Also wenn ich so auf mein Steam Replay für dieses Jahr gucke, dann habe ich mit Abstand am meisten Zeit in
Grand Theft Auto 5 bzw. dem Online-Part verbracht. 51% meiner Spielzeit dieses Jahr sagt es mir, dabei habe ich im April schon mit dem Spiel aufgehört. Immerhin habe ich den diesjährigen Frühjahrs-DLC mitgenommen. Jetzt im Herbst hat es mich zwar auch wieder gejuckt, weil im neuen DLC Michael aus der Singleplayer-Story dabei ist, aber da bin ich doch lieber in der Assassin’s Creed-Welt unterwegs gewesen. Die Assassin’s Creed-Spiele sind dann meine anderen Favoriten in diesem Jahr, vor allem
Assassin’s Creed IV Black Flag,
Assassin’s Creed Brotherhood und
Assassin’s Creed Revelations, die beiden Ableger von Teil 2, die bei mir so richtig gezündet haben. Jetzt bin ich also doch noch zum Assassin’s Creed-Jünger geworden.
Assassin’s Creed III, was ich gerade spiele, ist locker auf demselben Niveau und macht mir gerade auch richtig Spaß. Mit den Assassin's Creed-Spielen habe ich übrigens gerade mal halb soviel Zeit verbracht wie mit GTA Online zu Beginn des Jahres.
Ansonsten fand ich
The Wolf Among Us noch sehr cool, oder hatte
Shadow Warrior mal wieder ausgepackt. Vieles andere war dann wieder eher im mittelprächtigen Bereich.
Ganz klar gibt’s dieses Jahr wieder ein paar Spiele, die ich irgendwann nachholen will und die auf der Wishlist sitzen, alle voran Clair Obscur: Expedition 33, Kingdom Come: Deliverance II, Sid Meier’s Civilization VII, Avowed, Atomfall, South of Midnight, The Alters, Mafia: The Old Country, Ghost of Yotei, Keeper, Dispatch, Death by Scrolling, The Outer Worlds 2.
Und nächstes Jahr? Ich glaube, das einzige Spiel, welches ich mir bei Erscheinen kaufen würde, wäre Grand Theft Auto VI, wenn es denn was wird. Auf dem Radar sind noch Crimson Desert und Heroes of Might & Magic: Olden Era. Aber so wie ich das sehe, kümmere ich mich weiter um meinen Pile of Shame.