Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Privateer-Remake

Do, 17. Mär 2005, 13:22

Da ist ein nettes Open Source-Projekt: Ein Remake des Original Privateer-Spiels von Origin in moderner 3D-Technik. Version 1.0 steht auf diversen Mirrors und über BitTorrent zum Download bereit.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3320
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 17. Mär 2005, 16:29

Nun ja, "modern" entspricht hier der Grafik auf dem Stand von 1998 (ungefähr Wing Commander Prophecy also) und das gilt auch nur für den Weltall. Die Planetenoberflächen sehen genauso aus, wie im Original und sind nur auf SVGA 640x480 hoch gerechnet.
Leider wurde die Steuerung verschlimmert, denn die meisten Tastaturkommandos stimmen nicht mit dem Original überein. Das gleiche gilt für die neuen Menüs z.B. beim Schiffbauer/-reparatur, die total unübersichtlich sind und einen erst mal richtig verwirren.

Hm, nachdem ich das Remake letzte Woche ausprobiert habe, kann es leider nicht weiter empfehlen. Ich bin sogar in Versuchung geraten, habe mir das Original wieder installiert und bin eine Weile davor hängen geblieben. Ich habe mir dann ernsthaft überlegt, einen Privateer-Schrein zu bauen und das Spiel jeden Tag anzubeten. :lol:
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 17. Mär 2005, 23:02

Ich dachte, sie hätten wenigstens die Raumschiffe nachgebaut... :oops:
Immerhin: Daß die Türme an den Handelsschiffen nun selbständig feuern können, halte ich für einen echten Fortschritt. Das war in meinen Augen das Manko schlechthin in Privateer, das der (wenigstens zeitweiligen) Händlerkarriere im Wege stand. Denn eigentlich könnte man nur als Schwarzmarkthändler zwischen Piratenbasen und den legalen Planeten den Han Solo-Karrieremodus durchführen. Weder als Kopfgeldjäger noch als reiner Pirat wäre das authentisch.
Ebenso ist das Piratendasein ja nur dann lohnenswert, wenn man einen hinreichend großen Frachter hat, um das Beutegut in großer Menge einzusammeln... :twisted:
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 18. Mär 2005, 00:35

Pfft, ihr habt's immer eilig. ;) Laßt Euch nicht von dem "1.0" täuschen: Das Remake ist noch lange nicht fertig, sondern immer noch mitten in der Entwicklung. Die meisten der genannten Schwächen sind den Entwicklern wohl bekannt (weil tausendmal im CIC-Forum) durchgekaut und eine Lösung ist in Arbeit.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3320
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 18. Mär 2005, 14:23

Ssnake hat geschrieben:
Ich dachte, sie hätten wenigstens die Raumschiffe nachgebaut... :oops:
...

Haben sie auch, sowie den ganzen Weltall. ;) Nur die Planetenoberflächen eben nicht.

Dass das Spiel noch weiter entwickelt wird, weiß ich. Deshalb ist die Versionsnummer wirklich ein bisschen irreführend, denn es müsste noch einiges getan werden. Es fehlten ja auch das Intro, sowie die spätere Handlung (wobei ich letzteres nur gelesen habe).
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sa, 2. Apr 2005, 12:53

Tja, ich hab' dann wieder Freelancer installiert, aber irgendwie reißt's das auch nicht, weil nach den 12 Standardeinsätzen... tja, man wird reicher, entdeckt noch ein paar Planetensysteme und Sprunglöcher... aber im Grunde kann man ja weder als Raumpirat vernünftig spielen noch mit den größeren Transportraumschiffen. Irgendwie doof - ein Monument verpaßter Gelegenheiten. :arg:
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Di, 12. Apr 2005, 23:03

in diesem zusammenhang moechte ich VegaStrike und IWAR2 empfehlen... :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste