thwidra
Inventar
Inventar

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

So, 1. Mär 2026, 17:50

Ganon hat geschrieben:
Aktuell versuche ich mich an Bayonetta.

Bei der Story ging es mir genauso, das ist hübsch verwirrend alles. :lol: Ich habe das damals auf der PS3 durchgespielt und in den letzten Jahren noch mal auf dem PC. Ich bin mir sicher, dass ich beide Male mit dem Schwierigkeitsgrad von normal auf einfach runtergegangen bin und selbst da immer wieder einige Anläufe gebraucht habe. Aber ich habe es beide male durchgespielt, es war also machbar. Die Kampfmechanik ist aber auch speziell, da jeder Tastendruck aufeinander aufbaut und man darüber Combos baut. Das habe ich aber ähnlich wie in den Batman Arkham-Spielen nie allzugut gemeistert, weshalb das dann auch immer etwas wild war.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 1. Mär 2026, 22:35

Kann man auf der PS3 während der laufenden Kampagne den Schwierigkeitsgrad ändern? Dann muss ich das mal so versuchen...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 2. Mär 2026, 22:56

Uh, gute Frage, ob das auf der PS3 ging, das ist jetzt über zehn Jahre her. :oops: Am PC ging es auf jeden Fall. Aber auch auf der PS3 habe ich das damals definitiv nicht im mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt, sondern in einem der leichteren.

thwidra
Inventar
Inventar

Di, 3. Mär 2026, 20:04

Ich schnetzel mich gerade durch lauter so relativ kurze Spiele, diesmal im wahrsten Sinne des Wortes. In Ryse: Son of Rome geht es ins antike Rom, man spielt einen Heeresführer, der selbst kräftig in den Schlachten mit Schwert und Schild mitmischt. Gelegentlich bildet man mit seinen Truppen auch mal eine Schildkröte und rückt dann unter dem Schutz der Legionärsschilde auf den Feind vor. Das ist schon recht cool gemacht. Das Spiel selbst ist ein Mix aus Call of Duty, Saving Private Ryan und Gladiator. Nur eben als Sandalenaction anstatt mit Schusswaffe. Meiner Spielfigur schaue ich über die Schulter, wenn es in den Kampf geht, um Rom vor den Barbaren zu beschützen. Die Levels sind schlauchig und voller Skriptsequenzen, gelegentlich kommt die eine oder andere Arena, wo das Spiel mir dann zwei bis drei Gegnerwellen entgegenwirft. Die Kampfmechanik ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber sie ist durchaus abwechslungsreich und erfordert schon ein bissen Übung. Ryse ist aber vor allem ausgesprochen sehenswert inszeniert, grafisch ist das selbst für ein zwölf Jahre altes Spiel wunderbar anzusehen, wobei das aber auch ordentlich Rechenpower braucht. Die Story wird in umfangreichen und gut gemachten Zwischensequenzen erzählt, die ich auch recht spannend fand. Die historische Darstellung ist zwar absurd, wenn die Briten Rom mit Elefanten angreifen :lol: , aber das tut dem Spaß keinen Abbruch. Die Story ist aber durchaus verzwickt und geschickt mit dem Feldzug in Britannien verbunden, von der Landung in Dover, die was von der Normandielandung aus Saving Private Ryan hat, bis hin zum Ausflug in die düsteren, mystischen Wälder nördlich des Hadrianswall, wo man es mit frühmenschlichen Wilden zu tun bekommt. Atmosphärisch ist das echt der Hammer, bei dem Spiel hatte ich ohnehin die ganze Zeit das Gefühl, einen Kinofilm mitzuspielen. Und ich frage mich, warum es keine Fortsetzung gibt. Klar, das ist immer noch nur ordentlich gemachtes Actionfilmniveau und nicht gerade der nächste Intellektuellen-Preisträger, aber Spaß hat mir das trotzdem gemacht. Ich fand es sogar so gut, dass ich gleich noch einen zweiten Durchlauf mache, in dem ich mir die restlichen Collectibles zusammensuche, so viel ist das zum Glück nicht. Alles in allem ein echt cooles Actionspiel, sowas würde ich gern mehr spielen.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 3. Mär 2026, 21:04

Ryse hat mir auch echt gut gefallen, das ist sogar mein Favorit unter den Crytek-Spielen. Es ist mir völlig unverständlich, wie das Spiel z.B. bei der Gamestar eine 68 bekommen konnte und auf der anderen Seite ein Crysis 3 eine 92. Für mich ist das genau andersrum (wenn auch eher eine 8 vs. 6).

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 3. Mär 2026, 22:04

thwidra hat geschrieben:
Uh, gute Frage, ob das auf der PS3 ging, das ist jetzt über zehn Jahre her. :oops: Am PC ging es auf jeden Fall. Aber auch auf der PS3 habe ich das damals definitiv nicht im mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt, sondern in einem der leichteren.

Dann schaue ich mal, vielleicht in der Kapitelauswahl. Mit dem Speichersystem bei dem Spiel stehe ich eh auf Kriegsfuß. Hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, wie man nach dem Beenden beim nächsten Mal am letzten Checkpoint weiterspielen kann. Man darf das Spiel nicht beenden, wenn man tot ist, dann landet man nämlich wieder am Kapitel-Anfang. :? :irre: :motz: :arg:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200