fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 28. Nov 2003, 11:47

thwidra hat geschrieben:
Bin noch nicht durch. Hoffe aber, bald soweit zu sein.

[Neugier]Wo bist du im Moment?[/Neugier]

Naja, die Rätseldichte liegt schon noch ein gutes Stück unter dem Niveau der ersten beiden Spiele, finde ich. Kistenrätsel sind auch kein rechter Ersatz.

Das stimmt, aber es ist nun auch nicht so, wie das einige in einem gewissen anderen Forum geschrieben habe, dass es gar keine Rätsel gäbe...

Davon abgesehen hab ich ja, glaube ich, schon mehrfach geschrieben, dass für mich Story und Atmosphäre das wichtigste in einem Adventure sind. ;)

Na ja, und Runaway war nur damals so cool, weil es noch ein klassisches Adventure war. Die Wertung erscheint mir heute auch zu hoch, obwohl sich das Spiel meiner Meinung nach schon lohnt. Es gibt mehr und schwierigere Rätsel als in BF3, die Story ist auch nicht so viel schlechter.

Ich fand die Story irgendwie etwas blöd. Vor allem gegen Ende...

[spoiler]Ich glaube, ich an Brians Stelle (der Typ hieß doch Brian, oder? Bin mir nicht mehr sicher) hätte die Frau zum Teufel gejagt...[/spoiler]

fflood hat geschrieben:
Zur Story: Vielleicht gewinnt die Handlung keinen Drehbuch-Oscar, aber sie war auf jeden Fall locker genug, um mich bis zum Schluss zu fesseln.

Im Nachhinein finde ich, dass der Satz irgendwie merkwürdig klingt...

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 28. Nov 2003, 16:57

fflood hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Bin noch nicht durch. Hoffe aber, bald soweit zu sein.

[Neugier]Wo bist du im Moment?[/Neugier]

Ich soll jetzt nach Prag und besuche mit Nico gerade das Theater erneut.

...
Davon abgesehen hab ich ja, glaube ich, schon mehrfach geschrieben, dass für mich Story und Atmosphäre das wichtigste in einem Adventure sind. ;)

Na ja, mir kommt es schon auf den Gesamteindruck an, als Steuerung und Grafik auch mit.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 28. Nov 2003, 17:29

...

Na ja, mir kommt es schon auf den Gesamteindruck an, als Steuerung und Grafik auch mit.

Natürlich... Mit Strichmännchen-Grafik hätte mir das Spiel sicher auch keinen Spaß gemacht...

thwidra
Inventar
Inventar

Sa, 29. Nov 2003, 16:10

So meinte ich das nicht. ;) Die fliessende Kamerabewegung mit der Figur passt eben eher in ein Action-Adventure, denn in ein reines Adventure. Hin und wieder geht nämlich hier die Übersicht verloren.
Ansonsten ist die Grafik schon in Ordnung, nur eben nicht überragend.

Jetzt gibt's tatsächlich mal eine Stelle, wo ich hänge:
[spoiler]Im Schloss mit George gegen Ende. Ich bin in dieser Wäschekammer mit der verschlossenen Tür. Ich habe shcon dreimal versucht den alten Wagen dagegen zu rammen, aber die Tür geht nicht auf. Muss ich vielleicht irgendwas mit dem Waschmittel machen? Gib mir bitte mal einen Tipp. :)[/spoiler]

[edit]
Habe es selber schon rausgefunden ...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 3. Jan 2005, 18:57

Hab Baphomets Fluch 3 gestern abend auf der X-Box durchgespielt. War finde ich echt ein witziges Adventure - hat mir auf alle Fälle besser gefallen als der silberne Ohrring. Auch wenn die beiden jetzt nicht unbedingt zu vergleichen waren.

Der Grafikstil hat mir eigentlich ganz gut gefallen - für 3D sah das wirklich gut aus. Die Story und die Synchronisation (die englische) fand ich hervorragend.

Ich hab jetzt sogar richtig Appetit bekommen, jetzt endlich auch einmal den zweiten Teil durchzuspielen. Den hab ich seinerzeit irgendwann recht am Anfang einfach sein gelassen.

Die Action-Einlagen haben mich eigentlich kaum gestört. Waren recht fair und man konnte sie ja auch beliebig wiederholen. Einzig die Schleichpassagen fand ich etwas nervig - richtig schwer waren sie zum Glück aber auch nicht.

Am meisten gestört haben mich noch die langen Ladezeiten zwischen den Abschnitten. Aber ich nehme an, dass das auf dem PC besser war als auf der X-Box.

BF3 hat mir aber trotzdem als erstes Adventure bewiesen, dass dieses Genre auch auf der Konsole Spaß machen kann. :)
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 3. Jan 2005, 19:03

Early hat geschrieben:
Einzig die Schleichpassagen fand ich etwas nervig - richtig schwer waren sie zum Glück aber auch nicht.

Warum wundert mich das jetzt nicht im Geringsten? :green:

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 3. Jan 2005, 20:31

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Einzig die Schleichpassagen fand ich etwas nervig - richtig schwer waren sie zum Glück aber auch nicht.

Warum wundert mich das jetzt nicht im Geringsten? :green:

Tja, mir wird der Spaß an solchen Sachen wohl ewig verborben bleiben... :irre:
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mo, 10. Jan 2005, 08:43

Am schmlimmsten finde ich immer die Schleichpassagen in irgendwelchen Shootern die nicht richtig funktionieren. Hauptsache man hat eine Schleicheinlage weil es es gerade modern ist, egal ob es im Spiel paßt oder nicht.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 10. Jan 2005, 09:31

Dirty Harry hat geschrieben:
Am schmlimmsten finde ich immer die Schleichpassagen in irgendwelchen Shootern die nicht richtig funktionieren. Hauptsache man hat eine Schleicheinlage weil es es gerade modern ist, egal ob es im Spiel paßt oder nicht.

Da haben auch die Spiele-Mags eine Teilschuld, die sowas dann immer gleich als spielerische Abwechslung loben. Ein gutes Spiel würde soetwas aber dann gar nicht brauchen.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 10. Jan 2005, 09:49

Dirty Harry hat geschrieben:
Am schmlimmsten finde ich immer die Schleichpassagen in irgendwelchen Shootern die nicht richtig funktionieren.

Ich finde eigentlich jegliche Schleichpassage in irgendwelchen Shootern schlimm ;) Selbst ein ansonsten absolut großartiges Spiel wie NOLF2 hat mir dadurch zeitweise überhaupt keinen Spaß mehr gemacht.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 10. Jan 2005, 12:00

Reine Schleichspiele wie Splinter Cell können echt tolle Spiele sein. Aber die sind dann auch komplett darauf ausgelegt, man hat viel mehr Möglichkeiten. Bei einem Shooter nerven Schleicheinlagen echt nur. Bei NOLF 1 stand es einem meistens ja glücklicherweise frei, ob man schleichen oder sich durchballern will. Das fand ich ganz angenehm. Ich hzab dann zwar meistens versucht, dem Alarm zu entgehen, aber wenn's nicht klappt, kommen mehr Gegner, das ist eigentlich auch gut. :twisted:
NOLF 2 hab ich noch nicht gespielt, da kann ich nichts zu sagen. Und Baphomet 3 hab ich zwar schon hier rumliegen, aber vorher spiel ich nochmal die ersten beiden (den ersten hab ich schon erledigt).
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 6. Mär 2005, 18:06

Ich hab in letzter Zeit nicht nur Baphomet 1 mal wieder gespielt ;-), sondern die komplette Reihe. Teil 3 fand ich anfangs enttäuschend. Die Steuerung funktioniert mit Gamepad zwar gut, aber die Rätsel sind viel zu offensichtlich. Die Kistenschiebereien sind auch nicht besser. Später im Spiel werden die immerhin anspruchsvoller, aber richtige Rätsel wären mir trotzdem lieber gewesen. Allerdings, wenn die Story in Gang kommt, wird es interessant, da wird das Spiel recht fesselnd. Auch die wie immer sehr gut synchronisierten Dialoge (insbesondere zwischen George und Nico) machen Spaß. Die "Action"-Sequenzen, bei denen man innerhalb einer halben Sekunde den angezeigten Knopf drücken muss, sind reichlich dämlich und die Schleicheinlagen auch ziemlich nervig. Vor allem sind feste Kameraperspektiven bei so etwas sehr kontraproduktiv. Überhaupt waren diese das Nervigste am Spiel. Regelmäßig bin ich bei einem plötzlichen Perspektivenwechsel eine Schleife gelaufen und grad wieder zurück. Außerdem ging die Orientierung stellenweise völlig flöten. :motz:
Also: Rein spielerisch mittelmäßig, aber das Baphomet-Feeling lässt einen das zeitweise vergessen. Immerhin war es nicht so schlimm wie Simon the Sorcerer 3D. Es gibt da Parallelen, nur das der spielerische Anteil bei Simon noch schlechter war. Da hab ich mich nur wegen dem Humor durchgequält. Von 3D-Adventures mit dämlichen Geschicklichkeiteseinlagen hab ich jetzt jedenfalls erstmal genug...
Zuletzt geändert von Ganon am So, 6. Mär 2005, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 7. Mär 2005, 16:57

Also das letzte Kisten-Rätsel war doch alles andere als offensichtlich - an dem bin ich seinerzeit schon ganz schön lange gesessen.

Die Schleich-Einlagen waren echt nervig. Das Schlimmste waren aber IMHO die immens langen Ladezeiten - ich hab's allerdings auch auf der X-Box gespielt.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 7. Mär 2005, 17:20

Early hat geschrieben:
Also das letzte Kisten-Rätsel war doch alles andere als offensichtlich - an dem bin ich seinerzeit schon ganz schön lange gesessen.

Es war etwas komlexer als die vorher, aber länger als vielleicht fünf Minuten hab ich dafür auch nicht gebraucht.

Die Schleich-Einlagen waren echt nervig. Das Schlimmste waren aber IMHO die immens langen Ladezeiten - ich hab's allerdings auch auf der X-Box gespielt.

Die Schleicheinlagen waren wirklich etwas nervig, vor allem, weil man auch ziemlich viel Glück brauchte. Zumindest kam es mir so vor.

Aber das einzige, was mich wirklich genervt hat, war die Tatsache, dass man die Zwischensequenzen nicht abbrechen konnte. Das ist nun wirklich ein Anfängerfehler, der von Revolution eigentlich nicht unbedingt zu erwarten war.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 7. Mär 2005, 17:45

Ich sag ja, dass die Kistenrätsel später anspruchsvoller werden. Beim letzten hab ich mich einmal sogar in eine Sackgasse manövriert. Ich hab zumindest keine Möglichkeit gesehen, das wieder hinzubiegen. Natürlich hab ich nicht geahnt, dass sowas passieren kann und hatte nicht gespeichert. Womit wir bei fflood Kritikpunkt waren, denn kurz davor kommt eine sehr lange Zwischensequenz. Na ja, ich musste eh noch die Blumen gießen. ;-)
Beim zweiten mal bin ich da etwas beadchter drangegangen und so war es schon eine nette Knobelaufgabe. Wenn davor ein paar mehr in der Richtung gewesen wären, hätten es mir vielleicht sogar besser gewesen. Aber eigentlich wollte ich nicht Sokoban spielen...
Auf dem PC sind die Ladezeiten übrigens kaum existent. Da hab ich nichts zu meckern. :)