
Ich oute mich jetzt mal als FIFA-Anhänger. Nachdem mir vor zwei Jahren das erste PES weitaus besser gefallen hat, als die actionreiche FIFA-Serie bin ich im vergangenen Jahr etwas und heuer ganz umgeschwenkt zurück zu FIFA.
Ich habe das neue FIFA jetzt schon seit Freitag und ich find's echt sehr gut. Die Standardsituation sind herrlich umgesetzt worden - endlich kommt es nicht darauf an wie man die Ecke od. den Freistoß schießt sondern wie man sich zum Ball bewegt.
Gelungen ist auch die Off-Ball-Steuerung, die aber ziemlich viel Übung fordert, bis man mal etwas zusammenbringt.
Ein paar Kleinigkeiten stören leider: So ist der Schiedsrichter einfach viel zu gnädig. Nur selten zückt er überhaupt eine Karte und ein paar Auschlusswürdige Szenen (Torraub) werden gerade mit einem Freistoß oder sogar gar nicht bestraft.
Blöd ist auch, das zugunsten des sehr guten Karriere-Modus plötzlich der Liga-Modus eliminiert wurde -> Meisterschaften mit zwei Spielern gehören der Vergangenheit an.
Schade, finde ich auch, dass sie die witzige grafische Spielstatistik rausgenommen haben und es auch keine Torschützenliste mehr gibt (dafür gibt's jetzt zu jedem SPieler ausführliche Stats mit Zweikämpfen, Pässen, usw.).
Mir gefällt's trotzdem besser als die PES-Serie wo mich der etwas innovationslose zweite Teil schon nicht so begeistert konnte. Die Ball-Physik mag zwar glaubhaft sein, an Fußball erinnert mich aber doch sogar FIFA etwas mehr. Besonders diese unglaubwürdigen Sprints bei PES schauen IMHO immer etwas eigenartig aus.
Außerdem mangelts PES einfach an der Atmosphäre. Die vielen Lizenzen machen sich bei FIFA auf alle Fälle bezahlt. Bei PES wird da finde ich einfach am falschen Platz gespart - mit Oranjes002 oder Oranjes123 zu spielen ist einfach nicht so prickelnd wie mit Davids & Co. zu kicken.