tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Do, 12. Jun 2025, 12:58

Ganon hat geschrieben:
Clair Obscur - Expedition 33

Danke für Deine Eindrücke! Das Spiel hat auch mein Interesse geweckt - ob ich es dann jemals spielen werde, steht auf einem anderen Blatt. Das Kampfsystem klingt, als ob es mir liegen könnte, komplizierte Menüs und schlechte Einführung oder Erklärung von Mechaniken schrecken mich dafür eher ab. Mal schauen...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 12. Jun 2025, 23:25

Gerne. Die Kämpfe machen schon Spaß, wenn man das Prinzip erst einmal verinnerlicht hat. Allerdings wirkt das Spiel stellenweise schon etwas gestreckt durch längere Abschnitte, in denen man nur einen Kampf nach dem anderen hat, die oft sehr ähnlich ablaufen. Immerhin gibt es nicht wie in den alten JRPGs der 90er alle paar Schritte einen Zufallskampf, man sieht die Gegner in der Welt herumlaufen und kann manchen Kämpfen auch ausweichen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

thwidra
Inventar
Inventar

Mo, 16. Jun 2025, 19:28

Syder Arcade: Das ist ein cooler, kleiner Arcade-Shooter, im Raumschiff geht es durch ein paar Levels, um Gegner abzuknallen. Ist eine Gegnergruppe platt, dann gibt es ein paar Goodies wie mehr Power für Waffen oder eine Schiffsreparatur einzusammeln. Das hat alles in allem einen schönen Flow. Leider hat das Spiel gerade mal sechs Levels, weshalb man da auch schon nach ein bis zwei Stunden durch ist. Es sei denn man will sich auf den höheren Schwierigkeitsgraden die Zähne ausbeißen. Will ich eher nicht. Mich erinnert das stark an Xenon 2, was ich im ganz früher sehr gern gespielt habe und was es so leider heute nicht mehr gibt.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 19. Jun 2025, 16:29

Rift Riff ist Tower Defense in knuffiger Optik. Vor dem Start eines Levels muss man sich für fünf der Tower entscheiden und nur diese kann man dann benutzen. In den Levels selbst bewegt man sich mit seiner Figur und platziert an den wenigen vorgegebenen Plätzen entsprechende Tower. Für die eigene Figur wählt man zudem noch eine von mehreren Eigenschaften (z.B. schießt sie selbst auch auf Gegner, oder sie macht diese langsamer). Das ist anfangs noch einfach, kann später aber auch durchaus knifflig werden. Rift Riff kommt jetzt nicht gerade an Defense Grid ran, aber es hat mir schon sehr gut gefallen. Schade nur, dass ich in 6,5h schon alle Missionen durch hatte (dafür kostet es aber auch nur 7€). Es gibt allerdings auch noch 35 Challenges, die zum Teil schon echt happig sind. Für die werde ich sicher auch nochmal einige Stunden brauchen. 8/10

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 22. Jun 2025, 14:32

Psychonauts 2 im Game Pass
Sehr ähnlich zum ersten Teil: ein 3D-Jump'n'Run mit viel Story und Adventure-Elementen im typischen Stil von Double Fine und Tim Schafer. Der Einstieg war konfus, denn in der Story sind nur wenige Tage seit dem Ende von Teil 1 vergangen, in der Realität lagen dazwischen aber etliche Jahre und ein VR-Ableger, den ich nicht gespielt habe. Man bekommt zwar ein "Was bisher geschah"-Video, aber fühlt sich, als würfe man mittendrin anfangen. Aber ist das überwunden, wird die Geschichte doch sehr interessant und motivierend. Raz darf nun das Hauptquartier der Psychonauts erkunden (als Praktikant) und betritt natürlich wieder zahlreiche abgefahrene Gedankenwelten. In den besten Fällen werden da unterschiedliche Themen auf raffinierte Weise verknüpft und bei aller Lustigkeit auch tiefgründige Emotionen geweckt. Das 70er-Rock-Festival ist da ein klares Highlight, andere Gebiete fand ich aber eher flach und uninteressant. Da war Teil 1 in meiner Erinnerung stärker. Gameplay ist wie gesagt sehr ähnlich. Zu den bekannten PSI-Fähigkeiten kommen im Laufe des Spiel weitere dazu, die man auf die vier Schulterknöpfe des Gamepads verteilen kann. Da muss man öfter mal wechseln, wodurch man sich schlecht merken kann, wo was liegt. Grafik ist wohl Geschmackssache. Ein Cartoon-Stil kann über technische Schwächen hinwegtäuschen, aber wenn man den nicht ansprechend findet, bringt das halt nichts. Einige Charaktere sehen aus wie missglückte Muppets, ich finde das echt nicht hübsch. Aber sie sind gut vertont und wie gesagt konnte die Story mich zum Durchspielen motivieren, zumal der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu anderen Genrevertretern zum Glück nicht frustrierend war und der Humor mich immer wieder amüsierte. 7.5
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

thwidra
Inventar
Inventar

Sa, 12. Jul 2025, 17:07

Batman: Arkham Origins: Bin als Batman mal wieder Gangster verkloppen gegangen. Dieser Teil soll eine eigene Batman-Originstory sein, aber wenn man die beiden Vorgänger Arkham Asylum und Arkham City kennt, dann fühlt sich das erst mal nicht so an. Den genauso wie in den beiden Vorgängern bekommt Batman einen Teil seiner Gadgets erst im Verlauf der Story und levelt auch von Null an auf. Erst durch die Story und die recht gut gemachten Rendersequenzen wird das ein bisschen klarer, bleibt aber doch recht oberflächlich. Ansonsten macht das Gekloppe wie gewohnt Spaß, auch wenn ich selbst trotz Gamepad nicht allzugut darin bin. Ich habe zwar paarmal eine Combo über 50 geschafft, aber die meisten Kämpfe sind doch weit daruntergeblieben, zu oft erwischt mich jemand, bzw. bin ich aus der Flow-Serie raus. Die Spielwelt ist diesmal nicht ganz so groß und auch nicht so überfachtet mit hunderten Collectibles, Zufallsereignissen oder Nebenmissionen. Arkham Origins würde ich nach den beiden Vorgängern als den etwas schwächeren Teil bezeichnen, aber da ich ebenso wie in Arkham City noch den Story-DLC offen habe, kann ich mir schön vorstellen, das noch mal auszupacken. In jeden Fall freue ich mich aber auf den Abschluss der Serie Arkham Knight.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 13. Jul 2025, 10:49

Mein GamePass-Abo habe ich jetzt auslaufen lassen, bevor der erste bezahlte Monat begonnen hätte. Clair Obscur habe ich nicht weitergespielt, da muss ich mir wohl irgendwann später mal einen Monat für gönnen. Überhaupt habe ich das Abo nach Psychonauts 2 eine Weile gar nicht genutzt, war auch zu heiß für PC-Spiele. Ausnahme war die Demo zu Tony Hawk's Pro Skater 3 + 4, die es nur für Vorbesteller des Spiels oder eben im GP gab. :irre:

Diese Woche wollte ich die letzte Gelegenheit natürlich noch ein wenig nutzen und habe erstmal Doom: The Dark Ages angezockt. Vor allem, um zu sehen, wie es bei mir läuft und wie die Steuerung mit Maus & Tastatur funktioniert. Beides erstaunlich gut! Zwar waren auch hier wie bei Indy niedrige Details voreingestellt und die VRAM-Anzeige war im roten Bereich, aber es lief sehr flüssig, so dass ich ein paar Stufen hochgeschaltet habe. Auch auf Hoch war es nicht wesentlich schlechter, sah aber auch nicht wesentlich besser aus - da gibt es noch etliche Stufen darüber und man kann Path-Tracing oder HDR aktivieren, wenn man die Hardware dafür hat. Wäre also bei mir spielbar, hat aber noch Luft nach oben. Das Gameplay ging gut von der Hand, die Benutzung des Schilds (mit der rechten Maustaste) ging mir schnell in Fleisch und Blut über. Auch das Parieren bestimmter Angriffe funktionierte dank langsamer Geschosse und großzügigem Zeitfenster (zumindest am Anfang) gut, hätte ich aber trotzdem nicht unbedingt gebraucht. Die Kämpfe hatten bisher (zwei Stunden Spielzeit) einen angenehmen Stressfaktor, eher wie Doom 2016 als das zu schnelle und volle Eternal. Allerdings ist die Anzahl der Spielelemente auch etwas übertrieben. Neben dem reinen Ballern und Blocken gibt es Schildschlag, Schildwurf, Nahkampf, Glory Kills und was weiß ich nicht alles. Und dann noch Levels, wo man einen Mech steuert oder auf einem Drachen reitet, die sich wieder ganz anders steuern (mit Ausweichen statt Blocken). Wäre aber durchaus ein gutes Gamepass-Spiel - aber wie schon bei Indy (und offenbar auch THPS) habe ich wieder keine Möglichkeit gefunden, das Spiel auf englisch zu stellen. Und deutsch geht in dem Fall leider echt nicht. Mit Waffen wie einer "Schienennagel-Kanone" möchte ich nicht kämpfen. Die ohnehin uninteressant wirkenden Zwischensequenzen schienen auch eher mäßig auf deutsch synchronisiert zu sein (habe die meistens nach kurzer Zeit abgebrochen). Außerdem habe ich alle bisherigen Doom-Spiele auf Steam, da will ich auch The Dark Ages haben. Aber für 80 €, wenn ich es grafisch wohl noch nicht voll auskosten kann? Da warte ich lieber noch etwas.

Für die letzten Tage wählte ich noch etwas, dass an zwei bis drei Abenden durchgespielt ist, es wurde Cocoon.
In dem Puzzlespiel steuert man eine Art zweibeinigen Käfer in isometrischer Perspektive und trägt Kugeln herum, die man in Fassungen einsetzt, um Dinge zu aktivieren. Doch diese Kugeln enthalten noch einmal komplette Welten, in die man an bestimmten Stellen hineinspringen kann oder aus ihnen heraus. Und wenn man dabei eine andere Kugel trägt, kann man diese darin ablegen und somit mehrere auf einmal herumtragen und ineinander verschachteln. Das ergibt coole "Um die Ecke"-Denk-Rätsel à la Portal. Jede Welt hat auch einen Bosskampf, bei dem es vor allem darum geht, die spezielle Mechanik zu verstehen. Auch wenn man nicht wirklich sterben kann, halten die einen u.U. eine Weile auf, das fand ich eher lästig. Nach dem Sieg verleiht die entsprechende Kugel aber eine spezielle Fähigkeit, wenn man sie trägt, womit man an anderer Stelle wiederum weiterkommt und neue Rätsel lösen kann. Auch wenn ich mal kurzzeitig hängenblieb, fiel mir die Lösung immer recht bald ein, oft verbunden mit einem witzigen "Ach, DAS geht?"-Moment. :-) Grafisch reißt es keine Bäume aus, aber der Effekt, wenn man nahtlos zwischen den Welten wechselt, ist immer wieder cool. Statt der bei HLTB angegeben 4-5 Stunden, habe ich eher 5,5 gebraucht und weiß nicht so recht, warum, aber es hat mir über die gesamte Zeit gut gefallen, weil das Hantieren mit den Welten echt mal was Neues war. Spannend gelöst fand ich auch, wie das Spiel komplett ohne Text und UI-Elemente auskommt, aber trotzdem gut zu verstehen ist 8.0

Im GP gäbe es an sich noch viele spannende Sachen. Auch THPS3+4 ist jetzt erschienen und will ich spielen. Aber jetzt habe ich eher mal wieder Lust, mich meinem Backlog zu widmen oder auch mal wieder mehr Serien zu gucken. ;-)