ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Grafikkarten und das Bezeichnungswirrwar...

Do, 24. Jul 2003, 15:45

Also, langsam steige ich durch den Dschungel der Bezeichnungen von wilden Zahlenreihen zusammen mit diversen Pros und Ultras bei Grafikchips echt nicht mehr durch. Bisher dachte ich noch, ich hätte halbwegs den Überblick behalten, aber nun...
In diesem Sinne meine kurze und bündige Frage: Kennt jemand den Unterschied zwischen dem ATI Radeon 9800pro und dem Radeon 9800pro SE? Immer mal vorrausgesetzt, daß es einen gibt...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 24. Jul 2003, 15:57

Special Edition? Sorry, komme gerade aus dem Brot-Thread...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Do, 24. Jul 2003, 16:02

Keine Ahnung, wofür das SE steht. Aber ich habe ein ziemlich günstiges Angebot für die SE gesehen, und da frage ich mich eben mißtrauisch, ob da nicht irgendwo ein Haken ist...

Grüße von
ButtSeriously

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Do, 24. Jul 2003, 17:52

www.Hardware-Mag.de hat geschrieben:
Details zu neuen Radeon 9800 SE Karten 23.07.2003

ATi bringt in Kürze 2 neue Karten für die 9800 Serie heraus, so wie bei den 9600 und 9200 Karten. Die Unterschiede dieser 9800 SE Serie sind allerdings nicht wie so oft die Taktraten, sondern die Rendering Pipelines und das Speicherinterface. Während die eine Karte 8 Rendering Pipelines besitzt und mit einem 128 Bit Speicherinterface ausgestattet wird, bekommt die andere Version nur 4 Rendering Pipelines wird aber über ein 256 Bit Speicherinterface verfügen. Die Taktraten der Karten werden wohl 325 MHz Chip und 300 MHz Speichertakt betragen, zumindest für die 256 Bit Version. Beide werden für ca. $200-$250 den Besitzer wechseln.

I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 24. Jul 2003, 17:57

schau mal auf 3dcenter, dort werden solche sachen immer wieder erwähnt.

iirc ist die SE eine (deutlich?) langsamer getaktete variante - aber wie du schon sagtest: da blickt bald keiner mehr durch.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Do, 24. Jul 2003, 18:09

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Diese SE-Karten haben wirklich nicht besonders viel mit der wirklichen 9800 Pro zu tun.
Die Anzahl der Rendering Pipelines und das Speicherinterface sind maßgeblich für die performance verantwortlich. Ich erwarte eine Performance zwischen Radeon 9500Pro und Radeon 9700.

Dieses BSP diente nur zur Veranschaulichung. Wer sich an meiner obszönen Darstellungsweiße stört möge sie bitte ignorieren:

Ich sag es mal so. Sagen wir die GraKa(beide Radeon 9800 SE) ist ein auf sein Genitalbereich beschränkter Mann.
Der Sack ist das Speicherinterface, der Schwanz die Rendering Pipelines.
Und jetzt stellt euch die beiden Männer vor. Beide unvollkommen. Da hilft auch die vergleichsweiße hohe Potenz(Speichertakt) nichts.

Hier ist selbst eine Radeon 9700 (nonpro) vollkommener, weil sie eben 256Bit Speicheranbindung UND 8 Pipelines hat. Da stört dann auch der verminderte Takt nicht - dieser lässt sich leicht anheben, im Gegensatz zur Anzahl der Pipelines oder dem Speicherinterface.

Wulfman hat geschrieben:
iirc ist die SE eine (deutlich?) langsamer getaktete variante - aber wie du schon sagtest: da blickt bald keiner mehr durch

Mannoman. Für was schreib ich hier eigntlich rein wenn du mich starrsinnig ignorierst :wink:

Fraggy hat geschrieben:
Hardware-mag.de: Die Unterschiede dieser 9800 SE Serie sind allerdings nicht wie so oft die Taktraten
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 24. Jul 2003, 18:51

Die x-bit Labs berichten in dieser Meldung von neuen SE-Karten seitens ATi, sprich Radeon 9200 SE, Radeon 9600 SE und Radeon 9800 SE. Im Gegensatz zur Radeon 9600 Pro LE, welche sich offenbar nur ein paar ATi-Boardhersteller ausgedacht haben, scheinen die SE-Karten aber direkt von ATi zu kommen, denn zumindestens im Catalyst-Treiber 03.5 fand man schon einen Eintrag für die Radeon 9800 SE. Zur Radeon 9600 SE liegen derzeit noch keinerlei Daten zu deren Positionierung vor, zur Radeon 9200 SE konnten dagegen erste Daten von den x-bit Labs in einer weiteren Meldung aufgetrieben werden ...

... So soll diese Radeon 9200 SE mit 200/166 MHz noch unterhalb der normalen Radeon 9200 mit 250/200 MHz und damit auch unterhalb der Radeon 9200 Pro mit 275/275 MHz antreten. Sollte dies so zutreffen, wäre eine mögliche Erklärung dafür, daß man mit diesen niedriger getakteten Chips die eigene Produktions-Ausbeute verbessern will, ergo also RV280-Chips (= Radeon 9200 /SE/Pro) verkaufen kann, welche die 250-MHz-Prüfung nicht bestanden haben, aber bei 200 MHz stabil laufen. Andererseits kann man mit den niedriger getakteten Speicherchips und einem durch die niedrigeren Taktfrequenzen auch billiger zu erstellendem Board-Layout genauso generell beim Herstellungspreis sparen ...

... Dies dürfte dann ATi im harten Konkurrenzkampf bei den LowCost-Grafikkarten mit nVidia (und auf dem asiatischen Markt auch mit SiS bzw. XGI und derem Xabre-Chip) um lukrative, weil großvolumige OEM-Aufträge wohl ebenso gut tun und somit eine solche Karte rechtfertigen. Möglicherweise treffen auch beide Erklärungen zu, für den Retail-Markt erscheint die Radeon 9200 SE damit aber als komplett uninteressant. Für die Radeon 9800 SE konnten ebenfalls die die x-bit Labs in einer weiteren Meldung erste Informationen präsentieren, wonach es anscheinend zwei Versionen dieser Grafikkarte geben soll ...

... Die erste Version wird hierbei mit nur 4 aktiven Rendering-Pipelines und einem 128 Bit DDR-Speicherinterface antreten, die zweite Version mit ebenfalls nur 4 aktiven Rendering-Pipelines, aber an einem regulären 256 Bit DDR-Speicherinterface (mit ebenfalls Unterschieden in der Qualität des Board-Layouts). Hiermit sollen wahrscheinlich ähnlich wie bei der Radeon 9700 <-> Radeon 9500 jene R350-Chips noch verkauft werden, welche minimale Fehler enthalten und durch die Deaktivierung der Hälfte der Rendering-Pipelines wieder voll funktionstüchtig gemacht werden können. Allerdings fügen die x-bit Labs einschränkenderweise auch an, daß die Radeon 9800 SE in erster Linie für den OEM-Markt gedacht sei ...

... Vermutlich werden damit Komplett-PCs bestückt und mit dem gut klingenden Namen "Radeon 9800" beworben ;-), obwohl die Grafikleistung der verbauten Radeon 9800 SE schätzungsweise eher in die Richtung einer Radeon 9600 und dort nicht einmal der Pro-Version tendiert. Zumindestens läßt sich aus der Zielsetzung des OEM-Marktes herauslesen, daß ATi diese Radeon 9800 SE wohl kaum sehr hoch takten wird, insofern sollten diese Karten erst einmal auch nicht besonders interessant für den Retail-Markt sein. Abzuwarten wäre allerdings, ob es ähnlich wie bei der Radeon 9500 gelingt, die 4 restlichen Rendering-Pipelines der Radeon 9800 SE zu aktivieren, dann könnte jene natürlich auf ein hohes Interesse stoßen :-).

vom 3dcenter.

ergänzung: SE kann also alles mögliche bedeuten...

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Fr, 25. Jul 2003, 16:21

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch beide. Was für ein Chaos! Die SEs werde ich jedenfalls meiden wie ein Minenfeld.

Grüße von
ButtSeriously