Ich hab zwar den hier verlinkten Text nicht gelesen, aber mir war die Sache bekannt. Ich spiele übrigens derzeit SWAT 4, aber was soll cih mich aufregen? Wozu gibt's ZoneAlarm & Co.? Filmplakate u.ä. im Spiel sind bei mir jedenfalls immer irgendwelche Parodien und auf PC-Bildschirmen ist meistens ein Bluescreen (und wenn man in deren Nähe kommt, hört man auch einen Windows-Fehlersound), ist alles ganz witzig. Ob echte Werbung mich jetzt stören würde, weiß ich nicht, das kommt wirklich auf die Menge an.
Ein Spiel, wo mir Werbung aufgefallen ist, ist übrigens Splinter Cell 3. Nicht nur, dass in jedem Ladebildschirm das "Athlon XP"-Logo prangt. Die Krönung ist, dass Sam Fisher in den gerenderten Zwischensequenzen deutlich zu sehen Airwaves-Kaugummis kaut! Product Placement dieser Art kannte ich bisher nur aus Filmen. Fand ich krass, aber auch nicht störend. Und beeinflusst hat es mich auch nicht. Ich bevorzuge weiterhin Wrigley's Extra (ist ja eh von der selben Firma).
