Pioneers of Pagonia bekam Anfang Juni das kostenlose "Freibier"-Update und en Bezahl-DLC
Meadowsong. Ersteres führt natürlich die Brauerei ein, die neben Bier auch Holundersaft herstellt. Passenderweise wurde dazu das Ernährungssystem überarbeitet, so dass mehr Abwechslung auf dem Teller (und im Becher) die Produktivität erhöht. Meadowsong bietet dafür noch mehr Möglichkeiten: Die Tierfarm produziert Schweinefleisch und Hühnereier, die Obstfarm Äpfel und Weintrauben. Daraus werden in der Kelterei Wein oder Apfelsaft (leider kein Ebbelwoi

), oder in der Bäckerei, die bisher nur Brot backen konnte, Apfel- und Rosinenkuchen.
Der DLC hat natürlich auch eine neue Kampagne, die aber eigentlich nur aus einer Map besteht. Klingt wenig, hat mich aber dennoch über 10 Stunden beschäftigt. Wobei ich mir am Ende gewünscht habe, es würde schneller gehen, das lief dann fast nur noch in maximaler Beschleunigung. Auf der neuen Insel überzieht die "Verwelkung" den Boden und macht meine Leute krank, wenn sie darüber laufen. Dann sind sie außer Gefecht, bis sie mit Medizin aus speziellen Beeren geheilt werden. Außerdem entstanden dadurch verderbte Wölfe und Ratten, die meine Siedlung angreifen und ebenfalls ansteckend sind. Zur Abwehr kann ich nun Hundehütten und Kratzbäume bauen und mit Fleisch bzw. Fisch beliefern, um Hunde und Katzen anzulocken. Erstere sind effektiv gegen Wölfe, die anderen bekämpfen Ratten, logisch. Das fand ich eine witzige Idee. Generell ist das mit der Verwelkung aber ziemlich nervig und langwierig, diese zu beseitigen. Verursacht wurde die ganze Misere übrigens von fünf Hexen. Im Gegensatz zu mir finden die Entwickler Bosskämpfe in diesem Spiel echt toll. Jede einzelne ist zwar eigentlich relativ leicht zu besiegen, aber auch das zieht sich trotzdem.
Also, die neuen Wirtschaftskreisläufe fand ich schön, die Mechaniken der neuen Kampagnen-Karte nervig. Unterm Strich daher eher eine Verschlechterung zum Hauptspiel.
7.5Es wurden bereits ein weiteres Update und der nächste DLC für das 3. Quartal angekündigt. Ich tippe also auf September. Da kommt aber auch Dawn of War 4 raus und nach den Erfahrungen mit Meadowsong warte ich erstmal ab, was Echoes of Aldramar an Neuerungen einführt. Die Steam-Bewertungen für den 1. DLC sind eher negativ, vielleicht nehmen die Entwickler sich die Kritik ja mal zu Herzen und setzen weniger auf lästige Bedrohungen in der Story.