Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Arcanum

Mi, 23. Apr 2003, 11:48

Also ich habe mir vor kurzem Arcanum zugelegt und ich muss sagen es gefällt mir wirklich ganz gut.

Die Grafik ist natürlich etwas schwach, aber das stört mich persönlich eigentlich nicht wirklich. Die Story ist interessant und spannend, der Hintergrund ist mal was anderes (mit den Maschinen und der Magie), die Nebenquests sind fast so gut wie bei Fallout (no na - ist ja der gleiche Entwickler :) ) und das Charaktersystem scheint ziemlich komplex zu sein.

Negativ ist mir neben der schwachen Grafik (wie gesagt nicht sonderlich störend) vor allem die verkorkste Steuerung aufgefallen. Die Party-Steuerung (besser als in Fallout aber das wars dann auch schon), vor allem die Inventar-Steuerung (seit langem musste ich bei einem RPG mal wieder ins Handbuch schauen! :evil: ) und die normale Steuerung ist auch nicht grade erste Sahne.

Wenn man sich von der Grafik und der grausamen Steuerung aber nicht stört, bekommt man echt ein erstklassiges Rollenspiel serviert. Von meiner Seite kann ich es trotz dieser Schwachpunkte empfehlen. Fallout- und Hardcore-RPG-Fans haben sicher ihre Freude damit.
CU Early

Lloyd
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
So, 18. Mai 2003, 20:14

Naja, das seh ich ein bisserl anders. Der Ersteindruck hat mir damals wirklich die Kinnlade auf den Tisch fallen lassen, die Atmosphäre ist vom Feinsten und die Jules-Vern-artige Spielwelt erfrischend anders. Die Grafik ist auch gar nicht mal so schlecht (Landschaftsgrafiken sind wirklich hübsch und die Zaubereffekte ein Augenschmaus). Besonders angetan hat es mir die erfreulich minimalistische Musikbegleitung, das Streichquartett unterstreicht mE das Ambiente stimmungsvoller als jedes üppige Symphonieorchester.
Nur leider ist das Spiel Bug-verseucht, wie ich es lange nicht mehr erlebt hab. Von etlichen Leuten habe ich gehört, daß sie an Stellen nicht weiter kommen, wo ihnen solche Bugs die Erfüllung einer Quest untersagen. Die Spielbalance wird auch sehr arg in Mitleidenschaft gezogen. Da die Rettungwürfe bei Zaubern nicht funktionieren, kann ich mit einem einfachen Lähmungszauber den noch so härtesten Gegner-Brocken lahmlagen. Im Rundenmodus kann ich pro Runde unbegrenzt Granaten werfen, ohne Action Points abgezogen zu bekommen. Mit etwas handwerklichem Geschick (und Büchern von der Tarantiner Uni) kann ich mir schon ziemlich am Anfang die heftigste Axt des Spiels zusammenbauen. Generell ist das Spiel zu leicht, man steigt zu viel schnell auf, das Kampfsystem ist furchtbar unausbalanciert und die KI saublöd. Troika hat zwar mehrere Patches herausgebracht, aber keiner behebt o.g. Mängel. Komisch auch, daß bisher, wenn ich mich mal in den Arcanum-Foren umhöre, noch keinem Spieler außer mir diese Bugs aufgefallen sind.
Mag die Atmosphäre noch so dicht sein (was sie in der Tat ist!), diese Mängel vermiesen mir einfach den Spielspaß.
Übrigens: ist es Zufall, daß Arcanum zum Großteil von Fallout-Entwicklern stammt? Irgendwie sind die Begriffe Fallout und Bugs unzertrennlich... ;)
Dieswöchiges lateinisches Zufallszitat:
"Cenate plurem panem casei!"

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Mo, 19. Mai 2003, 22:15

Mittlerweile hab ich es durchgespielt und muss dir in den meisten Punkten rechtgeben. Einige Bugs und Logikfehler waren wirklich sehr störend.

Und das rundenbasierte Kampfsystem hatte wirklich keine Berechtigung. Wirkte im Laufe der Zeit etwas draufgesetzt um die alten Fans nicht zu verlieren. Hab's die letzte Hälfte der Spielzeit in Echtzeit gespielt - da fielen die Schwächen und Fehlern dann nicht mehr so auf.

Trotzdem: Insgesamt hat mir Arcanum aber wirklich ganz gut gefallen. Die Spielwelt war erfrischend anders, die Atmosphäre (siehe anderen Thread) hat gepasst, die Quests und die Story waren herrlich abwechslungsreich und auf viele Arten lösbar, der Humor war genau richtig und die Spiellänge war auch in Ordnung.

Besonders gefallen hat mir übrigens der Schluss, wo am Ende noch einmal die Ergebnisse deiner Handlungen aufgezählt wurden - ein echt witziger Einfall!
CU Early

Lloyd
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Fr, 23. Mai 2003, 13:47

Nja, den Schluss kenn ich noch gar nicht. Ich habs mittlerweile 6 mal neu angefangen und immer nur höchstens bis Ashbury gespielt, weils dann schon keinen Spaß mehr machte. (Ich war meistens schon weit über Level 30, obwohl man mit Ashbury erst ein Drittel des Spiels fertig hat und nur bis Level 50 steigen kann)
Kommt mir aber seeehr bekannt vor. Auch in Fallout 1 + 2 wurde am Ende aufgezählt, "wie's weitergeht". (Wieso wurde bei mir in Teil 1 eigentlich immer das Hub von Mutanten zerstört? :? )

Ich sollte echt mal Arcanum wieder anfangen. Denn die Atmosphäre ist überhaupt phantastisch! Nur leider ist bei mir schon die Installation eine Prozedur: Ich habe die deutsche Original-CD und eine englische, nicht ganz originale CD. Ich installiere beide und kopiere mir dann die englischen Sprach- und Textdateien in die deutsche Installation. (Die deutschen Synchronstimmen sind zwar OK, aber kein Vergleich zu den englischen!) Nur erst mal muß ich beide CDs finden und inständig hoffen, sie mögen all dem Wust in meiner Spielekiste nicht zerkratzt sein... :roll:

Bugfixes und praktische Hacks findest du übrigens unter http://www.terra-arcanum.com
Dieswöchiges lateinisches Zufallszitat:

"Cenate plurem panem casei!"

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Fr, 23. Mai 2003, 14:08

Also in Ashbury war ich noch voll motiviert. Da habe ich allerdings noch ein weit niedrigeres Level als du gehabt - so um die 15 glaube ich. Aber später - nach der Elfenstadt - als ich die ganzen Nebenquests - vor allem in Tarant - abgearbeitet habe, hat es sich dann wirklich ein bisschen gezogen.

Bei Fallout gab's diese Endsequenz auch - stimmt! :) Kann mich noch dunkel dran erinnern. Irgendwo hab ich mal gelesen, warum die Mutanten am Ende das Hub zerstören - weiß es jetzt aber leider nicht mehr. :(

Da fällt mir ein, dass ich den zweiten Teil wegen eines Bugs am Ende leider nie durchgespielt habe. :evil: Das Ende hätte ich da auch gerne mal gesehen.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 10. Nov 2003, 12:50

So, habe mir jetzt auch Arcanum zugelegt. Mit 3.30€ für die unbenutzte Originalversion (Pappschachtel + superdickes Handbuch) kann man da sicherlich nichts falsch machen :) Jetzt müsste ich nur noch Zeit dafür finden...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Mo, 10. Nov 2003, 13:25

Dwirst es nicht bereuen. Wie oben schon geschrieben hat es mir viel Spaß gemacht. :)
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 10. Nov 2003, 17:16

Es fängt schonmal gut an: Endlich mal wieder ein Rollenspiel, bei dem man alleine mit der Charaktergenerierung Stunden verbringen kann ;)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 11. Nov 2003, 07:58

Cloud hat geschrieben:
Es fängt schonmal gut an: Endlich mal wieder ein Rollenspiel, bei dem man alleine mit der Charaktergenerierung Stunden verbringen kann ;)

...aber hoffentlich nicht muß, oder????
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Di, 11. Nov 2003, 09:05

Dirty Harry hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:

...aber hoffentlich nicht muß, oder????

Müssen nicht, nur wird's dann halt dementsprechend schwerer. Ist doch klasse! :green:
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 18. Aug 2004, 13:20

So, ich bin jetzt auch durch und was soll ich sagen, Arcanum ist imho eines der besten RPGs der letzten Jahre (lediglich Wizardry 8 und Morrowind haben mir noch besser gefallen)! Story und Atmosphäre sind phantastisch, das Charaktersystem ist schlicht und einfach ein Traum, lediglich die Kämpfe sind etwas spannungsarm (deswegen kommt Arcanum imho auch nicht ganz an Fallout ran). Mit der Levelgrenze hatte ich übrigens keine Probleme: ich habe erst ganz kurz vor Schluß Level 50 erreicht, da ich einen grundguten Charakter gespielt und keinerlei Diebesquests o.ä. angenommen habe.

Fazit: Wer Fallout mochte, muss Arcanum einfach spielen. Man merkt wirklich an allen Ecken und Enden, dass es von den gleichen Entwicklern stammt.

ray
Abhängiger
Abhängiger

Mi, 18. Aug 2004, 13:46

Cloud hat geschrieben:
So, ich bin jetzt auch durch und was soll ich sagen, Arcanum ist imho eines der besten RPGs der letzten Jahre (lediglich Wizardry 8 und Morrowind haben mir noch besser gefallen)! Story und Atmosphäre sind phantastisch, das Charaktersystem ist schlicht und einfach ein Traum, lediglich die Kämpfe sind etwas spannungsarm (deswegen kommt Arcanum imho auch nicht ganz an Fallout ran). Mit der Levelgrenze hatte ich übrigens keine Probleme: ich habe erst ganz kurz vor Schluß Level 50 erreicht, da ich einen grundguten Charakter gespielt und keinerlei Diebesquests o.ä. angenommen habe.

Fazit: Wer Fallout mochte, muss Arcanum einfach spielen. Man merkt wirklich an allen Ecken und Enden, dass es von den gleichen Entwicklern stammt.

Stimmt es, daß in Arcanum jeder Charakter individuell Erfahrungspunkte für die Gegner, die er getötet hat, bekommt - so daß z.B. ein Fighter schnell aufsteigt, ein Kleriker dagegen, der Heilzauber auf die Party spricht etc. nur ganz seltent? Ich meine das irgendwo als gravierenden Kritikpunkt gelesen zu haben.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 18. Aug 2004, 14:57

Jein. Man bekommt EP für jeden Treffer, den man im Gefecht landet, man bekommt aber auch EP für Gegner, die von den Party-Mitgliedern erledigt wurden. Als Kritikpunkt würde ich das aber keinesfalls bezeichnen, da reine Kampfschweine zwar sehr viele EP bekommen, dadurch aber auch sehr schnell aufsteigen (mit der Konsequenz, dass die Levelgrenze sehr schnell erreicht ist und die Kämpfe zu einfach werden).

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Mi, 18. Aug 2004, 15:58

Ja, Arcanum war wirklich ein sehr gutes Rollenspiel. Bis auf die oben schon von mir angesprochene hakelige Steuerung. Hattest du mit der keine Probleme?

Und das Kampfsystem fand ich ebenfalls sehr unausgegoren. Es wäre wohl besser gewesen wenn man sich auf ein Runden-System oder ein Echtzeit-System geeinigt hätte - dieser Mix kam irgendwie nicht sehr gut rüber.
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 18. Aug 2004, 16:36

Early hat geschrieben:
Bis auf die oben schon von mir angesprochene hakelige Steuerung. Hattest du mit der keine Probleme?

Nö, überhaupt nicht. Im Gegenteil, die Steuerung fand ich sogar ziemlich gut. Mit den Shortcuts lief das sehr flüssig von der Hand.

Early hat geschrieben:
Es wäre wohl besser gewesen wenn man sich auf ein Runden-System oder ein Echtzeit-System geeinigt hätte - dieser Mix kam irgendwie nicht sehr gut rüber.

Naja, das Runden-System war zwar nicht so genial wie in Fallout, aber doch deutlich besser, als zB in BG & Co.