Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Panzer General 3D

Mo, 4. Jun 2007, 22:03

Vor ein paar Tagen habe ich Panzer General 3D auf Ebay ersteigert und angefangen zu spielen, macht richtig Spaß.

Allerdings habe ich ein Problem: ich habe keine Ahnung was die Fähigkeiten der Einheitenanführer bewirken. Im Handbuch steht dazu nix und auch im Netz habe ich nichts gefunden. Weiß jemand von euch was diese Fähigkeiten bewirken bzw. welche am besten sind?

Tipps wegen Armeezusammensetzung oder Taktik wären auch nett.

bye Freakkiller
-----------------------------------------------------------
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.
She stepped out into the rain, Oathkeeper in hand.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 4. Jun 2007, 23:34

Puh, zu den Einheitenführern hab ich keine Erinnerung mehr, aber ich dachte das würde irgendwo im Spiel stehen. Die Truppenzusammensetzung hatte ich der damaligen realen Zusammensetzug angeglichen: Motorisierte Infanterie mit Artillerieunterstützung, eine Panzertruppe zum Vorrücken und eine starke Luftwaffe, alles gut durschmischt und immer auf etwas auf die jeweilige Karte angepasst...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

TorpedoZoidberg
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Di, 5. Jun 2007, 19:42

Ich erinnere mich daran, dass ich trotz vorhandenem Handbuch ein zusätzlich ausgedrucktes Textdokument mit den Beschreibungen eben jener Fähigkeiten neben dem Rechner liegen hatte.

Habe ich aber glaube ich nicht im Netz gefunden, sondern war auf der CD dabei.
Schau einfach mal im Installationsverzeichnis und auf der CD nach Textdokumenten.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mi, 6. Jun 2007, 00:58

willkommen torpedozoidberg. :)

hier sind noch ein paar brauchbare links:

http://www.rayy.de/raiders/pages/RayyHint.html

http://www.bernd-leitenberger.de/pgeneral.shtml
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 6. Jun 2007, 18:47

Danke KylRoy für die Links. :)

Nach TorpedoZoidbergs Tipp habe ich nochmal nach der readme gesucht, da steht ne kurze Beschreibung der Anführerfähigkeiten drinne. Hätte ich auch selber draufkommen können. :roll:

Falls es auch andre Leute interessiert, im Netz hab noch paar interessante Sachen gefunden:

ausführliche Beschreibung der Anführerfähigkeiten
http://p092.ezboard.com/fjpspanzersfrm4 ... ID=5.topic

paar Artikel die Erfahrung, Kampf, etc. erklären
http://www.panzercentral.com/forum/view ... hp?t=34930

Im Moment überleg ich noch ob ich mir Flak und Pak kaufe, lohnen die sich?

bye Freakkiller
Seven, Brienne thought again, despairing. She had no chance against seven, she knew. No chance, and no choice.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 6. Jun 2007, 23:22

Pak ist beim Vorrücken meist nicht so gut geeignet, da lohnen eher Jagdpanzer (keine Ahnung ab wann die genau verfügbar waren). Flak hab ich auch ausprobiert, fand ich aber nicht ganz so erfolgreich. Kommt halt drauf an, wieviel man seiner Kerntruppe noch beimischen kann. Mist, jetzt hab ich auch wieder Lust drauf bekommen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Do, 7. Jun 2007, 09:58

Abdiel hat geschrieben:
Mist, jetzt hab ich auch wieder Lust drauf bekommen...

Ich auch ;)

Freakkiller hat geschrieben:
Im Moment überleg ich noch ob ich mir Flak und Pak kaufe, lohnen die sich?

Das hängt natürlich immer davon ab, welche Kampagne und auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst. Prinzipiell brauchst du natürlich Flak, wenn dein Gegner eine große Luftwaffe hat und du selbst nicht das Prestige, um dir entsprechend viele Fighter zu holen (was auf höheren Graden der Fall ist). Pak sind gegen dicke Panzer oftmals das einzige, was dich rettet (natürlich auch nur auf höheren Graden).

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Do, 7. Jun 2007, 18:30

Ich spiele zum Einstieg die "Guderians Strategie"-Kampagne (die 1938 in Spanien losgeht und mit der man halb Europa erobert) mit 100% Prestige. Habe da aufgrund des vielen Prestiges keine Probleme, bin aber auch erst bei Lillehammer (wird vermutlich noch schwerer).

@Pak vs. Panzer
Ich habe mir mal die Werte von Panzern und Jagdpanzern angeschaut und im Vergleich von Pz IVD mit Stug IIIB, Panther G mit Jagdpanther und Tiger II mit Jagdtiger gibts nur geringe Unterschiede:

-die Kosten sind ungefähr gleich (+-10%)
    -die Einheiten sind zu ähnlichen Zeitpunkten verfügbar (max. 6 Monate Unterschied bei Jagdtiger und Tiger II)
    -Treibstoff ist fast identisch
    -Panzer haben 3-5 Schuß mehr (entspricht immerhin 30-50%)
    -Panzer können überrennen (wichtiger Vorteil imho), Jagdpanzer brauchen einen Anführer um sich ohne Abzug auf die Angriffs- und Initiativewerte bewegen und dann angreifen zu können (großer Nachteil), Panzer erhalten mit Anführer einen weiteren Bewegsungspunkt
    -Panzer haben höheren weichen Angriff, Jagdpanzer dafür höheren harten Angriff

Ich weiß nicht was ich von gezogener Pak halten soll: da ist mit der 88er Flak früh eine starke und billige Einheit verfügbar. Allerdings hat Pak nur eine 2er Reichweite, kann nach bewegen nicht mehr schießen. Im Prinzip muß Pak also ständig vorne dabei sein, wenn auch in der 2ten Reihe. Das stell ich mir ziemlich kompliziert vor zu managen. Bei Artillerie ist das zwar ähnlich, die kann aber mit hoher Reichweite einiges ausgleichen.

@Flak
Zur Zeit habe ich zwei Selbsfahrlafetten-Flak (SdKfz 6) und einen Jäger als Unterstützung, die machen einen guten Eindruck. Allerdings hatte der Gegner erst 3 Lufteinheiten (ein 5er Bomber in Polen, 2 Jäger in Finnland), das war keine Gefahr/Herausforderung.

bye Freakkiller

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Do, 7. Jun 2007, 19:18

Pak sind nicht zum angreifen, sondern zum verteidigen ;)

Mit 100% Prestige ist das Spiel imho zu einfach, auch die späteren Kampagnen.

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Do, 7. Jun 2007, 21:08

Cloud hat geschrieben:
Pak sind nicht zum angreifen, sondern zum verteidigen ;)

Da man meistens angreift nutzen einem die Dinger also garnix?

Mit 100% Prestige ist das Spiel imho zu einfach, auch die späteren Kampagnen.

Wieviel % Prestige würdest du mir empfehlen? Ich will eine Herausforderung, möchte aber nicht vor Frust in die Tischkante beißen.

bye Freakkiller

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 7. Jun 2007, 22:48

ich denke auch Paks sind ideal um gegnerische panzerverbände in einen hinterhalt zu locken.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Fr, 8. Jun 2007, 08:54

Freakkiller hat geschrieben:
Da man meistens angreift nutzen einem die Dinger also garnix?

Natürlich nutzen sie was. ZB zum Verteidigen von eingenommenen Städten. Setz da eine Pak und eine Infanterie rein und der Gegner kann nicht mehr viel ausrichten. Sehr praktisch auch, da beide sehr billig sind. Aber wie schon gesagt: das hängt vom Schwierigkeitsgrad ab.

Wieviel % Prestige würdest du mir empfehlen? Ich will eine Herausforderung, möchte aber nicht vor Frust in die Tischkante beißen.

Naja, das ist sehr individuell. Du merkst ja jetzt wie leicht oder schwer das Spiel mit 100% ist. Dementsprechend dann halt die nächste Kampagne einstellen.

Freakkiller
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Sa, 9. Jun 2007, 17:54

Ich habe die Guderian-Kampagne nochmal neu begonnen, diesmal mit 50% Prestige. Ist jetzt anspruchsvoller, ich kann nicht mehr nach jeder Mission groß shoppen gehn und mir x Einheiten kaufen.

Trotz kleineren Budget komme ich ganz gut klar. Allerdings habe ich bei Sedan gedacht mich trifft der Schlag:

Am Anfang gings ganz gemütlich los, ich habe ziemlich schnell Sedan erobert, bin dann weiter nach Westen vorgestoßen und habe die zig Dörfer auf der Karte eingenommen. Habe gleichzeitig mit der Luftwaffe aufgeklärt, damit mir keine feindlichen Einheiten in den Rücken fallen können. Dabei habe ich eher zufällig entdeckt, dass im äußersten Südosten und Süden der Karte riesige Massen an Truppen standen die sich langsam nach Norden/Nordwesten bewegten. Und wenn ich riesig sage meine ich auch riesig: 2 Panzer, 15-20 Infanterie, 10 Artillerie. Die Artillerie blieb zum Glück stehen und war nicht das Hauptproblem. Trotzdem war das ein ziemlicher Aufwand schnell genug bei den Sieghexfeldern im Westen anzukommen und zu verhindern das der Feind sich dort festsetzt.

bye Freakkiller