Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 4. Dez 2004, 03:10

Frogo: System Shock blieb der computerspielenden Masse nicht unbekannt, es bekam ja überall Jubelwertungen. Ein ambitionierter Spieler kam also kaum um das Spiel herum. Trotz allem wurde nicht so ein Gedöns um den titel gemacht, wie man es von heutigen Spielen kennt. System Shock hat eben schlichtweg durch Qualität überzeugt und nicht durch grosse Worte der Marketingabteilungen. Und das finde ich ausgesprochen gut! Wers nicht gespielt hat, nur weil es nicht wie andere Titel hochgejubelt wurde, ist doch selbst schuld.

thwidra: Gerade Deine Aufzählung in Richtung das man die Story erlebt, wurde eigentlich von System Shock auch perfekt inszeniert und umgesetzt. Da gab es teils dramatische Szenen, die den Spieler zur Eile antrieben (wohlgemerkt ohne Zeitlimit) oder Überraschungen der unangenehmen Art. Auch gab es schon gewisse gescriptete Ereignisse. Von daher ist HL wirklich mit Matrix vergleichbar, es wurde dort eben konsequent eingesetzt.

Alex: full ack!

Pinguin: Ich glaube Du solltest mal Undying ausprobieren. :twisted: Ansonsten bin ich Deiner Meinung, dass Erlebnis mit System Shock war einfach unbeschreiblich. Des nachts durch Gänge zu schleichen und sich hektisch bei jedem Geräusch umzuschauen, dieses Gefühl hat bisher nur dieses eine Spiel bei mir hervorgerufen...

Allgemein frage ich mich gerade, warum System Shock kein Shooter sein soll. Massig Monster, ein schönes Waffenarsenal und ein paar einfache Rätsel, was will man mehr? Oder gilt ein Spiel nicht mehr als Shooter wenn es eine Story hat, nebst eines etwas komplexeren (imho komfotableren) Interfaces und diversen Upgrademöglichkeiten für Mensch und Maschine? Oder lieg ich so falsch?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 4. Dez 2004, 09:02

fflood hat geschrieben:
Waaahh... Zugegeben, ich habe Thief erst vor einem halben Jahr wirklich ernsthaft angepackt (hatte vorher schonmal angefangen, bin danach aber irgendwie von anderen Sachen abgelenkt worden), aber das Spiel liegt bei mir seit Anfang Juli irgendwo im sechsten Level auf der Platte rum, und ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, weiterzumachen, wegen dieser sch... Zombies!

Das ging mir genauso. Bis zum siebten Level habe ich es gespielt und dann aufgehört. Später habe ich es dann einem Freund ausgeliehen, der es... nach dem sechsten Level wieder zurückgegeben hat. Thief ist bis heute das einzige Spiel, das ich mir zum vollen Preis gekauft und dann nicht durchgespielt habe.

kleiner frecher Pinguin
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Sa, 4. Dez 2004, 09:34

Abdiel hat geschrieben:
Allgemein frage ich mich gerade, warum System Shock kein Shooter sein soll. Massig Monster, ein schönes Waffenarsenal und ein paar einfache Rätsel, was will man mehr? Oder gilt ein Spiel nicht mehr als Shooter wenn es eine Story hat, nebst eines etwas komplexeren (imho komfotableren) Interfaces und diversen Upgrademöglichkeiten für Mensch und Maschine? Oder lieg ich so falsch?

Yup, gut gesagt. Bei Deus Ex (ebenfalls wie SS von Warren Spector) käme wohl auch niemand auf die Idee, den Titel nicht als Shooter zu bezeichnen.
Es war in meiner Erinnerung meist auch immer als Shooter mit RPG-Elementen im Gespräch ?!?
Egal, wie auch immer, ich hab System Shock vor ein paar Tagen deswegen erwähnt, weil dieses Spiel eins der wenigen war, wo ich echt um keinen Preis aufhören wollte zu spielen.
15 Minuten noch, 15 Minuten noch, und plötzlich ging die Sonne auf.
Ich habe SS übrigens zufällig erst als Raubkopie von einem Freund bekommen (eins der wenigen), und darum hab ich es überhaupt erst installiert, da mich, wie von anderen hier zuvor schon erwähnt, das SciFi-Ambiente bis dahin einfach Null interessiert hatte.
Warum "zufällig" ? Mein Freund hat es mir geschenkt, weil ihn SciFi auch nicht interessiert hat, und er es von jemandem bekommen hatte, dem es ebenfalls so ging...
Heute prangt, wie ich zuvor schon geschrieben hatte, das Game original in der Erstausgabe in meinem Regal. (ich habe soviel Spiele im Original zu Hause rumstehen, daß ich (schweren Herzens) vor 2 Jahren bereits anfangen mußte, in den Keller auszulagern
Dieses Nicht-AUfhören-wolllen-Gefühl hat mir Half Life im VERGLEICH viel weniger oft gegeben, und von daher war es eben für mich im VERGLEICH nicht das Überspiel, als das es gelobt und gepriesen wurde. Im Gegenteil, es gab in HL Levels, die ließ ich erst mal ein paar Tage ruhn, weil ich vorerst mal die Schnauze davon vollhatte. Ich glaub sogar mich erinnern zu können, daß ich es 3 mal angefangen hatte, bis ich mich dazu durchringen konnte, es weiter- und somit erst durchzuspielen.
Ich sage immer IM VERGLEICH, weil eben ne Menge Leute (bis HL2) meinten, daß es das beste Spiel aller Zeiten wäre. Und das war es für mich, genauso wie jetzt HL2, niemals. Obwohl es für mich schon auch immer eins der besseren war. Aber eben auch nicht mehr und auch nicht weniger.
Zuletzt geändert von kleiner frecher Pinguin am Sa, 4. Dez 2004, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------
der kleine freche Pinguin

kleiner frecher Pinguin
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Sa, 4. Dez 2004, 09:41

Zu Thief:
Diese Serie wurde imho auch völlig zu Unrecht gehyped.
Ich weiß bis heute nicht, was die Leute (wohl eher: Redakteure) daran so sehr fasziniert hat, daß diese so überschwänglich immer und immer wieder 100e Seiten darüber berichtet haben.
Wie gesagt, die Zombielevels fand ich von der Atmosphäre äußerst gelungen (weil ich das prickelnde Gänsehautfeeling einfach liebe), aber ansonsten war das Spiel für mich eher ziemlich GÄHN. Den 2. Teil hab ich 2mal angespielt und nach 3 oder 4 Stunden wieder im Keller versenkt. Den 3. kauf ich vielleicht, wenn er Budget geht.

kleiner frecher Pinguin
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Sa, 4. Dez 2004, 09:58

das hab ich soeben, weil ich auf dieser Seite (sehr schade) keinen Test zu SS finden konnte, bei gamecaptain.de gefunden:
"Fazit: Ein Spiel das Dir den Atem raubt, Dich durchschüttelt und dem vorzeitigen Herztod näher bringt. Alle Alienfans und Freunde guter Thriller: Licht aus, Kopfhörer auf und eintauchen."
Besser kann mans wohl nicht auf den Punkt bringen.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 4. Dez 2004, 10:10

kleiner frecher Pinguin hat geschrieben:
weil ich auf dieser Seite (sehr schade) keinen Test zu SS finden konnte

-> http://www.pcplayer.de/history/spielete ... temShock=4 :)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Sa, 4. Dez 2004, 10:20

Bei Deus Ex (ebenfalls wie SS von Warren Spector) käme wohl auch niemand auf die Idee, den Titel nicht als Shooter zu bezeichnen.

*hust*

Äh... ich sag jetzt nix ;)

kleiner frecher Pinguin
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Sa, 4. Dez 2004, 10:23

Cloud hat geschrieben:
weil ich auf dieser Seite (sehr schade) keinen Test zu SS finden konnte

-> http://www.pcplayer.de/history/spielete ... temShock=4 :)

Danke, habs soeben entdeckt ;), hatte wohl noch zuviel Sand in den Augen (gähn),
auch den Test zu SS2, das Spiel welches ich eigentlich in allen meinen Beiträgen gemeint habe.
Ich besitze zwar den ersten Teil ebenfalls in der Erstausgabe, hanb ihn aber zu meiner Schande noch nie gespielt!

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 4. Dez 2004, 10:25

Ich besitze zwar den ersten Teil ebenfalls in der Erstausgabe, hanb ihn aber zu meiner Schande noch nie gespielt!

Das solltest du dann aber schleunigst nachholen. Teil 1 ist imho deutlich besser als Teil 2!

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 4. Dez 2004, 10:35

Cloud hat geschrieben:

Das solltest du dann aber schleunigst nachholen. Teil 1 ist imho deutlich besser als Teil 2!

War einer der beiden Teile nicht mal bei einer Zeitschrift mit dabei? Dunkel kann ich mich noch an so etwas erinnern.

Ich hab den ersten ein bisschen und den zweiten noch gar nicht gespielt. Ich weiß nicht, aber seinerzeit kam ich mit diesem ganzen Cyberpunk-Szenario überhaupt nicht zurecht. Da hat mir Deus Ex wesentlich besser gefallen (das war allerdings auch ein absolutes Ausnahmespiel in meinen Augen - und mit einem Shooter hatte es finde ich nicht unbedingt viel zu tun).
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Sa, 4. Dez 2004, 10:38

Early hat geschrieben:
War einer der beiden Teile nicht mal bei einer Zeitschrift mit dabei? Dunkel kann ich mich noch an so etwas erinnern.

Ja, bei der PC Player ;)

Early hat geschrieben:
Da hat mir Deus Ex wesentlich besser gefallen (das war allerdings auch ein absolutes Ausnahmespiel in meinen Augen - und mit einem Shooter hatte es finde ich nicht unbedingt viel zu tun).

Pah, System Shock schlägt Deus Ex imho um Längen (wobei ich letzteres natürlich auch genial finde).

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Sa, 4. Dez 2004, 11:18

kann mir keiner weismachen, dass [...] ich kein Computerspieler bin, wenn ich es nicht mag.

Wohl! Wohl! Bild

Aber ich denke mal, dass das Problem mit dem Begriff Revolution daher kommt, dass er bei Spielen nicht wirklich passt. Radikal Neues gibt es doch eh nicht, immer nur sukzessive Verbesserungen. Duke hat das Genre geprägt durch seinen Humor, Quake durch das erste "echte 3D" (bzgl. der Gegner) und die ersten ernsthaften Mods, Unreal durch die ersten pfiffigen Bots ab Werk und Half-Life eben durch die Art der Geschichtenerzählung und dem Skripting-Einsatz. Das waren alles in gewisser Weise Meilensteine, egal ob man die einzelnen Spiele nun mehr oder weniger mochte. Unglücklich wird es eben dann, wenn Spiele heutzutage in einem der Bereiche hinter die jeweilige Referenz zurückfallen.
Deswegen war ich stellenweise von FarCry, Doom3 und HL2 angekotzt.
Habe ich das eben gerade laut gesagt? Bild
Cheers,
Nackter Onkel

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 4. Dez 2004, 11:58

Gar nicht wahr! :motz:

Naja, ich hab HL jetzt das 4. Mal angefangen, mal sehen, ob ich mich diesmalbis zum Ende durchacker. Bei System Shock stellte sich mir diese Frage kein einziges Mal...

Frogo: Naja, ich finde eher den begriff Action-Adventure mehr als daneben. Im Grunde ist ja jedes Spiel ein gewisses "Abenteuer". Dann mag ich lieber noch die Bezeichnung als Kreuzung zwischen Rollenspiel und Shooter. Aber auch hier ist es imho nicht 1005ig treffend beschrieben, denn eine Rolle spielt man halt in jedem Spiel irgendwie. Für mich sind DE und SS halt komplexere (bessere) Shooter, Thief oder Splinter Cell eben Shooter mit eher vorsichtiger Vorgehensweise und Delta Force oder Seriuos Samm reine Oldschool-Ballerei ohne grosse Story, dafür mit mehr Action. Im Prinzip macht man aber in allen Spielen das gleiche, nämlich metzeln (doofes Wort)...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 4. Dez 2004, 12:01

Zu Thief:
Diese Serie wurde imho auch völlig zu Unrecht gehyped.
Ich weiß bis heute nicht, was die Leute (wohl eher: Redakteure) daran so sehr fasziniert hat, daß diese so überschwänglich immer und immer wieder 100e Seiten darüber berichtet haben.
Wie gesagt, die Zombielevels fand ich von der Atmosphäre äußerst gelungen (weil ich das prickelnde Gänsehautfeeling einfach liebe), aber ansonsten war das Spiel für mich eher ziemlich GÄHN. Den 2. Teil hab ich 2mal angespielt und nach 3 oder 4 Stunden wieder im Keller versenkt. Den 3. kauf ich vielleicht, wenn er Budget geht.

Mir geht es da genau umgekehrt: Die Levels, in denen es nur ums Schleichen und Klauen geht, fand ich sehr gut, nur die Zombies haben mich ohne Ende genervt.

Gibt's im zweiten und dritten Teil eigentlich auch Zombies?

Frogo hat geschrieben:
Bei Deus Ex (ebenfalls wie SS von Warren Spector) käme wohl auch niemand auf die Idee, den Titel nicht als Shooter zu bezeichnen.

*hust*

Äh... ich sag jetzt nix ;)

Gut, dann mach ich das. :green: Ich bin noch nie auf die Idee gekomen, Deus Ex als Shooter zu bezeichnen.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 4. Dez 2004, 12:05

fflood: Und warum nicht? Du hast wohl keine Waffenbenutzt und die Gegner allesamt umgangen, was? Man ballert selber rum, schiesst sozusagen, also ist es ein Shooter. Oder etwa nicht? Ok, es gibt da noch mehr Merkmale eines Shooter, nicht dass mich jetzt jedfer nur auf die Ballerei festnagelt...