Ich schnetzel mich gerade durch lauter so relativ kurze Spiele, diesmal im wahrsten Sinne des Wortes. In
Ryse: Son of Rome geht es ins antike Rom, man spielt einen Heeresführer, der selbst kräftig in den Schlachten mit Schwert und Schild mitmischt. Gelegentlich bildet man mit seinen Truppen auch mal eine Schildkröte und rückt dann unter dem Schutz der Legionärsschilde auf den Feind vor. Das ist schon recht cool gemacht. Das Spiel selbst ist ein Mix aus Call of Duty, Saving Private Ryan und Gladiator. Nur eben als Sandalenaction anstatt mit Schusswaffe. Meiner Spielfigur schaue ich über die Schulter, wenn es in den Kampf geht, um Rom vor den Barbaren zu beschützen. Die Levels sind schlauchig und voller Skriptsequenzen, gelegentlich kommt die eine oder andere Arena, wo das Spiel mir dann zwei bis drei Gegnerwellen entgegenwirft. Die Kampfmechanik ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber sie ist durchaus abwechslungsreich und erfordert schon ein bissen Übung. Ryse ist aber vor allem ausgesprochen sehenswert inszeniert, grafisch ist das selbst für ein zwölf Jahre altes Spiel wunderbar anzusehen, wobei das aber auch ordentlich Rechenpower braucht. Die Story wird in umfangreichen und gut gemachten Zwischensequenzen erzählt, die ich auch recht spannend fand. Die historische Darstellung ist zwar absurd, wenn die Briten Rom mit Elefanten angreifen

, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch. Die Story ist aber durchaus verzwickt und geschickt mit dem Feldzug in Britannien verbunden, von der Landung in Dover, die was von der Normandielandung aus Saving Private Ryan hat, bis hin zum Ausflug in die düsteren, mystischen Wälder nördlich des Hadrianswall, wo man es mit frühmenschlichen Wilden zu tun bekommt. Atmosphärisch ist das echt der Hammer, bei dem Spiel hatte ich ohnehin die ganze Zeit das Gefühl, einen Kinofilm mitzuspielen. Und ich frage mich, warum es keine Fortsetzung gibt. Klar, das ist immer noch nur ordentlich gemachtes Actionfilmniveau und nicht gerade der nächste Intellektuellen-Preisträger, aber Spaß hat mir das trotzdem gemacht. Ich fand es sogar so gut, dass ich gleich noch einen zweiten Durchlauf mache, in dem ich mir die restlichen Collectibles zusammensuche, so viel ist das zum Glück nicht. Alles in allem ein echt cooles Actionspiel, sowas würde ich gern mehr spielen.