Do, 12. Jan 2006, 07:57
?????
Na gut: (meine Kurzbeschreibung mit gewissen Interpretationen von mir, manches mag nciht ganz korrekt sein aber es basiert auf dem Wissen von 2 Spielen und zwei Büchern.)
Die Menschheit hat weite Teile des Weltalls besiedelt, als sie plötzlich von einem Verbund außerirdischer Rassen - den Covenant - angegriffen wird. Die Gründe scheinen religöser Natur zu sein, genauer weiß man das aber nicht. Fest steht daß die Menschen den Covenant technisch unterlegen sind und so Raumschlacht um Raumschlacht verlieren. Daher wird das Cole-Protokoll verabschiedet: Jedes Schiff das Übernommen wird muß seinen Navigationsdatenspeicher löschen und kein Schiff darf auf einem Vektor Richtung Erde fliehen.
Um gegen die Covenant zu bestehen wird im Erdnahen System Reach eine Gruppe von Supersoldaten entwickelt. Sorgsam ausgewählte Kinder werden biogenetisch "verbessert" und mit neuester Waffentechnologie ausgerüstet und von der Kindheit an gedrillt. Die Spartans genannten Elitekämpfewr sollen eine Covenant Schiff kapern um so Informationen über die Heimatwelt der Covenant zu erhalten.
Gerade als die Spartans bereit für den Einsatz sind wird Reach (gleichzeitig die größte Flottenbasis der Menschen) von den Covenant überfallen, einem Schiff - der "Pillar of Autumn" gelingt mit einem (oder für den Coop-Modus mit zwei) Spartan - dem Masterchief- die Flucht auf einem beliebigen Vektor der sie in einen unbekannten Raumsektor führt. Verfolgt von einer Flotte Covenant - Schiffen. Dort stoßen sie zufällig auf ein uraltes Artefakt das von einer ausgestorbenen? Alien-Rasse gebaut wurde: Halo!
Ab hier beginnt das Spiel zunächst mit dem Krieg zwischen Covenant und Menschheit der zunächst auf diesem Artefakt weitergeführt wird. Die Covenant scheinen mehr über "die Alten" zu wissen als die Menschen (Kunststück - die wissen ja NICHTS). Die menschen vermuten in dem Ring eine Waffe die sie gegen die Covenant einsetzen wollen und suchen den Kontrollraum von Halo wo Cortana (die künstliche Intelligenz der "Pillar of Autumn) in den Hauptcomputer von Halo eindringt und der Masterchief zieht los um den Aktivierungsschlüssel von Halo zu suchen. (Im Level "die Bibliothek"). Außer diesem findet er dort aber nicht nur einen uralten Wächterdroiden von Halo (den Illuminaten), sondern auch eine Bedrohung für alles Leben in der Galaxis, die Flood. (Hoffentlich nicht zu verwechseln mit unserem Fflood!) Ob die Alten die Flood erschaffen haben oder ob die Flood eine weitere Alienspezies sind bleibt unklar. Jedenfalls scheinen die Flood eine parasitäre Rasse zu sein die andere Spezies übernehmen kann, und das in beängstigender Geschwindigkeit. Offensichtlich hatten auch die Alten eine Riesenangst vor der Flood, den sie schufen zwei Eindämmungsmaßnahmen: Zum einen isolieren der Flood auf Halo (das spricht dafür daß die Alten die Flood erschaffen haben) die dann aber Dummerweise von den Menschen "befreit" werden! (in dem Sumpflevel!) Die zweite Eindämmungsmaßnahme ist etwas endgültiger: Durch die Aktivierung von Halo (als Waffe) wird einfach alles Leben (bis auf Einzeller) in einem gewissen Radius ausgelöscht. Dummerweise gibt es mehrere Halos die durch die Aktivierung eines Ringes alle gezündet werden, so daß das gesamte Leben in der ganzen Galaxie ausgelöscht werden würde. Der Illuminat bezeichnet dies allerdings als einzige Lösung gegen die Flood und ist ja ganz heiß darauf daß dies passiert. Kurz und knapp zerstört der Masterchief dann durch eine Reaktorexplosion auf der "Pillar of Autumn" Halo um dies zu vermeiden und flüchtet mit Cortana. Soweit die Story des ersten Teils. Da ich das dritte Buch noch nicht gelesen habe kann ich noch nicht alles was im zweiten Teil passiert deuten, außerdem will ich nichts spoilern. Diskussionen über den ersten Teil können wir gerne führen, und auch über den zweiten wenn Du es gespielt hast.
Falls Du noch Fragen hast frag konkret, manches kann ich dann noch genauer erläutern.
Jedenfalls steckt in der vermeintlich simplen "Alien gegen die Menschheit"-Story wesentlich mehr Substanz als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Der zweite Teil enttäuscht da leider etwas, da er mehr Fragen aufwirft als er beantwortet, aber bezüglich der Story erwarte ich wirklich großes für Halo3. Ich hoffe daß Bungie sich genug zeit für das Spiel nimmt und daß es nicht allzulange auf sich Warten läßt. (Ein Widerspruch, ich weiß). Als Halo-Süchtiger kann ich die Fortsetzung jedenfalls kaum erwarten!