• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor

Do, 26. Jan 2006, 01:14

Hardbern hat geschrieben:
Falls es jemanden interessiert, auf der aktuellen Gamestar DVD ist u. a. ein Hochauflösendes Video in dem alles (HDRR) sehr schön erklärt und auch gezeigt wird, anhand von Half-Life Lost Coast.

Außerdem gibt es noch ein Interview mit den Typen von Crytec und ein kurzes Video über den Far Cry Nachfolger und die Eigenschaften der Engine.

Danke für den Hinweis. Vielleicht nehm ich mir ja eine mit, wenn ich sie morgen am Kiosk sehe.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 26. Jan 2006, 07:41

Würde mich auch interessieren, aber dafür eine Gamestar kaufen? No Way!!!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 26. Jan 2006, 08:14

Dirty Harry hat geschrieben:

Die ist mittlerweile aber wirklich wieder ganz gut geworden. Derzeit sogar eine meiner Lieblings-Zeitschriften. Über das Bewertungssystem sollte man halt den Mantel des Schweigens hüllen.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 26. Jan 2006, 15:39

Genau meine Gedanken!

@Early: Wenn das Bewertungssystem Schrott ist, was ist dann so gut an der Zeitschrift?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 26. Jan 2006, 15:53

Machst du die Qualität eines Spielemagazins vorrangig an seinem Bewertungssystem fest?
Zuletzt geändert von fflood am Do, 26. Jan 2006, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 26. Jan 2006, 17:28

fflood hat geschrieben:
Machst du die Qualität eines Spielemagazins vorrangig an seinem Bewertungssystem aus?

natuerlich! wenn mir eine zeitschrift nicht sagen kann ob ein game wirklich gut ist, dann ist sie absolut wertlos! ich bin bei der GS mit Freelancer sowas von reingefallen, das verzeihe ich denen NIE!
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 26. Jan 2006, 17:39

Ganon2000 hat geschrieben:

Genau meine Gedanken!

@Early: Wenn das Bewertungssystem Schrott ist, was ist dann so gut an der Zeitschrift?

Ich finde die DVD ziemlich gut gemacht und auch die Artikel im Heft an sich sind gut geschrieben. Informativ und auch unterhaltsam. Besonders den Christian Schmidt finde ich wirklich gut. Der hätte vom Stil auch perfekt zur PC Player gepasst.

Außerdem sind die eindeutig kritischer als die Konkurrenz-Magazine. Während bei der PCG nämlich in einer Preview fast immer schon alles perfekt ist, wird da bei der GS schon schnell mal genörgelt (und das ist gut so - ich will ja auch wissen, wo die möglichen Schwachpunkte liegen).

Die einzelnen Bewertungen finde ich zudem gar nicht so schlecht. Da kann man recht gut die Stärken und Schwächen eines Spiels auf einem Blick erkennen. Absolut dämlich finde ich, dass es dann zusammengerechnet die Gesamtwertung ergibt. Wenn man diese aber ignoriert (so wie ich) dann man kann man trotzdem gut damit leben.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 26. Jan 2006, 17:44

KylRoy hat geschrieben:
wenn mir eine zeitschrift nicht sagen kann ob ein game wirklich gut ist, dann ist sie absolut wertlos!

Ist es der Menschheit etwa doch noch gelungen, endlich das immer absolut genaue und hunderprozentig objektive Spielspaß-o-Meter zu erfinden? Toll, was die moderne Wissenschaft heute alles kann...
Zuletzt geändert von fflood am Do, 26. Jan 2006, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 26. Jan 2006, 18:05

Early hat geschrieben:

Genau meine Gedanken!

Ich finde die DVD ziemlich gut gemacht und auch die Artikel im Heft an sich sind gut geschrieben. Informativ und auch unterhaltsam. Besonders den Christian Schmidt finde ich wirklich gut. Der hätte vom Stil auch perfekt zur PC Player gepasst.

Das habe ich bei der PCPP auch. Man merkt, dass die von einigen Ex-GSlern gegründet wurde, die offenbar deren Bewertungssystem ebenfalls bescheuert fanden. Díe ausführlichen, von Redakteuren kommentierten Videos (die bei manchen Redakteuren, vor allem Georg Valtin, aber auch nerven können) und andere positive Eigenschaften der GS haben sie aber übernommen.

Außerdem sind die eindeutig kritischer als die Konkurrenz-Magazine. Während bei der PCG nämlich in einer Preview fast immer schon alles perfekt ist, wird da bei der GS schon schnell mal genörgelt (und das ist gut so - ich will ja auch wissen, wo die möglichen Schwachpunkte liegen).

Da habe ich jetzt den Vegleich nicht, aber auch in der PCG steht in den Previews öfter mal, welche Bereiche noch überarbeitet werden müssen. Leider wird das in den seltensten Fällen auch getan... (aber das ist ein anderes Thema).
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 26. Jan 2006, 18:26

Early hat geschrieben:

Genau meine Gedanken!

Das habe ich bei der PCPP auch. Man merkt, dass die von einigen Ex-GSlern gegründet wurde, die offenbar deren Bewertungssystem ebenfalls bescheuert fanden. Díe ausführlichen, von Redakteuren kommentierten Videos (die bei manchen Redakteuren, vor allem Georg Valtin, aber auch nerven können) und andere positive Eigenschaften der GS haben sie aber übernommen.

Bei der PCPP ist es halt auch blöd, dass die DVD nicht am DVD-Player abspielbar ist. Sonst ist Heft und DVD aber auch sehr gut bei denen. Besonders die Reportagen sind gut bei denen. Die Gamestar hat bei mir derzeit irgendwie den besseren Gesamt-Eindruck. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass mir derzeit dort fast alle Redis sehr sympathisch sind. Mir fällt da keiner ein, den ich nicht mag. Außerdem sind die Texte IMHO auch ein bisschen besser. Irgendwie liest sich die Gamestar flotter und angenehmer.

Die Valtin-Kommentare finde ich auch schrecklich. Den hab ich schon bei der PCG nicht leiden können. Falls es ein netter Kerl sein sollte tut's mir leid - rein von den Heften her, geht er mir irgendwie immer am Keks wenn ich ihn höre/lese.

Da habe ich jetzt den Vegleich nicht, aber auch in der PCG steht in den Previews öfter mal, welche Bereiche noch überarbeitet werden müssen. Leider wird das in den seltensten Fällen auch getan... (aber das ist ein anderes Thema).

Dieses Euphorische hatte die PCG ja immer schon. In letzter Zeit stört's mich aber wieder mehr als früher. In erster Linie werden die Stärken seitenweise hochgelobt und die Schwächen nur nebenbei erwähnt. Ich hab jetzt keine aktuellen Bsp., ein paar Mal ist es mir aber schon aufgefallen. (Das neue Earth 2160 fällt mir grade ein).

Was jetzt auch nervt: Während GS und PCPP jetzt mehr Wert auf die kleineren Spiele legen, geht PCG jetzt wieder den umgekehrten Weg. Grade das es noch ein, zwei Sätze zu manchen Spielen gibt.

Achja: Alleine wegen dem WoW-Wahn hat die PCG schon viel Kredit bei mir verloren.
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 30. Jan 2006, 13:51

Hardbern hat geschrieben:
Falls es jemanden interessiert, auf der aktuellen Gamestar DVD ist u. a. ein Hochauflösendes Video in dem alles (HDRR) sehr schön erklärt und auch gezeigt wird, anhand von Half-Life Lost Coast.

Außerdem gibt es noch ein Interview mit den Typen von Crytec und ein kurzes Video über den Far Cry Nachfolger und die Eigenschaften der Engine.

Ebenfalls danke für den Tipp. Crysis sieht schon sehr lecker aus.

Wer sich für einige technischen Details zu HDRR interessiert, der findet einen sehr guten Artikel bei 3DCenter. In der neuesten Generation schaffen nun auch Ati-Karten echtes HDRR, allerdings sind die so monströs teuer, dafür lässt sich schon ein kompletter Low-Class-PC zusammenstellen. Immerhin sind die PC-Grafikkarten von Ati damit dem Grafikchip der Xbox360 nahezu ebenbürtig, hat ja gerade mal 2 Monate gedauert. Fehlt nur noch die preisliche Anpassung. ;)
Dass die Gamestar ausgerechnet Lost Coast als HDRR-Beispiel her nimmt, wundert mich etwas, vor allem weil sie nicht sagen, auf welchem System sie gespielt haben. Gerade hier wird doch schwer gemunkelt, das Lost Coast-HDRR sei nicht echt. Andererseits habe ich den Unterschied zwischen "simuliertem" und "echtem" HDRR noch nicht verstanden. Schätze, meine mächtigen Verständnisskills sind noch ausbaufähig, weshalb ich den 3DCenter-Artikel noch mal lesen muss.
Ansonsten bleibt es abzuwarten, bis es mal Spiele geben wird, die HDRR auf dem PC tatsächlich ausnutzen. Meines Wissens nach kann die Doom 3-Engine kein HDRR, bei der Source-Engine weiß man nichts genaues. Welche Engines gibt's sonst noch, die schon so weit sind?

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 30. Jan 2006, 14:54

thwidra hat geschrieben:
Wer sich für einige technischen Details zu HDRR interessiert, der findet einen sehr guten Artikel bei 3DCenter. In der neuesten Generation schaffen nun auch Ati-Karten echtes HDRR, allerdings sind die so monströs teuer, dafür lässt sich schon ein kompletter Low-Class-PC zusammenstellen. Immerhin sind die PC-Grafikkarten von Ati damit dem Grafikchip der Xbox360 nahezu ebenbürtig, hat ja gerade mal 2 Monate gedauert. Fehlt nur noch die preisliche Anpassung. ;)

Die billigste Ausführung für 499€ 8O :arg:

Wahrscheinlich mussten sie die Chips für die Xbox 360 so billig liefern, dass sie das fehlende Geld jetzt den PC-Besitzern aus der Tasche ziehen wollen. ;-)

thwidra
Inventar
Inventar

Mi, 1. Feb 2006, 14:36

Das sind ja jetzt erst mal nur die High-End-Versionen, die werden sowieso nur in wenigen tausend Stück weltweit hergestellt. In zwei bis drei Monaten wird es auch erschwingliche Mid-Class-Karten geben, die auf diesen Grafikkarten-Versionen aufbauen. Die werden dann bestimmt bei 200 bis 250 Euro liegen. Und da Ende des Jahres noch DirectX10 kommen soll, wir bis dahin bestimmt noch zwei bis drei Grafikakrten-Generationen auf DirectX9-Basis erleben werden, purzeln die Preise dieser Generation eh weiter. Alles eine Frage der Zeit. ;)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 1. Feb 2006, 17:33

thwidra hat geschrieben:
Das sind ja jetzt erst mal nur die High-End-Versionen, die werden sowieso nur in wenigen tausend Stück weltweit hergestellt. In zwei bis drei Monaten wird es auch erschwingliche Mid-Class-Karten geben, die auf diesen Grafikkarten-Versionen aufbauen. Die werden dann bestimmt bei 200 bis 250 Euro liegen. Und da Ende des Jahres noch DirectX10 kommen soll, wir bis dahin bestimmt noch zwei bis drei Grafikakrten-Generationen auf DirectX9-Basis erleben werden, purzeln die Preise dieser Generation eh weiter. Alles eine Frage der Zeit. ;)

Zwei bis drei Generationen bis Ende dieses Jahres?

Aber 200 Euro für Mid-Class-Karten scheint mir etwas optimistisch. Dafür gab's doch bisher immer die Low-Cost-Varianten der aktuellen Generation, oder hat sich da etwas geändert, seit ich mir meine letzte Karte gekauft habe?

Klar, im Endeffekt ist immer alles eine Frage der Zeit. ;-)

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 2. Feb 2006, 10:26

"Generationen" ist heutzutage kein solch qualitativer Sprung mehr, wie noch zu Zeiten von 3Dfx und Co. Jedenfalls da, wo ich gelegentlich Artikel lese. Heute werden einfach die Taktraten ein bißchen erhöht und sonstige Kleinigkeiten gemacht, damit die Karte mehr Frames ausspuckt. Eigentlich müsste von "Baureihen" geredet werden, bis es dann zwischendurch auch mal einen richtigen neuen Chipsatz gibt, bei dem das Spielchen von vorne losgeht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8