Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Fr, 15. Sep 2006, 09:00

Also gestern abend habe ich doch mal von DR losgerissen und doch mal TDU eingelegt.

Macht schon auch wirklich Spaß, aber so reißen wie DR tut es mich nicht. Das rumcruisen auf Hawaii ist schonmal sehr entspannend, aber auf Dauer auch etwas eintönig, und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist etwas merkwürdig. Rennen sind erstmal kein Problem, selbst mit schweren Fahrfehlern habe ich noch gewonnen. Ein Aufgabe wo ich ein Auto möglichst Schadensfrei zu einem Händler bringen mußte habe ich danns chonmal öfters probiert um möglichst viel Geld dabei abzustauben, da es kein Zeitlimit gab eher eine Frage der Geduld und der guten Nerven.
Und dann habe ich eine Anhaltermission probiert: In 8 minuten soll ich einen Kerl an einen 11 Meilen entfernten Punkt bringen. Macht ja nix, ist ja nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 132 km/h, packt mein SLK ja locker. Nur steigt der undankbare Fatzke aus wenn ich mal ein paar Meter durch die Pampa brettere oder ein paar Autos touchiert habe. (Seitlich ist ein Balken mit 60 Punkten der beim Fahren durchs Gemüse rapide abnimmt und bei Crashs (auch leichte Rempler) werden gleich mal ca. 15 Punkte abgezogen.) Das ist schlicht und ergreifend Hammerschwer.

Andere Aufgaben sind dann wieder ziemlich lächerlich designt: Geschwindikkeitstest, 140 Meilen/h auf einer kurvigen Strecke, man hat 1-2 Minuten Zeit möglichst schnell zu fahren. Bringt 10.000$ aufs Konto. Auf der Piste die ab Start vor einem liegt zumindest mit dem SLK ein Ding der Unmöglichkeit, kurvige Strecke bergauf mit Verkehr, no way! Gut daß man am Startpunkt einfach umdrehen kann und nach 20m auf die schnurgerade Küstenstraße kommt, nach spätestens 20 Sekunden hat man die 10.000$ in der Tasche. Flugs Y gedrückt (für eine neuen Versuch) und man steht wieder am Startpunkt und kann von vorne beginnen. Jedes Mal bekommt man 10.000$, Hach wenn Geldverdienen im wahren Leben auch so schnell und einfach ginge, dann könnte ich mir auch bald so eine schicke Hütte auf Hawaii leisten. Das ist nämlich eines der besten Features: Überall auf der Insel stehen Häuser mit unterschiedlich großen Garagen herum die man kaufen kann (Preispunkt: 140 000 - 3 Millionen) um seine vielen schicken Autos zu bunkern. Und die Hütten sind einfach nur der Hammer. Man kann sie jeweils von Außen begucken, von Innen und die Garage. Leider kann man nicht in Egoperspektive herumlaufen, das finde ich an diesem Feature EXTREM enttäuschen, den die Hütten sind einfach unglaublich. Da sieht die Villa aus Magnum wie ein Asylantenheim dagegen aus.

Insgesamt ein gutes Spiel, aber zumindest offline nicht der Oberkracher. Tolle Automodelle mit detailiert modeliertem Innenraum und das super lässige herumcruisen auf Hawaii sind ein dicker Pluspunkt, die eigentlichen Rennen finde ich bislang etwas unspektakulär und der Schwierigkeitsgrad ist wie schon geschrieben auch ziemlich merkwürdig und zufällig geraten.
Aber von den drei neuen 360-Spielen (Dead Rising - Saints Row - TDU) definitiv das schwächste.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 15. Sep 2006, 10:49

O.k. du hast mich überzeugt - ich warte auch bei Test Drive noch ab. :)

Über die Balancing-Probleme haben sich die Leute auch schon im Gamepro-Forum beschwert. Ist natürlich blöd, aber das Highlight an TDU ist sowieso die freie Spielwelt. Offline stelle ich mir die ganze Sache aber ziemlich öde vor. Gerade der Online-Modus ist soweit ich mitgekriegt habe, ja das innovative und interessante Feature an dem Spiel.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Fr, 15. Sep 2006, 11:02

Hui, da war aber einer schnell mit dem Abspalten, ich hatte mir extra noch überlegt ob es sich lohnt einen eigenen Beitrag aufzumachen.

Naja, selbst Offline wird das Online-Feeling gut imitiert, es fahren genug Gegner herum die man Herausfordern kann. Wenn man nicht gerade mit vielen Kumpels auf einem Server ist macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied.

Das Spiel an sich ist schon nett, weniger Spielerisch als diese grandiose "ich bin ein reicher Playboy auf Hawaii"-Atmosphäre und die schnieken Autos. Da hat man das Feeling des alten Amiga-TD schon gut eingefangen. Ist sicher kein Fehlkauf, aber sofort hätte ich es auch nicht haben müssen. Ich gebe es zu, die beiligende Faceplate für Vorbesteller hat mich gereizt das Spiel gleich zu kaufen. Wahrscheinlich liegt die noch ewig bei und ich beiße mich in den Hintern daß ich drauf reingefallen bin.

Auf alle Fälle ist es als Rennspiel mal wieder ein ganz anderes Feeling, das macht schon Spaß. Und mit teuren Orginalfahrzeugen herumzuheizen liegt mir auch mehr als die Tuning-Orgie NFS. (Wobei NFS spielerisch ganz klar mehr zu bieten hat.) TDU ist einfach ein Loblied an den Autokult. Für mich ist die Hauptmotivation die schönen Autos zu kaufen und damit über die wirklich toll gemachte Insel zu cruisen. Im Moment spare ich bis ich mir den schönen Flügeltürer SL leisten kann. Wenn schon nicht in echt dann wenigstens virtuell.

Wenn man mehr Wert auf die Rennen an sich und die Herausforderung eine saubere Linie zu fahren wert legt bzw. ein möglichst autentisches Rennerlebnis will ist man aber mit PGR3 oder Moto GP06 sicher besser bedient.
Und sinnlos herumholzen kann man mit Burnout 5 oder NFSMW besser.
Auf alle Fälle besetzt TD eine eigene Nische die es für sich wieder sehr interessant macht. Eine "reicher Playboy"-Sim sozusagen :D
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png