So, 11. Okt 2026, 20:10
Valiant Hearts: The Great War: Ausflug in den Ersten Weltkrieg, man spielt hier vier Figuren, die in den Ersten Weltkrieg in Frankreich hineingezogen werden und auf unterschiedlichen Seiten stehen. Aber ihre Geschichten sind miteinander verknüpft und im Kern kämpfen sie gemeinsam ums Überleben und dass sie zu ihren Familien zurückkehren können. Der Erste Weltkrieg wird als atmosphärisches Setting dargestellt und das ist schon ordentlich düster und kein Vergnügen zuzuschauen. Gasangriffe, Schützengräben und Schlachtfelder sind entsprechend audiovisuell untermalt. Also echt kein fröhliches Spiel. Allerdings ist das Gameplay dann eher platt, das läuft als Sidescroller ab, mal schickt man einen Hund, den man als Begleiter bekommt, zu einer Stelle, um etwas auszulösen. Mal muss man selbst was zusammenbauen oder im richtigen Moment Granaten, Bomben und Maschinengewehrfeuer ausweichen. Die Puzzles sind nur wenige und schwer nervige Quicktime-Events gibt es auch noch. Mir war das dann wieder eher nichts, noch dazu wo mich die Atmosphäre eher runtergezogen hat. Aber als relativ kurzes Spiel wollte ich es dann auch wieder nicht liegen lassen, nachdem ich eine Weile drin rumgespielt hatte.