Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14372
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 5. Mai 2003, 14:20

RF1 hat mich auch positiv überrascht. RF2 sah im Video potthässlich aus. Dem ersten Teil hat man die Konsolenherkunft ja nicht angemerkt (Quicksave, Maussteuerung, Netzwerk-/Onlinemodus), bei Teil 2 scheint die Konvertierung absolut lieblos zu sein. Auf dem PC ist man im Bereich Ego-Shooter eben ganz Anderes gewohnt, als auf Konsolen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mo, 5. Mai 2003, 14:27

Sallust hat geschrieben:
fraggy hat geschrieben:
Mir drängt sich das Gefühl auf, dass wir uns dem Sommerloch nähern... :(

Wir sind schon seit ca. Januar im Sommerloch. Warum müssen auch immer 70% der guten Spiele zu Weihnachten rauskommen?


Naja, in letzter Zeit kam wenigstens noch DTM Race Driver, U2, Splinter Cell, etc. raus...

aber jetzt? pühhh... :?
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14372
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 5. Mai 2003, 14:40

Im Mai kommt Enter the Matrix, im Juni Breed und Elite Force 2... Zumindest für Actionspieler wie mich wird das ganz nett. Und für die Strategen gibt's (falls pünktlich fertig) The Frozen Throne.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mo, 5. Mai 2003, 18:43

Und CS 1.6 kommt erst im Juni, omg... :motz: :arg: :cry:
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 6. Mai 2003, 09:54

Sallust hat geschrieben:
fraggy hat geschrieben:
Mir drängt sich das Gefühl auf, dass wir uns dem Sommerloch nähern... :(

Wir sind schon seit ca. Januar im Sommerloch. Warum müssen auch immer 70% der guten Spiele zu Weihnachten rauskommen?
Weil über 60% des Jahresumsatzes der Spieleindustrie zwischen Thanksgiving und Weihnachten gemacht werden. Wer zwischen Mai und September ein Spiel über den Einzelhandel herausbringt, muß mit dem Klammerbeutel gepudert sein oder unter schweren finanziellen Engpässen leiden.

Sommer-Releases sind nur dann sinnvoll, wenn das Spiel als Longseller eingeschätzt wird und das Marketingbudget klein ist. Dann kann sich bis Weihnachten ein kleiner Hype aufbauen, der vielleicht zu einem größeren Verkaufserfolg führt. Das ist aber nur für Internet-Distribution ein mögliches Erfolgsrezept.

In den USA müssen Publisher für Regalmeter kräftig bezahlen. Herausgehobene Präsenz in den Regalen bringt aber nur dann etwas, wenn auch kräftig gekauft wird. Im Sommer gehen die Kunden aber nicht zum Spielekauf, sondern an den Strand (ist ja auch vernünftig). Deswegen sind nur Herbst und Winter auch Spielesaison.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 6. Mai 2003, 11:13

Und so schlecht finde ich das Sommerloch gar nicht. So kommt man wenigstens dazu die im Winter gekauften Spiele endlich auch zu spielen. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 6. Mai 2003, 12:38

Ganon2000 hat geschrieben:
RF1 hat mich auch positiv überrascht. RF2 sah im Video potthässlich aus. Dem ersten Teil hat man die Konsolenherkunft ja nicht angemerkt (Quicksave, Maussteuerung, Netzwerk-/Onlinemodus), bei Teil 2 scheint die Konvertierung absolut lieblos zu sein. Auf dem PC ist man im Bereich Ego-Shooter eben ganz Anderes gewohnt, als auf Konsolen.


Wieso? Mein absoluter Lieblingsshooter ist immer noch Halo, und den gibts bis jetzt ja nicht auf PC. Auch Goldeneye und Perfect Dark waren geniale Genre-Vertreter, auf ein qualitativ so hochwertigen Shooter warte ich auf dem PC mindestens seit JK3 oder DE.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14372
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 6. Mai 2003, 15:39

Ich finde das immer noch etwas unverständlich: Ein sagen wir mal überdurchschnittliches Spiel fällt doch im Sommer, wo kaum was gescheites rauskommt, viel mehr auf und hat größere Chancen, als wenn es im Weihnachtsgeschäft ziwschen den ganzen Topspielen (und mieserabler Massenware) völlig untergeht.


Dirty Harry hat geschrieben:
Wieso? Mein absoluter Lieblingsshooter ist immer noch Halo, und den gibts bis jetzt ja nicht auf PC. Auch Goldeneye und Perfect Dark waren geniale Genre-Vertreter, auf ein qualitativ so hochwertigen Shooter warte ich auf dem PC mindestens seit JK3 oder DE.


Ja, die Rare-Shooter waren echt gut. Halo kenn ich noch nicht, auch zu RF2 kann ich nicht wirklich was sagen. Trotzdem kann man ja wohl nicht abstreiten, dass dieses Genre auf dem PC wesentlich stärker vertreten ist. Entsprechend ist die Konkurrenz größer und man muss schon was besonderes bieten, um aufzufallen. Und da kann eine lieblose Konsolenkonvertierung, die nicht mal die Standards erfüllt (Steuerung usw.) nichts rausreißen. Ich bevorzuge Ego-Shooter jedenfalls immer noch auf dem PC, allein weil man mit der Maus viel besser zielen kann, das beliebige Speichern nicht zu vergessen. Die Stärke der Konsolen liegt auf anderen Genres.
Ach, und was meinst du mit JK3? Das kommt doch erst im Laufe des Jahres. Meintest wohl JK2, oder was?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 7. Mai 2003, 07:58

Ja, klar, JK2! Kleiner Tippfehler! Ich finde übrigens nicht daß man Shooter auf der Konsole nicht gut spielen kann. Wenn die Steuerung gut gemacht ist kann man auch mit Pads hervorragend spielen. Dieses "Wenn" ist allerdings ein sehr großes, denn oft wird das total verhauen. Allerdings kenne ich auch Maussteuerungen bei Shootern die nicht besonders gut laufen. Das Spieltempo muß eben auch etwas langsamer sein um an die Pad-Steuerung angepaßt zu sein. Eine 1:1 Konvertierung von PC auf Konsole geht daher fast immer schief. Gut wurde es zum Beispiel bei JK2 gelöst: Da gibt es auf der Konsole ein Auto-Aim, d.h. man muß nicht so genau zielen wie am PC. Mit dem Effekt daß JK2 auf der X-Box mehr Spaß macht als am PC, wo ich oft das Gefühl hatte daß die Blasterschüsse direkt durch die Gegner hindurchgehen ohne Schaden anzurichten. Auch kann man mit dem Pad auch das Laufen Analog gestalten, was sich wenn es gut gemacht ist auch besser anfühlt als die dirgitale Bewegung am PC.

Ein großer Vorteil bei Konsolen ist die einheitliche Hardware. Wenn (wieder ein sehr großes!) das SPiel gut optimiert ist läuft es eben zu jeder Zeit flüssig und mit immer den gleichen Einstellungen. (Halo ist wieder ein gutes Beispiel: Egal wie viele Gegner und wie groß das Außenareal ist, die Framerate ist unglaublich konstant und solide.) Ich habe noch keinen Shooter auf dem PC gespielt bei dem nicht ab und an derbe Einbrüche in der Framerate autauchen, bevorzugt natürlich an Stellen wo die Gegnerdichte besonders hoch ist und man es am wenigsten brauchen kann. (Außer natürlich ich spiele jetzt z.B. Half Life 1 auf meinem aktuellen PC.)
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13324
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 7. Mai 2003, 11:00

Hat eigentlich niemand mehr die GS? Die aktuellen Wertungen fehlen nämlich noch...

Könnten Besitzer von PCA und/oder GS vielleicht die entsprechenden Tests von "Breath of Fire 4" einscannen? Das Spiel interessiert mich nämlich und ich würde gerne noch andere Meinungen außer dem PCG-Test sehen.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6458
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 7. Mai 2003, 11:08

Na gut :):

Wertungen GS

Day of Defeat 78%
Devastation 72%
Red Faction 70%
Chaser 66%
I was an atomic Mutant 58%
Wolverine's Revange 52%
Tropico 2 88%
Galactic Civilisations 70%
Dragon Throne 57%
Frontline Command 66%
Casino Inc. 73%
Die Sims - Megastar 86%
Restaurant Empire 43%
Wildlife Park 72%
Downtown Run 38%
MVP Baseball 2003 83%
High Heat 2004 70%
Breath of Fire 4 74%
Kemet 69%

Budget:
Icewind Dale 2 82%
Port Royale Gold 84%
Grandia 2 74%

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6458
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 7. Mai 2003, 11:15

und noch ein Link

click mich

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13324
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 7. Mai 2003, 14:29

thx :)
 
Sonntag
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 9. Sep 2002, 00:32
Wohnort: Troisdorf

Mi, 7. Mai 2003, 14:43

Ssnake hat geschrieben:
Sommer-Releases sind nur dann sinnvoll, wenn das Spiel als Longseller eingeschätzt wird und das Marketingbudget klein ist. Dann kann sich bis Weihnachten ein kleiner Hype aufbauen, der vielleicht zu einem größeren Verkaufserfolg führt. Das ist aber nur für Internet-Distribution ein mögliches Erfolgsrezept.

In den USA müssen Publisher für Regalmeter kräftig bezahlen. Herausgehobene Präsenz in den Regalen bringt aber nur dann etwas, wenn auch kräftig gekauft wird. Im Sommer gehen die Kunden aber nicht zum Spielekauf, sondern an den Strand (ist ja auch vernünftig). Deswegen sind nur Herbst und Winter auch Spielesaison.


Hmm kam nicht Diablo 2 im Sommer raus?

Micha
Die Wahrheit liegt immer in der Mitte
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mi, 7. Mai 2003, 16:29

Sonntag hat geschrieben:
Hmm kam nicht Diablo 2 im Sommer raus?
Micha

Ja, deswegen kann ich diesen Run auf Weihnachten nur bedingt nachvollziehen.
Bei mir ist es so: Ich kaufe mir im Jahr max. 8-10 Spiele, über Weihnachten vielleicht 2 oder 3. Wenn dann ein neuer Titel im Sommerloch rauskommt, freue ich mich umso mehr und kaufe es mir eher, als wenn ich aus 5 höchstwertigen Spielen wählen muss.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste