thwidra
Inventar
Inventar

Re: Assassin's Creed

Do, 16. Okt 2025, 21:39

Assassin’s Creed jetzt doch mal durchgespielt. Das ist also das erste Spiel einer so langlebigen Serie. Na ja, na ja… Mag sein, dass das damals mal ganz gut war, heute ist das eher nichts mehr, jedenfalls für mich. Und ich glaube, ich hätte es auch früher wohl nicht allzu toll gefunden, wenn ich da über die Anfangsmissionen hinausgekommen wäre. Das Gameplay ist super repetitiv. Um meine Mission zu erfüllen, also mein Ziel zu töten, muss ich erst mal ein paar Informationen sammeln. Das sind eine Handvoll verschiedene Aufgaben, die vor jedem Assassinen-Auftrag wiederholt werden müssen. Damit ich die Aufgaben sehe, klettere ich auf Türme, von denen es für jede Mission bis zu zehn Stück gibt. Das grase ich also für die rund 10 Assassinen-Aufträge jedes Mal ab, spiele also permanent dieselben Sequenzen. Zum Glück ist das Spiel recht kurz und damit geradeso noch akzeptabel. Na ja, und die Story ist zwar aufgrund des Mystery-Ansatzes ganz nett, aber eigentlich völlig konfus und aufgelöst wird ja auch nichts. Also auf ins nächste Spiel, kann eigentlich nur besser werden.

thwidra
Inventar
Inventar

Re: Assassin's Creed

Sa, 15. Nov 2025, 13:16

Assassin’s Creed II: Habe Teil 2 durch und das Spiel hat mir schon deutlich besser gefallen als Teil 1, auch wenn es für mich etliche Nervpunkte gegeben hat. Was mir schon mal richtig gut gefallen hat, ist dass es ein wesentlich abwechslungsreicheres Missionsdesign gab und es nicht so repetitiv war wie Teil 1. Die Missionen sind zwar in der Regel sehr kurz und in wenigen Minuten erledigt, aber sie sind vielfältig und zahlreich. Eingeführt wird das jedes Mal von gut gemachten Zwischensequenzen und Gesprächen. Die „historischen Persönlichkeiten“ machen es zwar etwas absurd, vor allem gegen Ende hin, aber so ganz kann ich die Story von Assassin’s Creed ohnehin nicht ernst nehmen. Apropos Story: die ist ja diesmal einerseits recht cool und interessant, abgesehen noch von ein paar Unzulänglichkeiten, andererseits werden einem wieder ein paar Mystery-Fetzen an den Kopf geworfen und erklärt wird wieder mal nicht viel. Trotz aller Absurditäten gegen Ende hin (wir verdreschen den Papst, das geheime Gewölbe in der Sixtinischen Kapelle :lol: , allerdings auch ein sehr guter Dialog mit Minerva, die plötzlich den Spieler bzw. den Charakter in der Gegenwart anspricht 8) ), fand ich es doch so interessant, dass ich ein bisschen Lore im Assassin‘s Creed-Wiki nachgelesen habe. Na ja, ansonsten hat mich eigentlich nur die Steuerung recht häufig genervt. Manchmal muss man nur gefühlt ein halbes Grad von seiner Richtung abweichen und Ezio springt ins Leere, genug andere Beispiele gibt es da locker noch in Sachen Steuerung, sodass ich echt manchmal lauthals darüber geflucht habe. Na ja, was soll’s. Schließlich habe ich in den Städtehubs doch ziemlich viel Sammelkram erledigt, was Okay war und sich in Grenzen hielt. Bei den Kletter- und Sprungpassagen durch die Gassen oder über die Häuser haben mich die Animationen immer mal wieder an Prince of Persia erinnert, so ähnlich sah das zumindest aus. Der Villa-Ausbau ist auch eine nette Idee, um Einkommen zu generieren. Größtenteils brauche ich die Einnahmen zwar nur für Anschaffungen, die neue Einnahmen generieren, aber als Zusatz war das auch problemlos machbar. Also, mir hat Teil 2 schon recht gut gefallen und ich bin gespannt wie es weitergeht.