njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Frage an alle die sich mit W-LAN auskennen...

Do, 29. Apr 2004, 13:33

Hm, okay. Die Karte meiner Freundin ist jetzt da und ich habe sie installiert. Soweit keine Probleme. Jetzt war meine Freundin heute also bei der PC-Pool-Beratung der Universitaet, damit irgendeine Software installiert wird, die Zugriff auf das W-LAN-Netzwerk an der Uni ermoeglichen soll.

Ich habe keine Ahnung was diese Pfeife gemacht hat, aber das Notebook startet jetzt nicht mehr ohne Fehlermeldungen und Scandisk. Ich weiss allerdings, was er NICHT gemacht hat, naemlich den Zugriff auf das Netzwerk ermoeglichen. Als er das versucht hat kam irgendeine Meldung, dass der Zugriff auf das Netzwerk wegen irgendeinem Sicherheitszeugs/irgendeiener Sicherheitsinkompatibilitaet nicht moeglich sei. Die genaue Fehlermeldung kriege ich spaeter noch. Ascheinend hat er es einmal fuer ein paar Sekunden geschafft, in das Netzwerk reinzukommen, dann war aber schon wieder Ende.

Irgendwann hatte er keine Zeit mehr (oder keine Lust), und hat sich aus dem Staub gemacht. Seine "Loesungsversuche", Windows-Update und Virenscanner laufen lassen, haben zu oben erwaehnten Problemen gefuehrt.

Weiss jemand hier Rat? Danke!

njStryfe
- Gaming since 1989 -

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Do, 29. Apr 2004, 15:33

Also, hier die Fehlermeldung:

"Failed to establish a secure connection to the security gateway."

Macht das jemanden schlauer?

njStryfe
- Gaming since 1989 -

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 29. Apr 2004, 18:12

njStryfe hat geschrieben:
"Failed to establish a secure connection to the security gateway."

Macht das jemanden schlauer?

Hmm, der Versuch, eine sichere Verbindung mit dem Sicherheitsportal aufzubauen, ist fehlgeschlagen. Lass mich nur kurz meine Kristallkugel holen....;)

Macht dich das schlauer?

Im Ernst: Mit so wenigen Ausgangsinformationen wird dir niemand helfen können.

Wenn ein Fremder an deinem Rechner rumgespielt hat, würde ich einfach alles neuinstallieren. Jede Fehlersuche ist höchstwahrscheinlich verschwendete Zeit. Für den WLAN-Zugang würde ich mich selbst kundig machen, was für ein Verschlüsselungsverfahren (IPsec oder WEP?) verwendet wird und wie die Authentifizierung funktioniert. Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du nur mit frischer Windows-Installation nochmal bei dem Typen antanzen.

Ciao,

Doc SoLo

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Thema Autor

Do, 29. Apr 2004, 20:16

Doc SoLo hat geschrieben:
Im Ernst: Mit so wenigen Ausgangsinformationen wird dir niemand helfen können.

Tja, mehr gibbet aber nicht. Das ist alles, was er mitgeteilt hat.

Wenn ein Fremder an deinem Rechner rumgespielt hat, würde ich einfach alles neuinstallieren. Jede Fehlersuche ist höchstwahrscheinlich verschwendete Zeit.

Ist nicht mein Rechner, sondern das Notebook meiner Freundin. Ich versuch's jetzt mal mit der Systemwiederherstellung vom Vorabend. Vielleicht bringt es ja was.

Für den WLAN-Zugang würde ich mich selbst kundig machen, was für ein Verschlüsselungsverfahren (IPsec oder WEP?) verwendet wird und wie die Authentifizierung funktioniert.

IPsec. Das Problem ist, man kann die Software nur von innerhalb des Uni-Netzwerkes runterladen. Allerdings braucht man sie um in das Uni-Netzwerk zu kommen. Das Problem sollte dir einleuchten. Dadurch (zusaetzlich zu meiner grenzenlosen Unkenntnis bezueglich Netzwerken) sind mir selbst leider die Haende gebunden.

Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du nur mit frischer Windows-Installation nochmal bei dem Typen antanzen.

Ganz sicher nicht. Vorher spreche ich den naechstbesten Info-Student an, der gerade das W-LAN benutzt und frage den.

njStryfe
- Gaming since 1989 -