Ganon hat geschrieben:Wie passend, ich spiele gerade Doom 3 BFG Edition. Das ist ja auch ein Remaster, der Release ist allerdings schon länger her als sein Abstand zum Original.![]()
Da kann ich schon mal sagen, dass die Grafik natürlich auch nicht mehr neuwertig ist, das Spiel mit Licht und Schatten aber immer noch sehr atmosphärisch.
Und durch mit dem Hauptspiel von Doom 3 - erstmals seit 2004 wieder gespielt. In der BFG Edition muss man nicht mehr zwischen Waffe und Taschenlampe wechseln, letztere ist einfach am Kampfanzug des Marines befestigt (wie man in Spiegeln sehen kann). Das macht das Spiel an einiges Spielen wohl einfacher, ist aber eine echte Komfort-Verbesserung. Übrigens ist das auch sonst erstaunlich einfach, weil selten mehr als zwei Gegner auf einmal kommen - selbst wenn sie sich in den Raum teleportieren, machen sie das brav nacheinander. Dabei sehen die Dämonen noch immer richtig gut aus, das Design fand und finde ich extrem gelungen (wurde dann ja auch für den ansonsten misslungenen Kinofilm übernommen). Generell ist das Spiel für ein Doom sehr langsam und setzt auf Storytelling über Audiologs und Emails und viel Horror-Atmosphäre. Das funktioniert einigermaßen, in erster Linie wird aber immer noch geballert. Und das leider mit wenig Abwechslung. Vor allem optisch, denn in der Mars-Station sieht jeder Raum gleich aus und der obligatorische Ausflug in die Hölle fällt sehr kurz aus. Trotzdem war es ein netter Oldschool-Spaß und das ebenfalls enthaltene (und damals ursprünglich indizierte) Add-On werde ich mir in Bälde auch ansehen. 7.0