Hardbern hat geschrieben:Falls es jemanden interessiert, auf der aktuellen Gamestar DVD ist u. a. ein Hochauflösendes Video in dem alles (HDRR) sehr schön erklärt und auch gezeigt wird, anhand von Half-Life Lost Coast.
Außerdem gibt es noch ein Interview mit den Typen von Crytec und ein kurzes Video über den Far Cry Nachfolger und die Eigenschaften der Engine.
Ebenfalls danke für den Tipp. Crysis sieht schon sehr lecker aus.
Wer sich für einige technischen Details zu HDRR interessiert, der findet einen sehr guten
Artikel bei 3DCenter. In der neuesten Generation schaffen nun auch
Ati-Karten echtes HDRR, allerdings sind die so monströs teuer, dafür lässt sich schon ein kompletter Low-Class-PC zusammenstellen. Immerhin sind die PC-Grafikkarten von Ati damit dem Grafikchip der Xbox360 nahezu ebenbürtig, hat ja gerade mal 2 Monate gedauert. Fehlt nur noch die preisliche Anpassung.
Dass die Gamestar ausgerechnet Lost Coast als HDRR-Beispiel her nimmt, wundert mich etwas, vor allem weil sie nicht sagen, auf welchem System sie gespielt haben. Gerade hier wird doch schwer gemunkelt, das Lost Coast-HDRR sei nicht echt. Andererseits habe ich den Unterschied zwischen "simuliertem" und "echtem" HDRR noch nicht verstanden. Schätze, meine mächtigen Verständnisskills sind noch ausbaufähig, weshalb ich den 3DCenter-Artikel noch mal lesen muss.
Ansonsten bleibt es abzuwarten, bis es mal Spiele geben wird, die HDRR auf dem PC tatsächlich ausnutzen. Meines Wissens nach kann die Doom 3-Engine kein HDRR, bei der Source-Engine weiß man nichts genaues. Welche Engines gibt's sonst noch, die schon so weit sind?