fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 13. Okt 2006, 19:42

Frogo hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Auf meinem dampfgetriebenen Rechner

Wasserkühlung defekt?

:green:

Muss wohl so sein...

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Fr, 13. Okt 2006, 20:06

ich fuerchte wir koenne Gothic 3 vergessen. ich habe folgendes statement von einer normalerweise verlaesslichen quelle aus einem anderen forum gefunden.

Sorry to have to do this to you, guys, but... Gothic 3 sucks. Seriously.
I'm very fond of the first two parts, but this one... I've had it for more than two days now (german version) and I'm not sure if I should laugh (in despair) or cry:

It's buggy as hell. (yes, after the patch)

Performance is really bad (and I have a 3800+,GF 7800 and 2GB RAM), even on the lower settings.

It's ugly. Really. Like stuff popping up about two meters away. On the highest setting. The "background" (which starts about 10 meters away from you) looks like some washed-out 20x20 texture etc...

Horrible dialogue (compared to Gothic 1 and 2, at least). I'm not talking about the voice acting but about what they actually say.

Nothing left of the Gothic atmosphere that made the first two so great.

And so on... the only good thing (and that is no exaggeration) is the music.

So, they screwed it up big time. Which is surprising, considering the developers didn't change. Forget about this game, no patch will ever be able to fix it.

verdammt. ich hatte echt hoffnungen auf ein ausnahmegame...
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Fr, 13. Okt 2006, 20:48

Soweit ich reingespielt habe, ist die Gothic-Atmosphaere durchaus noch da. Scheinbar macht der Mensch von dem das Zitat stammt sehr viel von Texturaufloesung und aehnlichem abhaengig. Da ist er aber bei Gothic ganz falsch.

Wie gesagt, meine letzte Sitzung hat wieder ein wenig Hoffnung gemacht. Aber um genaueres zu sagen, muesste ich laenger spielen und braeuchte mal schnell 800 Euro. Irgendwelche Sponsoren. *g*

Und hier gibt es einige recht positive Stimmen zu G3. Zumindest Shadow_Man ist mir jetzt nicht als jemand in Erinnerung, der Bloedsinn erzaehlen wuerde.

-njStryfe-
Zuletzt geändert von njStryfe am Fr, 13. Okt 2006, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaming since 1989 -

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 13. Okt 2006, 21:30

Die Foren sind jetzt schon voll von positiven wie negativen Meinungen und auf beiden Seiten gibt es vernünftige Leute. An einer Meinung würd ich das nicht festmachen (auch wenn man demjenigen ansonsten traut). Das ist halt wieder so ein Fall der polarisiert wie sonst kaum was. Wenn's einen so sehr interessiert, hilft wohl nur selbst ausprobieren. Aber noch ein paar Patches abzuwarten ist wohl vernünftig in dem Fall.
Zuletzt geändert von Ganon am Fr, 13. Okt 2006, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Sa, 14. Okt 2006, 00:47

Jupp. Wobei ich den Eindruck habe, dass das Spiel nach dem ersten Patch bei mir ein wenig besser laeuft. Das kann aber auch mit sonstwas zusammenhaengen.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Sa, 14. Okt 2006, 07:36

Oh weh ... das hört sich aber alles mal extrem mäßig an. 8O
Bin jedenfalls gespannt, denn bei mir müsste es die Tage eigentlich auch eintrudeln.

Sollte es wirklich so mies sein, werde ich mich vermutlich zu Tode ärgern, dass Gamona es nicht mir zum Test gegeben hat. :twisted:
Cheers,
Nackter Onkel

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Sa, 14. Okt 2006, 10:39

Zumal Gamona mit 92% wohl eher in die positive Schiene eingeschwenkt ist ;)

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Sa, 14. Okt 2006, 10:53

*klick*

360-Version von Gothic 3 waere "moeglich".

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 14. Okt 2006, 12:00

njStryfe hat geschrieben:
*klick*

360-Version von Gothic 3 waere "moeglich".

-njStryfe-

Zu spät - meine PC-CE-Version ist schon unterwegs. Vielleicht lege ich mir es ja trotzdem auf der 360 zu, um es überhautp spielen zu können. ;-)
CU Early

sapito
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Sa, 14. Okt 2006, 20:14

wer sich einen eindruck über KI und kampfsystem machen will

ist aus dem pc-games forum und dort wieder aus dem 4p forum

http://www.jtwibble.btinternet.co.uk/gothic3combat.wmv

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thre ... 854&page=3

ganz unten

es handelt sich um einen lvl 1 typen der das 1. mit taktik (verschiedene schläge + parieren) versucht (kein erfolg) und dann stupides dauerklicken ala diablo -> erfolg.
dann noch eine nette szene mit div. npc die zu doof sind eine sau zu killen und selber gekillt werden.

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Sa, 14. Okt 2006, 22:25

Meine Freundin hat mir heute abend "meine" Version mitgebracht. Konnte nur kurz reinschauen. Bin bisher begrenzt "amused". :(
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

So, 15. Okt 2006, 10:06

sapito hat geschrieben:
dann noch eine nette szene mit div. npc die zu doof sind eine sau zu killen und selber gekillt werden.

Siehe mein Erlebnisbericht auf Seite eins. *seufz*

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
So, 15. Okt 2006, 17:04

Ich finde es enttäuschend. Vor allem habe ich meine Zweifel, dass Patches helfen. Was Bugs und Abstürze angeht, gibt es von meiner Seite nämlich keine Beschwerden.

Aber das Kampfsystem?! Geht nicht. Echt nicht. Wenn Gegner sich in ihren Laufwegen "aufhängen" kann man größte Heere von Elite Orks mit dem Bogen niedermähen. Passt man danach einmal nicht auf, frisst einen so ein blödes Wildschwein.

Greift man ein Mitglied einer Gegnertruppe mit Fernwaffen an, hat man gleiche alle Feinde an der Backe. Nähert man sich dagegen nur einem Typen auf Angriffsdistanz, hechelt er mutterseelenallein auf einen zu.

Es ist wirklich sehr ruckelig und dabei durchaus unsehenswert. Aufpoppen ist ein Problem. Texturen in "der Distanz" sind eine einzige Schmiere. Fast so, als wären dort nur einfarbige Flächen. Die restlichen Texturen passen hinten und vorne nicht zueinander. Gerade die Höhlenwände sehen so aus, als hätte jemand nen Pfund Asphalt gescannt ("geh ma uffe A7 un mach n Foto!") Die Beleuchtung: katastrophal. Es ist fast alles einheitlich ausgeleuchtet, dadurch entsteht ein "billiger" Gesamteindruck.

Die 3D-Modelle hätten sie evtl. von jemandem designen lassen sollen, der Ahnung von menschlicher Anatomie hat. Überall wackeln super-breite Prügel mit Erbsenköpfen durch die Landschaft (und die Fingerspitzen reichen etwa bis zum Gürtel). Hat was von Kasperle-Theater.

Ladezeiten von Savegames liegen bei über einer Minute. Mein armer Rechner prügelt sich jedesmal aufs Neue die gesamte Umgebung in den Speicher. Das ist in Verbindung mit dem sehr zufallsabhängigen Kampfsystem nicht wirklich lustig.

Was die Skills angeht, bin ich zum Großteil auf Rätselraten angewiesen, weil das Handbuch sich dazu ausschweigt, wie die einzelnen aufeinander aufbauen. Mein Ausbilder sagt mir zwar, dass ich eine bestimmte Fähigkeit *noch* nicht lernen kann. Was ich dafür brauche, offenbart er aber auch nicht (außer, ich hätte was übersehen). Was Alchemie und Zaubern im Speziellen betrifft ... man muss etliche Punkte reinstecken, bis *irgendwas* Brauchbares rumkommt ("Licht! Liiiicht!!!"). Nichtmal ein bisserl FritzelFratzel für Amateurmagier jibbets am Anfang. Doof!

Spielerisch fehlt mir bisher der rote Faden. Aber das mag kommen, wenn man länger spielt. Äh ... macht daraus ... *falls* man länger spielt ... :roll:

Witzigerweise hatte ich vor einiger Zeit nochmal Dungeon Lords angefangen, weil ich dachte "Gib ihm ne zweite Chance". Und ungelogen: ich weiß im Moment nicht so recht, welches von beiden ich weniger gerne weiterspielen will.
Dateianhänge
Gothic texturen2.jpg
Blick vom Berg bei vollen (!) Details.
Gothic texturen2.jpg (955.36 KiB) 1363 mal betrachtet
Gothic Kurzarm.jpg
Lustige Köpfe/Arme
Gothic Kurzarm.jpg (1.13 MiB) 1657 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am So, 15. Okt 2006, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

So, 15. Okt 2006, 19:05

Also, das mit den verwaschenen Texturen im Hintergrund ist die Tiefenunschaerfe. Die kann man ausschalten. Mach doch hinterher nochmal einen Screen.

Die Anatomie auf dem zweiten Screen sieht aber wirklich uebel aus. Liegt das vielleicht auch an der Perspektive (Arme) und den fetten Kraegen an den Ruestungen (Koepfe)? Aber die Ladezeiten sind wirklich unverschaemt, da gibt's auch nichts zu diskutieren. Oblivion auf der 360 laedt (ohne Festplatte!) zehnmal so schnell.

Es ist nunmal so: PB haben sehr kreative Designer mit guten Ideen. Aber sie sollten endlich mal faehige Programmierer einstellen. Dann kommt vielleicht mal ein echter Hammer dabei raus. So wie die Dinge stehen, sieht Gothic 3 gegen Oblivion kein Land. Dabei fand ich Gothic 2 damals tatsaechlich einen Tick besser als Morrowind. Schade.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Mo, 16. Okt 2006, 02:34

Update:

Hab jetzt noch ein wenig "Tuning" betrieben. Nach der Installation eines anderen Forceware-Treibers, und der Entfernung einiger Programme aus dem Arbeitsspeicher, ging die Performance nochmal kraeftig nach oben. Ich hab jetzt zuletzt auf 1280x1024 gespielt, High-Detail-Entfernung auf Maximum, Low-Detail-Entfernung komplett aus. Shader auf 1.4, Filtern auf kleinster anisotropher Stufe, Vegetation niedrig, Schatten und Post-Processing aus. Texturen auf Mittel - niedrig sieht zu uebel aus, hoch frisst zuviel Leistung. Rest glaube ich auf Mittel.

Und ausserhalb der Staedte sieht das Ganze jetzt garnichtmal mehr so grausig aus, und laeuft fast fluessig, solange nicht zuviel los ist auf dem Schirm. Und mit fluessig meine ich tatsaechlich fluessig. Nur Nachladeruckler sind immernoch da, und das nicht zu knapp und ziemlich lang. Da wird sich mit meinem RAM aber auch nichts mehr dran aendern lassen. Muss mal FRAPS reinhauen, wuerde mich schon interessieren ob das 30 Frames und mehr sind.

Ach ja, Forceware ist 91.47. Von der offiziellen Nvidia Treiber-Page.

-njStryfe-
Zuletzt geändert von njStryfe am Mo, 16. Okt 2006, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Gaming since 1989 -