Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 15. Mär 2004, 10:25

Alex hat geschrieben:
Ohne jetzt nachzuschlagen - klingt nach nem sehr guten Preis. Nicht das neueste auf dem Markt (keine DirectX9-Unterstützung), für viele Spiele absolut brauchbar und Passivkühlung hört sich doch gut an... ;) Das Geräuschniveau eines normalen Lüfters wäre jetzt auch nicht unangenehm bei dieser Karte - aber ein paar Euro wäre mir der Unterschied schon wert, was die Karte selbst ja noch billiger macht! :)

Wieso keine DX9 Unterstützung? GF4 Karten haben die doch alle oder liege ich da jetzt falsch?

Zumindest meine Ti4200 unterstützt Pixelshader u. ä.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 15. Mär 2004, 11:10

Dirty Harry hat geschrieben:
Wieso keine DX9 Unterstützung? GF4 Karten haben die doch alle oder liege ich da jetzt falsch?

Zumindest meine Ti4200 unterstützt Pixelshader u. ä.

Ja, da liegst du falsch :). Die GF4-Familie unterstützt definitiv nur DX8, das wiederum aber ebenfalls bereits Pixelshader unterstützte. Nur eben in einer weniger fortgeschrittenen Version (frag mich jetzt nicht welche). Aber eingeführt wurden Pixelshader meines Wissens schon mit DX8.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 15. Mär 2004, 12:40

Was ist dann der Vorteil von DX9?
Mir ist jedenfalls kein Effekt aufgefallen der nicht auf meiner Karte dargestellt würde....

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 15. Mär 2004, 16:23

Dirty Harry hat geschrieben:
Was ist dann der Vorteil von DX9?
Mir ist jedenfalls kein Effekt aufgefallen der nicht auf meiner Karte dargestellt würde....

DX9 hat neuere Versionen von den Shadern und damit ein paar zusätzliche Effekte. Die Spiegelungen bei Max Payne 2 werden auf einer GF4Ti z. B. nicht angezeigt. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 16. Mär 2004, 07:33

Richtig, stimmt! Da habe ich mich auch drüber geärgert daß man in den Spiegeln bei MP2 nix sieht. Was mich allerdings gewundert hat, denn Spiegel gibt es sogar in der Q3A Engine, und die funktionieren sogar!

1+1 ist ungefähr 3

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 16. Mär 2004, 21:30

Eine interessante Funktion ist das displacement mapping, welches aber nur in Verbindung mit durch Splines beschriebene Oberflächen und adaptiver Tesselation funktioniert. Das ermöglicht, Polygonen eine Textur zuzuweisen, welche die flache Dreiecksform in eine gekrümmte Oberfläche umwandelt, welche dann von der Grafikkarte eigenständig wieder in kleinere Dreiecksflächen zerlegt wird. Auf diese Weise sinkt der Bandbreitenbedarf für Geometriedatentransfer, Kollisionsberechnungen, Z-Sortierung u.ä.

Es vereinfacht auch die Modellierung von animierten Charakteren - man nimmt immer dasselbe Grundmodell und verändert die displacement-Textur (ggf. auch dynamisch), um dicke, dünne, muskulöse u.ä. Variationen eines Männchens zu erzeugen. Dasselbe läßt sich natürlich auch auf feste und viskose Oberflächen anwenden, z.B. um "echte" Wellen auf einer Wasseroberfläche zu erzeugen. Das kann wiederum wichtig sein für die Berechnung eines Fahrzeugverhaltens, z.B. die Rollbewegung eines Boots.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 17. Mär 2004, 08:00

Aha, und das können die 4er GFs nicht?

4200-4800 Ti?

1+1 ist ungefähr 3

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 17. Mär 2004, 08:33

das können noch nicht mal die aktuellen top-chips von nv / ati vollständig in hardware, wenn ich mich recht entsinne. die parhelia von matrox dagegen... nur ohne sonstige ansprechende leistungen hilft das halt auch nicht viel.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe

So, 28. Mär 2004, 12:38

Mal ne Frage wenn ich zwei Grafikkarten hab die total gleich sind, kann man die in einem Computer unterbringen damit man die Leistung beider Karten ausnutzen kann?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 28. Mär 2004, 12:42

Hm wäre zumindest ne tolle Sache wenn sowas gänge aber zum einen scheitert es wohl heute schon daran, dass es nur einen AGP Slot gibt und zum anderen müßten die schon Physisch irgendwie verbunden sein damit das überhaupt von nem BS handlebar wäre von einer Resourcenteilung ganz zu schweigen. Mit anderen Worten: Ich würd die Idee lieber vergessen ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe

So, 28. Mär 2004, 12:45

schon vergessen, war ja nur so ein Gedanke, hatte das irgendwo mal gehört oder gelesen vielleicht geht das auch nur bei besonderen karten, fals ich es doch mal austesten kann schreib ichs euch

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
So, 28. Mär 2004, 12:54

Naja geben tuts sowas schon aber das sind dannwirklich spezielle Sachen die auch nur von einer Handvoll Programmen überhaupt unterstützt werden. Für den Alltagsgebrauch ist das eher nichts und vor allem für den Geldbeutel :).

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
So, 28. Mär 2004, 14:54

Die Voodoo2-Karten konnten das mal - bevor AGP kam und man noch PCI-Karten eingesetzt hat. Aber so gut sie auch damals waren, heute ist das überholt.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 28. Mär 2004, 15:28

...und bei anderen karten kann man multi-monitor-betrieb realisieren. die 3d-leistung steigt deswegen aber auch nicht.

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel