Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14406
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Do, 28. Aug 2025, 11:41

Ganon hat geschrieben:
Wie passend, ich spiele gerade Doom 3 BFG Edition. Das ist ja auch ein Remaster, der Release ist allerdings schon länger her als sein Abstand zum Original. :?
Da kann ich schon mal sagen, dass die Grafik natürlich auch nicht mehr neuwertig ist, das Spiel mit Licht und Schatten aber immer noch sehr atmosphärisch.

Und durch mit dem Hauptspiel von Doom 3 - erstmals seit 2004 wieder gespielt. In der BFG Edition muss man nicht mehr zwischen Waffe und Taschenlampe wechseln, letztere ist einfach am Kampfanzug des Marines befestigt (wie man in Spiegeln sehen kann). Das macht das Spiel an einiges Spielen wohl einfacher, ist aber eine echte Komfort-Verbesserung. Übrigens ist das auch sonst erstaunlich einfach, weil selten mehr als zwei Gegner auf einmal kommen - selbst wenn sie sich in den Raum teleportieren, machen sie das brav nacheinander. Dabei sehen die Dämonen noch immer richtig gut aus, das Design fand und finde ich extrem gelungen (wurde dann ja auch für den ansonsten misslungenen Kinofilm übernommen). Generell ist das Spiel für ein Doom sehr langsam und setzt auf Storytelling über Audiologs und Emails und viel Horror-Atmosphäre. Das funktioniert einigermaßen, in erster Linie wird aber immer noch geballert. Und das leider mit wenig Abwechslung. Vor allem optisch, denn in der Mars-Station sieht jeder Raum gleich aus und der obligatorische Ausflug in die Hölle fällt sehr kurz aus. Trotzdem war es ein netter Oldschool-Spaß und das ebenfalls enthaltene (und damals ursprünglich indizierte) Add-On werde ich mir in Bälde auch ansehen. 7.0
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13362
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

So, 31. Aug 2025, 11:40

Wolfenstein II: The New Colossus: Im Prinzip das gleiche Spiel wie der Vorgänger, nur noch abgedrehter. Nervig fand ich die viel zu große Basis, durch die ich des öfteren planlos umhergeirrt bin. Dafür gab es im Gegensatz zu Teil 1 keinen dieser dämlichen 3-Phasen-Endbosse. Hat dank der großartigen Spielwelt und trotz des nur soliden Gameplays wieder viel Spaß gemacht, 8/10.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13362
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Di, 2. Sep 2025, 19:12

Mal wieder ein Indie-Hit mit 10.000 overwhelmingly positive-Wertungen, den ich dann doch nur nett fand: Strange Horticulture. Im Prinzip findet das ganze Spiel auf einem Screen statt: Als Blumenladen-Besitzer muss man Kunden die gewünschten Blumen geben, die man anhand von Skizzen und Beschreibungen richtig zuzuordnen versucht. Dazu gibt es eine Story um einen Kult und ein beschworenes böses Wesen, das sein Unwesen treibt. Kann man für die paar Stunden schon spielen, aber es hätte gern etwas gehaltvoller und anspruchsvoller sein können. 6/10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste