Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Videowiedergabe auf TV bleibt schwarz

Mi, 15. Feb 2006, 13:07

AAAAHHH!!!

Jetzt wollte ich die BG-Folge von Doc heute auf meinem TV schauen und habe dafür das Notebook via S-Video an den Fernseher angeschlossen. Nach einigem Hickhack (habe das das erste mal gemacht, TV ist neu und der alte hatte keine solche Buchse) habe ich es dann endlich geschafft, nicht nur den Desktop auf dem TV darzustellen, sondern sogar *in Farbe*! Hey! Ich also frohen Mutes Winamp gestartet (benutze ich für die Videowiedergabe), und was ist? Nix! Das Videofenster bleibt schwarz! Super! Auf dem Notebook selbst läuft es natürlich wunderbar, aber auf dem TV grinst mich nur ein scharzes Videofenster von meinem Desktop (das widerum einwandfrei zu sehen ist) an... (Testweise mit WMP dasselbe)

Kann mir nun jemand zufällig erklären, a) warum das so ist, und b) wie ich das umgehen kann? Hatte mich eigentlich über die Möglichkeit gefreut, endlich über S-Video Videos auch über den großen Fernseher schauen zu können, aber das war ja wohl nix...
Zuletzt geändert von Frogo am Mi, 15. Feb 2006, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 15. Feb 2006, 14:15

Soweit ich mich noch erinnere war das immer ein wenig Gefummel, was man genau auf dem Fernseher anzeigen lassen wollte. Es müsste wohl der Fensterinhalt des jeweils aktiven Fensters sein, damit es funtkioniert, aber ich habe das schon jahrelang nicht mehr ausprobiert, von daher gebe ich keine Garantie. Wenn Du es schon geschafft hast irgendeinen Inhalt auf dem TV in wiederzugeben, dann dürfte der Rest jedenfalls nicht mehr so schwer sein...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 15. Feb 2006, 16:30

Erstmal Glückwunsch, dass du die S-Video-, Composite-, FBAS-, RGB-, Chroma/Luma-, Flux-Kompensatoren-Probleme hinter dir hast. Schafft nicht jeder. Ehrlich.

Das schwarze Fenster deutet auf ein Problem mit dem Video-Overlay hin. Dinge, die du probieren kannst:

- statt Overlay den Softwaremodus nutzen (keine Ahnung, wie man das in Winamp einstellt)
- VMR7 oder 9 probieren
- versuchen, das Bild exklusiv auf den TV-Ausgang zu legen
- falls das nicht geht, statt des Notebook-GK-Treibers, sein Desktop-Pendant nutzen

Ciao,

Doc SoLo

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 15. Feb 2006, 16:48

Bei mir (ATI Radeon) muss ich bei den erweiterten Grafikoptionen im Overlay-Menü "Theater Mode" einstellen - manchmal springt es automatisch zurück auf "Standard" und dann habe ich genau Dein Problem. Vielleicht hilft Dir das.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Mi, 15. Feb 2006, 17:40

Doc SoLo hat geschrieben:
Erstmal Glückwunsch, dass du die S-Video-, Composite-, FBAS-, RGB-, Chroma/Luma-, Flux-Kompensatoren-Probleme hinter dir hast. Schafft nicht jeder. Ehrlich.

Naja, mein Laptop hat einen VGA-Ausgang und eben besagten S-Video-Ausgang, den ich im Gegensatz zum VGA-Ausgang noch nie genutzt hatte. Bis ich rausgefunden hatte, wie ich das auf den anderen Ausgang lege, dauerte es zwar ein wenig, jedoch habe ich ja mit den diversen anderen von dir benannten nix zu tun gehabt, schließlich hat mein Laptop die gar nicht ;)

Jedoch weiß ich bis heute noch nicht, welcher jetzt wirklich welcher ist bzw. welcher die angeblich bessere Bildquali haben soll. Mein TV hat jetzt drei Eingangmöglichkeiten: SCART, S-Video und der gelbe Stecker (weiß jetzt nicht, wie der heißt). Was sich da mit welchem der von dir genannten deckt, habe ich jedoch (bis auf S-Video) keine Ahnung, ist bislang mangels Notwendigkeit sich damit zu beschäftigen an mir vorbeigegangen.

Doc SoLo (und Alex nicht minder) hat geschrieben:
Hinweise zu Overlay

Danke, das war's! Nachdem ich da jetzt mal in den GraKa-Treibern in die Richtung gesucht habe, habe ich dort die Möglichit gefunden, das überhaupt erstmal zu aktivieren (für den TV-Ausgang). Und siehe da, der Desktop ist weg, dafür habe ich das Video jetzt bildschirmfüllend :)

Danke euch beiden, you saved my day!

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Do, 16. Feb 2006, 14:14

Ah, richtig, das muss man natürlich auch noch machen! :)