• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 24. Nov 2006, 21:19

Frogo hat geschrieben:
Grad bei Wikipedia gesehen, EA existiert schon seit 1982, hätte ich nicht gedacht. Das erste mal aufgefallen sind sie mir Mitte der 90er, als erste Firma, die ein gutes PC-Fussballspiel veröffentlichte. Damals waren sie eine Firma von vielen.

Mal abgesehen, dass ich die Behauptung mit dem Fußballspiel für ein schweres Gerücht halte, ;-) war EA damals schon - AFAIK schon seit ca. Ende der Achtziger oder Anfang der Neunziger - die größte Spielefirma, der z.B. seit 1992 Origin gehörte.

Übrigens: Ist Blizzard nicht auch nur Entwickler? Soviel ich weiß, veröffentlichen die doch über Vivendi, oder nicht mehr?

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 24. Nov 2006, 21:54

fflood hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Grad bei Wikipedia gesehen, EA existiert schon seit 1982, hätte ich nicht gedacht. Das erste mal aufgefallen sind sie mir Mitte der 90er, als erste Firma, die ein gutes PC-Fussballspiel veröffentlichte. Damals waren sie eine Firma von vielen.

Mal abgesehen, dass ich die Behauptung mit dem Fußballspiel für ein schweres Gerücht halte, ;-) war EA damals schon - AFAIK schon seit ca. Ende der Achtziger oder Anfang der Neunziger - die größte Spielefirma, der z.B. seit 1992 Origin gehörte.

Stimmt, Bullfrog haben sie auch irgendwann zu der Zeit gekauft. Was dazu führte, dass Peter Molyneux die Firma verließ, was wiederum dazu führte, dass es mit innovativen Spielen von Bullfrog vorbei war. Tja, woher das EA-Gebashe kommt, ist schon zu sehen. Aber wie Frogo schon sagte, sie sind nicht die einzigen die sowas machen und haben dieses Vorgehen auch nicht erfunden.

Übrigens: Ist Blizzard nicht auch nur Entwickler? Soviel ich weiß, veröffentlichen die doch über Vivendi, oder nicht mehr?

Stimmt auch.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 24. Nov 2006, 22:10

fflood hat geschrieben:

Kannst du das zufällig belegen irgendwie? Auf wikipedia.org heißt es, dass sie erst seit ca. der Jahrtausendwende weltweit führend sind. Vorher waren sie zwar groß, aber wie groß und seit wann genau bleibt unklar. Anfang bis Mitte der 90er gab's doch noch mehrere mindestens ähnlich große Publisher, z.B. Sierra oder Virgin, oder nicht?

Ändert aber nichts daran, dass EA die Patchpolitik nicht erfunden hat. Sie verwenden sie zwar auch, aber nicht unbedingt stärker als andere.

Und ich sage auch nicht, dass das erste Fifa das erste gute PC-Fussballspiel sei, da mich zum Erscheinungszeitpunkt Fussballspiele schon nicht mehr interessierten ;), aber ich meine mich zu erinnern, dass das so immer mal wieder gesagt wurde, auch und gerade in der PCP.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 24. Nov 2006, 22:19

Ganon2000 hat geschrieben:
Stimmt, Bullfrog haben sie auch irgendwann zu der Zeit gekauft. Was dazu führte, dass Peter Molyneux die Firma verließ, was wiederum dazu führte, dass es mit innovativen Spielen von Bullfrog vorbei war. Tja, woher das EA-Gebashe kommt, ist schon zu sehen.

Der Aufkauf von Bullfrog war aber erst Mitte der 90er, oder? Naja, ist auch egal. Dass das EA-Gebashe einen Grund hat, ist mir ja auch klar, und habe ich während meiner kleinen Recherche auch wieder gesehen. Wie gesagt, mag ich EA auch nicht besonders. Aber der alleinige Teufel sind sie halt auch nicht.

Stimmt auch.

Hmm, sowohl bei Mobygames als auch Wikipedia wurden sie als Publisher vieler ihrer Spiele genannt, nur WoW ist über Vivendi gelaufen. Gerade nochmal nachgesehen: In den USA scheint Blizzard meist selbst vertrieben zu haben, in Europa hingegen wurden andere Publisher (z.B. Ubisoft) genommen. Scheint also beides zu stimmen.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 24. Nov 2006, 22:20

Ganon2000 hat geschrieben:
Stimmt, Bullfrog haben sie auch irgendwann zu der Zeit gekauft. Was dazu führte, dass Peter Molyneux die Firma verließ, was wiederum dazu führte, dass es mit innovativen Spielen von Bullfrog vorbei war. Tja, woher das EA-Gebashe kommt, ist schon zu sehen. Aber wie Frogo schon sagte, sie sind nicht die einzigen die sowas machen und haben dieses Vorgehen auch nicht erfunden.

Ich dachte immer Molyneux hat Bullfrog an EA verkauft und sich damit richtig satt gemacht. Lionhead wurde ja auch an Microsoft verkauft. Hat seinem Bankkonto bestimmt auch ganz gut getan. Würde mich nicht wundern, wenn er bald Lionhead verlässt. Oder hat er schon??

Hardbern

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 24. Nov 2006, 22:37

Frogo hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Kannst du das zufällig belegen irgendwie?

Nein. ;-) Aber irgendwie habe ich Electronic Arts schon immer als den "Big Player" der Industrie im Kopf gehabt (daran soll man sowas nicht festmachen, ich weiß). Aber seit der Jahrtausendwende wundert mich definitiv. Ich hab keine Ahnung, welche Firma da vorher noch größer gewesen sein soll...

Und ich sage auch nicht, dass das erste Fifa das erste gute PC-Fussballspiel sei, da mich zum Erscheinungszeitpunkt Fussballspiele schon nicht mehr interessierten ;), aber ich meine mich zu erinnern, dass das so immer mal wieder gesagt wurde, auch und gerade in der PCP.

Sensible Soccer hat von der PCP in Ausgabe 7/93 81 Punkte bekommen, was (gerade zur damaligen Zeit) nicht gerade eine grottenschlechte Wertung war. Und dass mir das erste FIFA nicht sonderlich gefallen hat, hab ich ja schon öfters geschrieben.
Zuletzt geändert von fflood am Fr, 24. Nov 2006, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9