Abdiel hat geschrieben:Cubase VST (heisst noch so, oder?) (...)
Nein, mittlerweile ist Cubase VST durch eine komplett neue Programmreihe ersetzt worden, bestehend aus Cubase SX (die Profiversion mit allen Schikanen), Cubase SL (der auch-noch-ziemlich-Profiversion, aber mit etwas weniger Schikanen) und Cubase SE (der "Einsteigerversion", die es nur im Bundle mit einigen VST-Instrumenten als "Studio Case" gibt...
fraggy hat geschrieben:Kann man damit eigentlich komplett eigene Musik nur am PC komponieren? Oder braucht man da unzähliges Zubehör?
Naja, ein Keyboard wäre schon sehr praktisch, es sei denn, du könntest damit leben, alles mit der Maus in den Rechner zu hacken, was ich aber nicht empfehlen würde. Als Soundkarte sollte es nach Möglichkeit schon eine Karte mit einem ASIO-Treiber sein, vor allem im Zusammenspiel mit einem Keyboard, da du sonst eine deutlich hörbare Verzögerung (oder auch Latenz, wie die Experten sich auszudrücken belieben

) zwischen Tastenanschlag und Soundwiedergabe hättest. Leider haben von den gängigen "Spielesoundkarten" - zumindest meines Wissens - nur die SB Audigy Karten einen ASIO-Treiber, und der ist aus irgendwelchen völlig unerfindlichen Gründen auf 48KHz festgelegt (ob man damit leben kann, sollte jeder für sich selbst entscheiden)
fraggy hat geschrieben:Ich will Musik machen und nicht billige Samples zusammenschnippeln.
Was du im Prinzip aber mit Cubase auch machen könntest...

fraggy hat geschrieben:Gibt es nicht irgendetwas zwischen Cubase und Musicmaker? Ich will weder professionelle Studio-Musik machen noch billige Teckno-Samples aneinander kleben...
Dann solltest du dir mal
Orion oder
FL Studio (hieß früher "Fruity Loops") ansehen. Ich persönlich finde
Reason ziemlich genial, das ist zwar auch (in deinem Sinne) ziemlich komplett ausgestattet, lässt sich allerdings nicht so ohne weiteres erweitern (also etwa durch Plugins) und dürfte mit einem Preis von derzeit 449€ bei deinem letzten Punkt durchfallen.

Wenn du Zeit hast,

kannst du dich ja mal bei
K-v-R umschauen. Das dürfte zur Zeit mehr oder weniger das umfangreichste zu dem Thema im gesamten Netz sein...
Dirty Harry hat geschrieben:Na gut, aber das fällt für mich jetzt eindeutig unter "Exotenanwendung"!
So wie für mich Ego-Shooter auf Konsolen zu spielen...
Sorry für dieses nicht enden wollende Posting.