Ich bin mittlerweile in Kapitel 5 und bin nach wie vor der Meinung, dass Rätselkost, Optik und Dialoge großartig und von konstant hoher Qualität sind. Das macht Runaway 2 zu einem äußerst schicken Adventure, wie ich es ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr gespielt habe. Für mich ist es das beste Adventure seit Grim Fandango, auch wenn ich sicherlich nicht jedes Adventure der letzten Jahre gespielt habe. Aber so wie Runaway 2 hätte ich mir doch beispielsweise die letzten beiden Baphomets Fluch-Titel vorgestellt. Runaway 2 zeigt jedenfalls, dass es immer noch möglich ist, anständige Rätselkost zu bieten und man sich nicht in abwegigen Absurdiditäten verlieren muss (Escape from Monkey Island anyone?). Und es zeigt, dass der Spieler eben genau deshalb trotz des genrebedingten gemächlichen Spielflusses bei der Stange gehalten wird.
Gut, über die Handlung darf gestritten werden. Mir gefällts ganz gut, auch wenn sie sicherlich keinen Originalitätspreis gewinnt. Was ich der Story aber zugute halten muss, ist, dass es keinen Bruch gibt, sondern sie sich Schritt für Schritt entwickelt.
Ganon2000 hat geschrieben:Was aber wirklich auftritt, ist dass man manche Aktionen erst dann ausführen kann, wenn das Spiel es für nötig hält. Brian weist in dem Fall zwar darauf hin, dass es späer funktionieren könnte, aber warum man er es dann nicht einfach gleich tut, ist mir schleierhaft.
Ganon2000 hat geschrieben:Dämlich fand ich nur das Exfreund-Ratespiel, vor allem, das ich eineige der Antworten wirklich nicht wusste, da ich den entsprechenden Dialog gar nicht geführt hatte. Die Geschichte wird mit der Zeit auch etwas abstrus, dafür sind Dialoge und Sprüche teilweise echt zum Schießen. Und einen netten Seitenhieb auf Indy gibt's obendrein.
Das sind allerdings kleinere Kritikpunkte. Manchmal ist es logisch, dass Brian bestimmte Dinge erst machen kann, wenn er die benötigten Infos in einem Dialog erfahren hat. Aber auch hier muss ich feststellen, dass soetwas nicht ständig, sondern nur manchmal passiert.
Im Dialogsystem bzw. bei der Synchronisation sind mir schon ein paar Bugs aufgefallen, die aber auch nur selten auftreten. Es ist mir schon passiert, dass Dialoge überlagert waren. Andermal passen die gesprochenen Zeilen nicht zu den Text-Unterschriften auf dem Bildschirm. Oder obwohl Brian einen Satz aus der Dialogauswahl an sein Gegenüber richtet, spricht er diesen schließlich umformuliert zu sich selbst. Das Gegenüber antwortet aber ganz normal darauf. Tritt selten auf und schmälert den Spielspaß nicht unbedingt. Passt aber nicht ganz zum ansonsten runden Spiel.
Übrigens gibt es nicht nur einen Seitenhieb. Beispielsweise Matrix-Anspielungen oder solche über das Adventure-Genre tauchen auch gelegentlich auf und sind sehr komisch.