njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Fr, 20. Okt 2006, 04:22

Wenn ich gehaessig sein wollte, wuerde ich sagen: Du klickst solange auf die linke Maustaste, bis der Gegner tot ist. Die Totklickkaempfe werden naemlich von vielen Spielern bemaengelt.

Jedenfalls:

Linke Taste kurz: Standardangriff
Linke Taste lang: Starker Angriff
Rechte Taste kurz: Schnellangriff
Rechte Taste halten: Block
Linke Taste kurz waehrend Block: Angriff aus dem Block heraus

Liest sich toll, funktioniert aber in der Praxis nicht sonderlich gut. Da die Phase der Bewegungsunfaehigkeit nach einem Treffer ziemlich lange ist, gewinnt oft der, der zuerst trifft. Der andere kann dann naemlich kaum noch was machen.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 20. Okt 2006, 11:28

njStryfe hat geschrieben:
Ich weiss nicht, was das Problem mit dem Alten war. Angriffsbutton gedrueckt halten, und mit den Richtungstasten die Schlagrichtung bestimmen. Intuitiver und logischer geht es eigentlich nicht.

Ich habe mich auch immer gefragt, was alle an diesem Kampfsystem auszusetzen haben, ich kam damit bestens klar (nachdem ich erstmal begriffen hatte, dass die Schwierigkeiten zu Beginn des Spiels nicht am System, sondern am schwachen und unausgebildeten Protagonisten lagen). Habe bei G2 ja auch gleich wieder die G1-Steuerung aktiviert, und weiß jetzt auch gar nicht, wie die Alternative dort doch gleich funktionierte...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 20. Okt 2006, 12:53

Frogo hat geschrieben:
njStryfe hat geschrieben:
Ich weiss nicht, was das Problem mit dem Alten war. Angriffsbutton gedrueckt halten, und mit den Richtungstasten die Schlagrichtung bestimmen. Intuitiver und logischer geht es eigentlich nicht.

Ich habe mich auch immer gefragt, was alle an diesem Kampfsystem auszusetzen haben, ich kam damit bestens klar (nachdem ich erstmal begriffen hatte, dass die Schwierigkeiten zu Beginn des Spiels nicht am System, sondern am schwachen und unausgebildeten Protagonisten lagen). Habe bei G2 ja auch gleich wieder die G1-Steuerung aktiviert, und weiß jetzt auch gar nicht, wie die Alternative dort doch gleich funktionierte...

Also ich fand die Steuerung nicht sehr gelungen. Irgendwie war das alles sehr haklig. Perfektes Gameplay schaut für mich anders aus. Am besten wäre bei dieser Perspektive wahrscheinlich eine Gamepad-Steuerung.
CU Early

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 20. Okt 2006, 13:50

Early hat geschrieben:
Also ich fand die Steuerung nicht sehr gelungen. Irgendwie war das alles sehr haklig. Perfektes Gameplay schaut für mich anders aus. Am besten wäre bei dieser Perspektive wahrscheinlich eine Gamepad-Steuerung.

Nein! Pfui! Aus! Sitz! Platz!

Nur weil's eine 3rd-Person-Ansicht ist, muss doch nicht austomatisch das Gamepad die beste Lösung sein... als nächstes willst du mir noch erzählen, Max Payne wäre mit Gamepad auch besser gewesen, wie? ;)
Zuletzt geändert von Frogo am Fr, 20. Okt 2006, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 20. Okt 2006, 13:51

Man stelle sich nur Max Payne mit Gamepadsteuerung vor! *schauder* Äh, zurück zum Thema...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 20. Okt 2006, 13:52

:green:
Zuletzt geändert von Frogo am Fr, 20. Okt 2006, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Ranor
Praktikant
Praktikant

Fr, 20. Okt 2006, 13:56

Abdiel hat geschrieben:
Man stelle sich nur Max Payne mit Gamepadsteuerung vor! *schauder* Äh, zurück zum Thema...

Das gibt es. Believe it or not. Ich habe damals Max Payne 2 auf der Xbox gespielt und muss sagen, dass die Steuerung gar nicht mal schlecht funktioniert hat. Klar, auf dem PC wars schon ein ganzes Stückchen präziser, aber auch die Xbox Variante war ziemlich gut spielbar.

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Fr, 20. Okt 2006, 15:16

Ich kann nur sagen: G1 und G2 mögen Probleme bei der Steuerung gehabt haben. Bei G3 ist es aber das Kampfsystem als solches. In der Beziehung kann ich mich nur njStryfe anschließen. Wer als erster angreift, gewinnt. Ganz bitter. Fernkampf isch luschdig. Nahkampf ein Horror

Was ich noch loswerden muss. Habe hier eine Preview-Version von NWN2. Die hat weniger Bugs als G3 in der Final und spielt sich runder (überhaupt: bin ja eigentlich eher ein Nörgler, aber NWN 2 wird sehr, sehr schick. Ich habe bisher nichts zu meckern. Nichts. Fast ein wenig unheimlich. Um ganz ehrlich zu sein, ich glaube, ich habe mich das erste Mal seit Fallout wieder verliebt *g*).
Cheers,
Nackter Onkel

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 20. Okt 2006, 15:24

Frogo hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Nein! Pfui! Aus! Sitz! Platz!

Nur weil's eine 3rd-Person-Ansicht ist, muss doch nicht austomatisch das Gamepad die beste Lösung sein... als nächstes willst du mir noch erzählen, Max Payne wäre mit Gamepad auch besser gewesen, wie? ;)

Also MP auf der X-Box spielt sich ganz ordentlich. :)

Bei Gothic würde eine Pad-Steuerung aber sicher noch besser funktionieren, weil es ja in erster Linie um Nahkämpfe geht. Ich könnte mir das einfach gut vorstellen. Gothic ist für mich vom Gameplay ja auch mehr ein Action-Adventure als ein Rollenspiel.

@Tequila: Das hört sich ja gut bei NWN2 an. Ich habe mir da auch die CE vorbestellt. Hoffentlich kann ich ja wenigstens das auf meinem Rechner spielen. *hoff*
CU Early

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Sa, 28. Okt 2006, 09:56

Ich wollte mal eine kleine Warnung vor dem zweiten Gothic 3 Patch ( 1.08 ) aussprechen.
Nicht nur, dass er wiedermal ca 60 MB groß ist, was Nicht-DSLer nerven dürfte.
Nein: nicht alle "Versionen" der Datei funktionieren auf jedem Rechner, wie ich schmerzhaft rausfinden musste (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=128278).
Darüber hinaus ist seit dem Patch bei mir die Performance eingebrochen, genau das Gegenteil von dem, was er bewirken soll. Gute Arbeit! :green:
Außerdem hatte ich vorher keine Probleme mit Crashs, jetzt schon. Alle 30 Minuten einmal. :arg:
Ich frage mich, was JoWood bzw PB sich denken. :irre:
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Sa, 28. Okt 2006, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Sa, 28. Okt 2006, 17:54

Tequila! hat geschrieben:
Ich wollte mal eine kleine Warnung vor dem zweiten Gothic 3 Patch ( 1.08 ) aussprechen.
Nicht nur, dass er wiedermal ca 60 MB groß ist, was Nicht-DSLer nerven dürfte.
Nein: nicht alle "Versionen" der Datei funktionieren auf jedem Rechner, wie ich schmerzhaft rausfinden musste (http://forum.jowood.com/showthread.php?t=128278).
Darüber hinaus ist seit dem Patch bei mir die Performance eingebrochen, genau das Gegenteil von dem, was er bewirken soll. Gute Arbeit! :green:
Außerdem hatte ich vorher keine Probleme mit Crashs, jetzt schon. Alle 30 Minuten einmal. :arg:
Ich frage mich, was JoWood bzw PB sich denken. :irre:

sieht so aus als wäre es wirklich eine gute idee noch ca. 5 patches abzuwarten... :lol:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 5. Mär 2007, 18:58

Dank Gothic 3 weiß ich jetzt endlich wieder, was mir bei den Konsolen-Spielen abgegangen ist: Nach gut drei Stunden Spielzeit hat sich das Spiel beim Speichern aufgehängt und flugs waren meine kompletten Savegames beim nächsten Neustart verschwunden. :arg:

Nicht mal ein gutes halbes Jahr nach Release ist dieses Matchwerk vernünftig spielbar - das gibt's ja nicht! Das ist echt eine Frechheit. Wenn das nach 20 Stunden Spielzeit passiert dann hauch ich die Spiel-DVD aus dem Wohnungs-Fenster! :motz:

Eigentlich ist es ja doppelt schade, dass das Spiel so verbuggt ist. Denn die paar Stunden, die ich gespielt habe, haben wirklich Spaß gemacht. Da setzt sofort das alte Gothic-Feeling ein. Und die Grafik ist wirklich schön - auch wenn es nicht mal mein neues System ganz ruckelfrei zum Laufen bringt.

Naja, ich werde lieber mal ein bisschen Neverwinter Nights spielen und noch ein paar Patches abwarten, bis ich Gothic 3 wieder probiere.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 5. Mär 2007, 19:30

Hi !

Voll ärgerlich. Ich hätte jetzt schon nach drei Stunden die Disc aus dem Fenster geschmissen. Hattest Du den letzten Patch installiert?? Von solchen Speichereiabstürzen habe ich ja auch schon gehört aber ich dachte das Game sei mittlerweile so weit gepatched, dass sowas nicht mehr passiert.

Die Härte ist aber, dass das Game auf Deiner Powerkiste nicht vernünftig läuft. Danke. Das Game kommt mir niemals auf die Platte, noch nichtmal als Mag-Beilage.

Ansonsten viel Spaß mit NWN2.

Hardbern

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 5. Mär 2007, 20:12

Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Voll ärgerlich. Ich hätte jetzt schon nach drei Stunden die Disc aus dem Fenster geschmissen. Hattest Du den letzten Patch installiert?? Von solchen Speichereiabstürzen habe ich ja auch schon gehört aber ich dachte das Game sei mittlerweile so weit gepatched, dass sowas nicht mehr passiert.

Die Härte ist aber, dass das Game auf Deiner Powerkiste nicht vernünftig läuft. Danke. Das Game kommt mir niemals auf die Platte, noch nichtmal als Mag-Beilage.

Ansonsten viel Spaß mit NWN2.

Hardbern

Kommando zurück! Ich hab das Spiel jetzt noch einmal neu gestartet und siehe da: Schwuppdiwupp waren auch meine Spielstände wieder da! Puh! Noch einmal Glück gehabt. Schauen wir mal wie die Geschichte weitergeht.

Die Patches habe ich natürlich alle installiert. Ist immerhin gleich ein komfortables Auto-Update mit dabei (die Entwickler haben schon gewusst, warum sie das machen).

Bislang ist es mir neben dem einen Mal beim Speichern noch einmal abgestürzt. Einmal ist beim Abspeichern meine Spielfigur unsichtbar gewesen - das kann man aber mit einmal neu laden wieder beheben.

Ist aber wie gesagt echt schade, dass das Spiel so verbuggt ist. Ansonsten ist es IMHO wieder echt gut geworden. Nur wäre zumindest noch ein halbes Jahr Entwicklungszeit notwendig gewesen.
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Di, 6. Mär 2007, 01:40

tsts, keine disziplin! es ist doch schon lange klar, dass man G3 vor dem final patch nicht anrühren sollte. vielleicht nicht mal dann.

wer das davor spielt ist echt selbst schuld, sorry.

btw. als ob es nichts anderes zu zocken gäbe... :lol:
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com