Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Rise of Nations

Mo, 19. Mai 2003, 09:59

Am Freitag habe ich mir Rise of Nations gekauft und am Wochenende ein wenig gespielt. Mein erstes Fazit ist eher enttäuschend, der Spagat zwischen Echtzeit und Rundenstrategie nicht wirklich gelungen.
Man nehme Empire Earth und kombiniere es mit Age of Empires, so könnte man es wohl am besten zusammen fassen. Die Diplomatie nimmt nur einen sehr geringen Stellenwert ein, Forschungen sind nicht viel anders als in AoK, die Grafik nicht wirklich besser als bei anderen vergleichbaren Titeln.
Auf eine Kampagne wurde leider verzichtet; der einzige motivierende Teil im Einzelspielermodus ist "Erobere die Welt": Hier wählt man ein Volk aus und befindet sich dann auf einer Weltkarte im Risikostil wieder und kann Bündnisse schmieden, Soldaten ziehen und Kriege führen lassen. Ist man in eine Kampfhandlung verstrickt, gelangt man im Echtzeitmodus auf das Schlachtfeld und muss Städte erobern und seine verteidigen, mal mit vorigem Aufbau einer Infrastruktur, mal ohne. Lieder nicht sehr abwechslungsreich auf Dauer.
Teilweise eine Frechheit ist die Lokalisierung: in einem Satz bis zu fünf Abkürzungen! Auch das Handbuch wird einem Stratgiespiel im Umfang nicht gerecht.

Trotz kaum vorhandener Neuerungen für Strategiefans empfehlenswert, objektiv würde ich zu einer Wertung von etwa 80% tendieren.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Stormbringer
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Di, 20. Mai 2003, 16:50

Nach deiner Spielbeschreibung dachte ich eher an so 60 %

Ich seh das doch Richtig, das ein durchschnittliches Spiel ohne neuerungen so um die 50%
haben müsste?

Jaja, nicht nur der Euro wird immer weniger wert, heutzutage bekommt schon ein durschnittsspiel mit einigen schwächen 80% :alk:
Der Mond, obwohl kleiner als die Erde, ist weiter weg.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 20. Mai 2003, 17:32

Mir kam die Spielbeschreibung schon im Preview der PCG etwas komisch vor. Konnte mir schon da nicht vorstellen, dass die Mischung aus Civilization und AoE sonderlich gut funktioniert.

Wäre vielleicht besser Reynolds (so heißt der Chefdesigner doch, oder?) würde sich wieder auf reinrassige Rundenstrategiespiele konzentrieren.

RoN werde ich mir wohl maximal erst als Budgetspiel zulegen.
CU Early

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 21. Mai 2003, 09:41

Subjektiv würde ich deutlich weniger als 80% geben, obwohl es mir momentan durchaus Spaß macht. Mein Problem ist, dass ich fast keinen Bezug zu Civ bei RoN habe, sondern nur eine Mischung aus AoK und EE.
Wer also ein Spiel dieser Marke haben will und auf Kampagnen verzichten kann, wird sicher eine Menge Spaß haben.
Bis bald

Sallust

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 21. Mai 2003, 10:07

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Do, 22. Mai 2003, 11:20

Bei der PCA waren´s 84%.

Wenn man sich damit abfindet, dass da nicht viel von Civ zu sehen ist, macht es ja auch Spaß, Ansprüche waren aber andere.
Bis bald

Sallust

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Di, 27. Mai 2003, 09:46

Also, ich hab seit gestern mal mit der Demo rumgespielt und finde eigentlich schon, dass viele Civ-Elemente dabei sind. Wobei wohl nicht genug - jede Stadt müsste eigentlich eine sich selbstständig erweiternde Stadtmauer haben. Außerdem läuft es zu schnell ab (kann man doch sicher ändern) und natürlich fehlt ein richtiger Techtree, mit dem man verschiedene Strategien vefolgen kann. Zudem funktionieren Einheiten wie der Spion nicht so gut wie bei Civ. Ich werd mich heute nochmal in ein Spiel stürzen.