JokerXP
Praktikant
Praktikant
Thema Autor

PC im StandBy Modus -> Programme trotzdem weiterlaufen!

Do, 3. Feb 2005, 22:17

Hallo,
Ich hab da mal eine Frage, und zwar hab ich einen Athlon64 3000+ mit einem temperaturgesteuerten Kühler. Und als BS hab ich Windows XP. Wenn ich meinen PC nun in den StandBy-Modus schalte dann ist er absolut stumm. Der Kühler schaltet sich aus. Nun würde ich gerne folgendes:

Wenn ich den PC in den StandBy-Modus schalte das da trotzdem Programme weiter laufen, z.B. Virenscanner, Downloads etc.
Kann man das irgendwie einstellen oder ist das rein technisch überhaupt möglich?
Würde mich über hilfreiche Vorschläge freuen.

JokerXP

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 3. Feb 2005, 22:20

Vo der Frage stehe ich derzeit auch. Fakt ist, dass im Standbymodus nur Programme weiterlaufen, die keinen Festplattenzugriff erfordern (diese sind ja ausgeschalten). Ich denke zumindest, dass mIRC weiterläuft, bei ICQ und SETI bin ich mir noch nicht ganz sicher (und auch zu faul das zu überprüfen *gg*)...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 4. Feb 2005, 00:33

Im Grundsatz: Nein. Man kann aber beim Power Management (über die Bildschirmschoner-Einstellungen) festlegen, was alles abgeschaltet wird, ohne daß deswegen in den Standby-Modus geschaltet wird (z.B. Monitor und Festplatten aus). Der Athlon fährt seinen Energieverbrauch bei allen Wartezyklen dann ohnehin 'runter. Für Downloads wird der Rechner (und letztlich auch die Festplatte) angeschaltet bleiben müssen.