Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Doom3 Trailer

Mo, 19. Mai 2003, 13:21

Hat sich den schon jemand angesehen? Die Grafik ist ja wohl unschlagbar. Genial!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 19. Mai 2003, 13:55

naja, mir haben die half life 2 videos ehrlich gesagt einen hauch besser gefallen. ob es an der grafikqualität lag? wohl eher nicht, aber ich mag keine gegner, die konsequent in den nahkampf übergehen. ;)

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mo, 19. Mai 2003, 14:40

Naja, war ja bei Doom 1 und 2 auch nicht so, die haben ja auch SPaß gemacht. Das haben sie im Trailer halt so gemacht daß man auch die Details bewundern kann. Ich denke mal daß die Zombies schon alle irgendwelche Waffen haben. Wie die Gegner KI-Technisch sind bleibt natürlich noch abzuwarten, da traue ich HL2 auch mehr zu, aber diese Grafik!!!! Im schlimmsten Fall ist D3 halt eine geniale Grafikdemo und die guten Spiele kommen dann mit Lizenzierung der Engine. Fest steht jedenfalls daß John Carmack ein Grafik-Gott ist! Der Trailer schaut ja wohl aus wie vorgerendert.

1+1 ist ungefähr 3

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mo, 19. Mai 2003, 15:09

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, war ja bei Doom 1 und 2 auch nicht so, die haben ja auch SPaß gemacht. Das haben sie im Trailer halt so gemacht daß man auch die Details bewundern kann. Ich denke mal daß die Zombies schon alle irgendwelche Waffen haben. Wie die Gegner KI-Technisch sind bleibt natürlich noch abzuwarten, da traue ich HL2 auch mehr zu, aber diese Grafik!!!! Im schlimmsten Fall ist D3 halt eine geniale Grafikdemo und die guten Spiele kommen dann mit Lizenzierung der Engine. Fest steht jedenfalls daß John Carmack ein Grafik-Gott ist! Der Trailer schaut ja wohl aus wie vorgerendert.

Mit GF4 Ti darfst dich schonmal auf nen schönen Dia-Abend freuen :green:
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mo, 19. Mai 2003, 15:22

Da warte ich mal noch drauf. Wie gesagt: JC ist ein Grafikgott, dem traue ich in Sachen Performance einfach mehr zu als allen anderen. Die Q3 Engine lief auch auf kleinen Maschinen noch ganz passabel. Außerdem soll D3 auch für die X-Box rauskommen, dann kaufe ich es mir halt da.

Noch etwas: Die D3 Engine scheint viel mit Bump-Mapping zu arbeiten, das entlastet den Prozessor zumindest enorm. Die neueren Spiele sind nämlich garnicht so Grafikkartenlimitiert, sondern nur durch die hohen Polygonzahlen so langsam. Ich könnte immer noch den Kopf schütteln was bei U2 und UT2003 alles aus Polygonen gerendert wurde anstatt eine vernünftige Textur zu nehmen. Wie Bump-Mapping die Grafka belastet weiß ich leider nicht, bislang hat man da in PC Spielen ja noch nix gesehen.

Außerdem verdiene ich genug Geld um auch mal wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen falls Doom3 das braucht! :green: :P

1+1 ist ungefähr 3

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 19. Mai 2003, 16:40

Dirty Harry hat geschrieben:
Da warte ich mal noch drauf. Wie gesagt: JC ist ein Grafikgott, dem traue ich in Sachen Performance einfach mehr zu als allen anderen. Die Q3 Engine lief auch auf kleinen Maschinen noch ganz passabel. Außerdem soll D3 auch für die X-Box rauskommen, dann kaufe ich es mir halt da.

Noch etwas: Die D3 Engine scheint viel mit Bump-Mapping zu arbeiten, das entlastet den Prozessor zumindest enorm. Die neueren Spiele sind nämlich garnicht so Grafikkartenlimitiert, sondern nur durch die hohen Polygonzahlen so langsam. Ich könnte immer noch den Kopf schütteln was bei U2 und UT2003 alles aus Polygonen gerendert wurde anstatt eine vernünftige Textur zu nehmen. Wie Bump-Mapping die Grafka belastet weiß ich leider nicht, bislang hat man da in PC Spielen ja noch nix gesehen.

Außerdem verdiene ich genug Geld um auch mal wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen falls Doom3 das braucht! :green: :P

JC mag ein grafikgott sein, aber in sachen performance traue ich ihm gar nichts zu. seine engines waren auf den jeweils aktuellen pcs gerade so in niedrigen auflösungen spielbar (ich erinnere mich mit schrecken an die q3 demo auf meiner ersten lanparty) und wurden erst mit der zeit gut lauffähig - sonst könnten sie die q3 engine nicht auch noch jahre später verkaufen (ST:EF2 zB) .
diese ganze bump-mapperei in allen ehren, aber das verschiebt den druck nur vom cpu-upgrade in richtung grafikkarten-upgrade... schon meine g400 unterstützt environmental bump mapping, hat damals bei expendable ungefähr 25-30% leistung gekostet aber auch wesentlich besser ausgeschaut.. das waren halt noch zeiten. ;)

geld verdienen.. pff.. ich habe gerade erfahren, was ich für meinen ferialjob bekommen werde. lass es mich so ausdrücken: wir brauchen einen weinenden smiley. :(

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mo, 19. Mai 2003, 17:29

Ich bring es mal ganz polemisch auf den Punkt:
Eine gute Grafikengine kann jeder machen, aber eine gute Grafikengine die dazu noch schnell ist... 8O
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 19. Mai 2003, 23:19

wulfman hat geschrieben:

geld verdienen.. pff.. ich habe gerade erfahren, was ich für meinen ferialjob bekommen werde. lass es mich so ausdrücken: wir brauchen einen weinenden smiley. :(

mfg
wulfman

Probier's mal mit dem -> :cry: :)

Ansonsten hatte ich an der Geschwindigkeit der Q3-Engine wirklich nie was zu meckern. Die lief sogar auf meiner Voodoo 2 noch gut (in 800*600 jedenfall). Nur bei FAKK2 musste ich etwas im Grafikmenü rumpfuschen, die großen Außenwelten waren dann doch etwas zu viel...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 19. Mai 2003, 23:27

klar, die voodoo hatte auch nur 16 bit. mit hohen geometrie/textur-details, 32 bit schaute es da schon anders aus. von AA oder hohen auflösungen mal ganz zu schweigen - vor allem in den großen leveln mit 20+ leuten...

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Di, 20. Mai 2003, 08:33

Im Vergleich zur UT Engine lief Q3 aber super flüssig UND sah auch noch um Welten besser aus! Open GL lief schon immer besser als D3D. Ich traue es Id schon zu daß die Performance gut ist. Wieviel Performance BM kostet muß sich erst mal zeigen, in der X-Box werkelt ja nur eine Art GF3 und die Box kommt bei Halo mit dem BM in hervorragender Qualität spielend zurecht, sogar in großen Außenarealen und einer Menge Gegner auf dem Schirm. Das gibt einem doch dann Hoffnung für Doom 3. Wie gesagt, im Zweifelsfall habe ich dann immer noch meine X-Box falls D3 da besser läuft.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 20. Mai 2003, 15:54

Auf Konsolen ist das ja immer etwas anderes. Allein schon die viel niedrigere Auflösung macht einen großen Unterschied, denke ich. Ich würde das nicht so direkt vergleichen.
PS: Kriegst du irgendwie Geld von MS dafür, dass du Halo in jedem zweiten Posting erwähnst? :wink:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 20. Mai 2003, 21:36

Jetzt habe ich ihn mir auch gezogen und ich bin wirklich schwer beeindruckt. Am besten haben mir die Designs der Monster gefallen. Die Animationen haben echt klasse ausgeschaut. Überhaupt ist die Grafik so wie es im Video ausschaut wie erwartet und erhofft der echte Über-Hammer. Da werden Unreal 2 & Co. wohl kaum daneben bestehen können.

id Software und Carmack sind eben immer noch unschlagbar! :green:
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 22. Mai 2003, 17:33

Ja, mir hat der Trailer auch sehr gut gefallen. Es nimmt sich zu Half-Life 2 aber nicht viel. Wobei sich die beiden Spiele in Sachen Grafik nicht direkt vergleichen lassen, da sie ja beide einen ganz anderen Stil haben. Doom 3 ist deutlich fantasyhafter und comicartig angelegt, während Half-Life 2 mehr auf realistische Umgebeungen setzt.

Ich bin beeindruckt von der Grafik. 8O