Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Tomb Raider: Legend

Di, 17. Okt 2006, 10:21

Ich spiel seit ein paar Tagen den neusten TR-Teil auf der 360 und mir gefällt er wirklich sehr gut. Ich habe flugs ins vorletzte Level (England) gespielt, weil ich mich nicht so leicht davon los reißen kann (dabei hätte ich eigentlich genügend andere Sachen zu tun :-) ).

Die Steuerung ist hat Crystal Dynamics wirklich sehr gut hingekriegt. Auch wenn doch ein bisserl vom Prinzen aus Persien abekupfert wurde. Leider nicht die Zeit-zurück-dreh-Funktion - ein paar Mal wollte ich die bei missglückten Sprüngen schon einsetzen. :-)

Dafür ist das Spiel dank den zahlreichen Checkpoints auch so erfrischend fair ausgefallen. Keine einzige frustige Stelle gab's bislang, wofür ich den Entwicklern sehr dankbar bin. (Wenn ich an den letzten Teil denke, war der eigentlich nur frustig).

Schade finde ich es allerdings auch, dass die Storys bei Tomb Raider so durcheinandergewühlt werden. Mir hat die vom letzten Teil auch gut gefallen - schade, dass auf die jetzt anscheinend ganz gepfiffen wird. Die Story vom sechsten Teil finde ich o.k. Nichts weltbewegendes aber bislang nett präsentiert und eben o.k.

Naja, ich werde jetzt eh gleich mal wieder weiterzocken gehen. Vielleicht spiele ich es ja sogar noch heute vor der Arbeit durch. Ein paar Stunden habe ich ja noch. Lange kann es ja nicht mehr dauern.

EDIT: Ok. Ich werde doch nicht weiterzocken - X-Box Live ist ja heute einen Tag down und ich will ja nicht auf meine Achievements verzichten.
Zuletzt geändert von Early am Di, 17. Okt 2006, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 17. Okt 2006, 11:13

Deine Achievements werden doch nachgetragen....

An sich hat mir TRL auch ganz gut gefallen, was ich aber nicht so toll fand ist daß es im Gegensatz zu den alten Teilen sehr linear geworden ist. Das Erkunden der Level um herauszufinden wo es weitergeht ist praktisch komplett weggefallen. Das fand ich persönlich einen Rückschritt.
Und die Grafik hätte auch Next-Gen mäßiger sein dürfen, teilweise fand ich es etwas eckig.
Aber ansonsten ein nettes Spiel das man aber auch gut auslassen kann.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 17. Okt 2006, 11:16

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Deine Achievements werden doch nachgetragen....

Wie soll denn das funktionieren? Bei Kameo hat es mir seinerzeit ganz sicher nichts nachgetragen - da musste ich dann alles noch mal spielen.

An sich hat mir TRL auch ganz gut gefallen, was ich aber nicht so toll fand ist daß es im Gegensatz zu den alten Teilen sehr linear geworden ist. Das Erkunden der Level um herauszufinden wo es weitergeht ist praktisch komplett weggefallen. Das fand ich persönlich einen Rückschritt.

Gerade das gefällt mir wiederum ausgezeichnet. Endlich kein verlaufen mehr in endlos großen Levels. Man weiß immer, wo man gerade hin muss. Für mich ist das ganz klar ein Fortschritt.

Und die Grafik hätte auch Next-Gen mäßiger sein dürfen, teilweise fand ich es etwas eckig.
Aber ansonsten ein nettes Spiel das man aber auch gut auslassen kann.

Der Überflieger ist die Grafik auf der 360 natürlich nicht, da es ja auch für die anderen Konsolen gemacht wurde. Finde ich jetzt aber auch nicht so tragisch - auf meinem alten Fernseher erkenne ich da ja sowieso keinen großen Unterschied ob das jetzt Next-Gen ist oder nicht.
CU Early

Ranor
Praktikant
Praktikant

Do, 19. Okt 2006, 15:33

Early hat geschrieben:
Wie soll denn das funktionieren? Bei Kameo hat es mir seinerzeit ganz sicher nichts nachgetragen - da musste ich dann alles noch mal spielen.

Dies war bei Kameo auch ein bestätigter Bug. Ansonsten ist es egal, ob du die Achievements erspielts wenn du offline bist. Die werden deinem Online-Profil hinzugefügt, wenn du dich das nächste mal bei Xbox-Live anmeldest.
Ich war mit meiner 360 die ersten Monate dank fehlendem Breitband-Internet nicht online. Als ich mich dann das erste mal bei Xbox-Live angemeldet habe, wurden diese alle meinem Profil hinzugefügt.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Do, 19. Okt 2006, 17:01

Ranor hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Dies war bei Kameo auch ein bestätigter Bug. Ansonsten ist es egal, ob du die Achievements erspielts wenn du offline bist. Die werden deinem Online-Profil hinzugefügt, wenn du dich das nächste mal bei Xbox-Live anmeldest.
Ich war mit meiner 360 die ersten Monate dank fehlendem Breitband-Internet nicht online. Als ich mich dann das erste mal bei Xbox-Live angemeldet habe, wurden diese alle meinem Profil hinzugefügt.

Echt? Ist ja auch klar, dass mir sowas ausgerechnet bei dem einen Spiel passiert, wo es nicht funktioniert. Seitdem habe ich immer panisch darauf geachtet, dass ich online bin. Danke jedenfalls für den Hinweis - dann hätte ich ja wirklich die letzten paar Tage TR: Legend spielen können. :oops:
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 19. Okt 2006, 20:03

Early hat geschrieben:
Ranor hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Echt? Ist ja auch klar, dass mir sowas ausgerechnet bei dem einen Spiel passiert, wo es nicht funktioniert. Seitdem habe ich immer panisch darauf geachtet, dass ich online bin. Danke jedenfalls für den Hinweis - dann hätte ich ja wirklich die letzten paar Tage TR: Legend spielen können. :oops:

Tja, hättest mal auf mih gehört :P
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Fr, 20. Okt 2006, 01:19

Early hat geschrieben:
Ranor hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Tja, hättest mal auf mih gehört :P

Wer denkt denn auch daran, dass du einmal recht hast. :wink:

Um zum Topic zurückzukommen: Hab Legend heute durchgespielt. Das Ende ist ja wohl mehr als abrupt. Ich war richtig überrascht, dass es schon aus ist. Hat aber doch ordentlich Spaß gemacht - schön, dass Lara wieder zurück ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Dann hoffentlich mit etwas kürzeren Ladezeiten und einer verbesserten Kamera-Führung (mit der war ich nämlich nicht immer glücklich). Von der Steuerung fand ich zudem den persichen Prinzen einen Hauch angenehmer zu steuern.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 16. Feb 2008, 17:02

Ich hab mir heute mal Tomb Raider Legend zugelegt (Ich dachte mir, für zehn Euro kannst du nicht viel falsch machen ;-)). Das bisschen was ich bisher gespielt habe, gefällt mir soweit auch ganz gut (mal abgesehen vom Speichersystem, aber wenigstens liegen die Kontrollpunkte bisher ziemlich dicht beieinander - hoffentlich bleibt das auch so...).

Aber kann mir irgend jemand mal verraten, wie ich es schaffe, Lara an einer Kante hängend dazu zu bewegen, sich nach unten fallen zu lassen? Bisher kriege ich sie nämlich nur dazu, wieder nach oben zu klettern. Und immer nach unten zu springen, scheint mir auf Dauer nicht gerade die gesündeste Methode zu sein. ;-) Und irgendwie muss es wohl auch gehen, denn einmal hab ich es geschafft, aber ich weiß nicht wie. :arg:

Sehe ich das übrigens richtig, dass man trotz Speicherpunkten immer noch von Hand speichern muss, aber dann beim Laden eben an den letzten Speicherpunkt zurückgesetzt wird? :irre: Das klingt für mich irgendwie nach "The worst of both worlds". ;-)
Zuletzt geändert von fflood am Sa, 16. Feb 2008, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 16. Feb 2008, 19:28

fflood hat geschrieben:
Ich hab mir heute mal Tomb Raider Legend zugelegt (Ich dachte mir, für zehn Euro kannst du nicht viel falsch machen ;-)). Das bisschen was ich bisher gespielt habe, gefällt mir soweit auch ganz gut (mal abgesehen vom Speichersystem, aber wenigstens liegen die Kontrollpunkte bisher ziemlich dicht beieinander - hoffentlich bleibt das auch so...).

Das Angebot habe ich schon vor einiger Zeit wahrgenommen und Legend auch schon durchgespielt. Mir hat es durchgehend sehr gut gefallen, ist nur ein bisschen plötzlich vorbei. Blödes Cliffhanger-Ende...
Zum Speichersystem kann ich sagen, dass mich die automatischen Speicherpunkte hier ausnahmsweise mal nicht stören, die sind im Gegenteil sehr nützlich, sonst müsste man in jedem Raum Quicksave machen, oder viel mehr wiederholen, wenn man nicht immer dran denkt. Nah genug beieinander sind sie auf jeden Fall. Was mich nur an ein oder zwei Stellen gestört hat, ist, dass von Gegnern fallengelassene Waffen nicht gespeichert werden.

Aber kann mir irgend jemand mal verraten, wie ich es schaffe, Lara an einer Kante hängend dazu zu bewegen, sich nach unten fallen zu lassen? Bisher kriege ich sie nämlich nur dazu, wieder nach oben zu klettern. Und immer nach unten zu springen, scheint mir auf Dauer nicht gerade die gesündeste Methode zu sein. ;-) Und irgendwie muss es wohl auch gehen, denn einmal hab ich es geschafft, aber ich weiß nicht wie. :arg:

"Ducken"-Taste. :-)

Sehe ich das übrigens richtig, dass man trotz Speicherpunkten immer noch von Hand speichern muss, aber dann beim Laden eben an den letzten Speicherpunkt zurückgesetzt wird? :irre: Das klingt für mich irgendwie nach "The worst of both worlds". ;-)

Muss man nicht, man startet automatisch am zuletzt erreichten Speicherpunkt, wenn man "Spiel fortsetzen" (oder so ähnlich) im Hauptmenü wählt. Die manuelle Speicherfunktion bringt daher nicht viel, außer man will eine bestimmte Stelle später noch mal spielen, oder so. Ein anderer Sinn dahinter ist mir auch nicht eingefallen. Auf jeden Fall stimmt es, dass man nicht an der abgespeichrten Stelle landet, sondern am letzten Speicherpunkt davor.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 16. Feb 2008, 21:20

Ganon2000 hat geschrieben:
Das Angebot habe ich schon vor einiger Zeit wahrgenommen und Legend auch schon durchgespielt.

Ich hatte das Angebot bisher nicht wahrgenommen, weil ich dachte, dass das auf meiner Kiste eh nicht läuft. Bis ich mir heute mal die Zeit genommen habe, die Systemanforderungen durchzulesen, und festgestellt habe, dass mein Rechner sogar die empfohlenen fast vollständig erfüllt (ich wusste gar nicht [mehr], dass es auch GeForce-FX-Karten mit 256 MB gegeben hat)...

"Ducken"-Taste. :-)

Stimmt, danke. :) Aber ich hätte schwören können, dass ich die Taste auch vorher schon probiert hatte...

Die manuelle Speicherfunktion bringt daher nicht viel, außer man will eine bestimmte Stelle später noch mal spielen, oder so.

Was ja auch sehr sinnvoll ist, wenn man den Spielstand schon anlegen muss, bevor man die entsprechende Stelle überhaupt gespielt hat. ;-)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 7. Mär 2008, 22:44

Ich krieg noch die Krise mit dem Spiel: Seit schon bald einer Woche hänge ich an einer Stelle fest. Ich bin in Ghana an der Stelle, wo man wieder ins Freie kommt (kurz nach dieser alles plattwalzenden Steinkugel). Zur besseren Illustration hab ich mal einen Screenshot von der Stelle gemacht. Ziel ist es, zuerst nach oben zu springen und dann bevor der Felsbrocken, den man am oberen Bildrand sehen kann, herunterbricht, nach rechts an diese Stange zu springen. So weit, so gut, aber jedes mal, wenn ich an die Stange springe, baumelt Lara eine Weile an einem Arm herum und fällt dann runter und ich habe keine Ahnung, wie ich das verhindern soll. Kann mir jemand von denen, die das Spiel durchgespielt haben, sagen, wie zum Geier das funktioniert?
Dateianhänge
tomb1.jpg
tomb1.jpg (114.77 KiB) 1164 mal betrachtet

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 7. Mär 2008, 22:56

Wird dabei ein Symbol in Form einer Hand eingeblendet. Dann muss man Benutzen drücken um sich festzuhalten. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das vorher noch nicht vorgekommen ist. Passiert eigentlich öfter mal.
An irgendwelche speziellen Probleme an der Stelle kann ich mich nicht erinnern, daher ist das alles, was mir dazu einfällt.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 7. Mär 2008, 23:21

Wird dabei ein Symbol in Form einer Hand eingeblendet. Dann muss man Benutzen drücken um sich festzuhalten. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das vorher noch nicht vorgekommen ist. Passiert eigentlich öfter mal.

Ja, das Symbol mit der Hand wird eingeblendet. Und ja, das kam auch schon häufiger vorher, aber da hatte ich noch nie Probleme. Direkt vorher, an der Kante unterhalb des Felsbrockens, kam das Symbol auch schon ein paar mal, aber da hat es auch geholfen, W zu drücken (also die Vorwärts- bzw. Nach-oben-Taste). Aber nicht so hier...

Steht das mit der Benutzen-Taste eigentlich irgendwo im Handbuch? Ich hab nämlich nichts gefunden, als ich nach dem Symbol gesucht habe.

edit: Ich hab's schnell mal ausprobiert, und hurra, das Drücken der E-Taste funktioniert. Da ich nach wiederholtem Durchsuchen des Handbuchs keinen Hinweis auf besagtes Symbol finden kann, möchte ich meine zweite Frage nochmals unterstreichen. ;-)

Jedenfalls danke, dass du mir nach ca. 40-50 Versuchen endlich ermöglicht hast, die Stelle hinter mich zu bringen. :green:
Zuletzt geändert von fflood am Fr, 7. Mär 2008, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 8. Mär 2008, 01:16

fflood hat geschrieben:

Ja, das Symbol mit der Hand wird eingeblendet. Und ja, das kam auch schon häufiger vorher, aber da hatte ich noch nie Probleme. Direkt vorher, an der Kante unterhalb des Felsbrockens, kam das Symbol auch schon ein paar mal, aber da hat es auch geholfen, W zu drücken (also die Vorwärts- bzw. Nach-oben-Taste). Aber nicht so hier...

Ich hatte auch nie Probleme damit. Hab halt immer Benutzen gedrückt... :-)

Steht das mit der Benutzen-Taste eigentlich irgendwo im Handbuch? Ich hab nämlich nichts gefunden, als ich nach dem Symbol gesucht habe.

edit: Ich hab's schnell mal ausprobiert, und hurra, das Drücken der E-Taste funktioniert. Da ich nach wiederholtem Durchsuchen des Handbuchs keinen Hinweis auf besagtes Symbol finden kann, möchte ich meine zweite Frage nochmals unterstreichen. ;-)

Also woher ich das wusste, weiß ich nun nicht mehr. Wenn es nicht aus dem Handbuch ist, muss es wohl im Spiel erklärt worden sein. Da ich mich erinnern kann, das auch schon in der Demo so gemacht zu haben, muss es wohl so sein, und zwar ganz am Anfang. Da wurden doch im ersten "Raum" (der eigentlich ein Freiluftareal ist) die ganzen Bewegungsmöglichkeiten eingeführt. Hast du wohl nicht aufgepasst. ;-)

Jedenfalls danke, dass du mir nach ca. 40-50 Versuchen endlich ermöglicht hast, die Stelle hinter mich zu bringen. :green:

Gern geschehen, war ja keine große Mühe. :-)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 8. Mär 2008, 11:44

Also woher ich das wusste, weiß ich nun nicht mehr. Wenn es nicht aus dem Handbuch ist, muss es wohl im Spiel erklärt worden sein. Da ich mich erinnern kann, das auch schon in der Demo so gemacht zu haben, muss es wohl so sein, und zwar ganz am Anfang. Da wurden doch im ersten "Raum" (der eigentlich ein Freiluftareal ist) die ganzen Bewegungsmöglichkeiten eingeführt. Hast du wohl nicht aufgepasst. ;-)

Möglich. Ich finde diese ganzen Einblendungen während des Spiels sowieso leicht nervig. Ein extra Tutorial am Anfang fände ich persönlich besser...

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit, die Zwischensequenzen abzubrechen?