Abdiel hat geschrieben:Allgemein frage ich mich gerade, warum System Shock kein Shooter sein soll. Massig Monster, ein schönes Waffenarsenal und ein paar einfache Rätsel, was will man mehr? Oder gilt ein Spiel nicht mehr als Shooter wenn es eine Story hat, nebst eines etwas komplexeren (imho komfotableren) Interfaces und diversen Upgrademöglichkeiten für Mensch und Maschine? Oder lieg ich so falsch?
Yup, gut gesagt. Bei Deus Ex (ebenfalls wie SS von Warren Spector) käme wohl auch niemand auf die Idee, den Titel nicht als Shooter zu bezeichnen.
Es war in meiner Erinnerung meist auch immer als Shooter mit RPG-Elementen im Gespräch ?!?
Egal, wie auch immer, ich hab System Shock vor ein paar Tagen deswegen erwähnt, weil dieses Spiel eins der wenigen war, wo ich echt um keinen Preis aufhören wollte zu spielen.
15 Minuten noch, 15 Minuten noch, und plötzlich ging die Sonne auf.
Ich habe SS übrigens zufällig erst als Raubkopie von einem Freund bekommen (eins der wenigen), und darum hab ich es überhaupt erst installiert, da mich, wie von anderen hier zuvor schon erwähnt, das SciFi-Ambiente bis dahin einfach Null interessiert hatte.
Warum "zufällig" ? Mein Freund hat es mir geschenkt, weil ihn SciFi auch nicht interessiert hat, und er es von jemandem bekommen hatte, dem es ebenfalls so ging...
Heute prangt, wie ich zuvor schon geschrieben hatte, das Game original in der Erstausgabe in meinem Regal. (ich habe soviel Spiele im Original zu Hause rumstehen, daß ich (schweren Herzens) vor 2 Jahren bereits anfangen mußte, in den Keller auszulagern
Dieses Nicht-AUfhören-wolllen-Gefühl hat mir Half Life im VERGLEICH viel weniger oft gegeben, und von daher war es eben für mich im VERGLEICH nicht das Überspiel, als das es gelobt und gepriesen wurde. Im Gegenteil, es gab in HL Levels, die ließ ich erst mal ein paar Tage ruhn, weil ich vorerst mal die Schnauze davon vollhatte. Ich glaub sogar mich erinnern zu können, daß ich es 3 mal angefangen hatte, bis ich mich dazu durchringen konnte, es weiter- und somit erst durchzuspielen.
Ich sage immer IM VERGLEICH, weil eben ne Menge Leute (bis HL2) meinten, daß es das beste Spiel aller Zeiten wäre. Und das war es für mich, genauso wie jetzt HL2, niemals. Obwohl es für mich schon auch immer eins der besseren war. Aber eben auch nicht mehr und auch nicht weniger.