Summoner hatte ich mir zwar schon vor einigen Monaten gekauft, es mir aber trotz der zahlreichen hervorragenden User-Meinungen nicht einmal angeschaut. Nachdem ich es am Wochenende dann endlich installiert und (inzwischen schon sehr lange) gespielt habe, muss ich es hier doch einmal explizit empfehlen.
Summoner ist nämlich ein sehr gutes und erfrischend anderes Rollenspiel, das eigentlich jeder RPG-Fan haben sollte. Es hat zwar einige wenige gravierende Mängel (weswegen Lenhardts 76 Punkte auch in Ordnung gehen), z.B. die nicht immer übersichtliche Perspektive und die viel zu große Hauptstadt (man muss sich schon diverse Karten ausdrucken, um sich dort zurechtzufinden und selbst dann ist es noch viel herumgelaufe). Diese Mängel lassen sich aber im Angesicht der vielen herausragenden Eigenschaften von Summoner sehr gut verkraften. Z.B. die epische Story, das gute Charaktersystem und vor allem das einzigartige Kampfsystem: hier kann man seinen vier Charakteren bestimmte Kampf-Skripte zuweisen, die auch perfekt funktionieren. Wenn man z.B. einem Begleiter das Skript "Heilzauberer" zugewiesen hat, dann bleibt dieser im Hintergrund und lässt offensive Sprüche auf die Gegner los bzw. heilt eigene Leute, wenn diese verwundet sind. Es ist schlicht und einfach ein herrliches Gefühl, wenn man selbst an vorderer Front steht und man hinter sich den Zauberer werkeln hört, die Feuerbälle etc an einen vorbei auf den Gegner zischen (unterlegt mit tollen Soundeffekten) und man von hinten geheilt wird, wenn man in Not ist. Dazu kann man auch noch mächtige Dämonen beschwören, die einen tatkräftig unterstützen (und gut aussehen tun sie auch noch).
Ohne die angesprochenen Mängel hätte es wirklich ein ganz großes Rollenspiel werden können, so ist es "nur" ein Tipp für alle RPG-Fans, die mal etwas Abwechslung von dem PC-Einerlei haben möchten. Summoner habe ich damals für gerade einmal 5€ bei Karstadt erstanden - eigentlich ein Witz für ein derart gutes Spiel.