Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Re: GTA 5

Do, 20. Okt 2016, 14:22

Eine "neue" Mod, die mir das Grimsem ins Gesicht legt :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=L5EJLcLB_74

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 28. Feb 2025, 17:23

Grand Theft Auto V: Noch ein Grund, warum ich in letzter Zeit so rar hier war, den seit ein paar Monaten kenne ich nur ein einziges Spiel. GTA V und nun inzwischen der Online-Modus haben mich vollständig im Griff und so einfach kann ich mich davon nicht lossagen. Hilfe, holt mich hier raus! :wink:

Ich kann es (leider?) nicht anders sagen: GTA V ist für mich eins der besten Spiele, die ich jemals gezockt habe, purer Mainstream, Open World im Exzess, tausende von Sachen zu tun, tolle Story und im Online-Modus mein kriminelles Unternehmens-Imperium. Das GTA-Spielprinzip, einen Ganoven zu spielen, ist in GTA V und dem Online-Modus ultimativ weiterentwickelt worden und mir macht das einerseits viel Spaß, der Story um Franklin, Michael und Trevor zu folgen, andererseits meine „Unternehmen“ zu führen. Den Story-Modus habe ich nun zum zweiten Mal durchgespielt und das macht immer noch genauso viel Spaß wie in meinem ersten Durchgang kurz nach Erscheinen am PC damals. Ich bin parallel durch die Spielwelt gestromert und habe unzählige Nebenmissionen und eine Reihe von Sammelaufgaben gemacht. Das Autofahren hat ohnehin etwas meditatives, die Radiosender rauf und runter gehört und natürlich folgt die nächste Ablenkung auf flinken Fuß, die mich wieder davon abhält, mein eigentliches Vorhaben zu erledigen. Ganz stark bleibt aber Story, die Dialoge und die vielfältigen Missionen, vor allem die Heists und ihre Vorbereitungsmissionen. Charakter wie die drei, allen voran Trevor, sieht man echt nicht alle Tage. Und die Spielwelt hat ihren Charme, als ich vor einigen Jahren in Miami war, habe ich auch gedacht, hier sieht ja alles aus wie in GTA V. :green: Technisch finde ich GTA V auch immer noch ganz schick, für ein über 10 Jahre altes Spiel sieht das voll aufgedreht mehr als ordentlich aus, Sonne, Regen, Bodennebel, grafisch ist das alles sehr ansehnlich. Dabei ist das nun nur die frisch umbenannte Legacy-Version, ich bin gespannt, wie die Enhanced-Version sein wird, die nächste Woche am PC erscheint und endlich die Next Gen-Updates der Konsolengeneration auch auf den PC bringt.

In GTA Online ist das Spielerlebnis etwas schwieriger, der Online-Modus ist technisch weitaus weniger stabil, man trifft auf niederträchtige Gegenspieler, Abstürze hatte ich auch. Und es ist für Einsteiger völlig überfrachtet, am Anfang hat es mich erschlagen mit all den Möglichkeiten, die ich machen kann und soll und darin einen Weg zu finden, war nicht so einfach. Im Sekundentakt kommen Nachrichten und Hinweise, es startet ein Freemode-Event, man wird zu Rennen oder gemeinsamen Missionen eingeladen. Tatsächlich ist GTA Online meine erste größere Online-Spielererfahrung und ich kann es nicht mit anderen MMOs vergleichen. Man wird immer wieder von den GTA-Servern geschmissen, weil der Abgleich zum Server verloren geht, man spielt zwar weiter, aber wundert sich dann, warum man alleine in der Lobby ist. Nach einer Mission wird man nicht in eine Lobby zurück eingewählt, sondern ist allein, mit Glück höchstens noch mit den Mitstreitern aus der letzten Mission. Selbst in einer Mission kann die Verbindung weg sein, besonders ärgerlich ist das dann, wenn man gerade eine schwierige Heist geschafft hat und auf dem Rückweg ist und ein Mitspieler oder man selbst plötzlich weg ist. Mehrfach erlebt. Du bist dann erst mal auf der Achterbahn der Gefühle unterwegs, meine Herren. Oder im Freemode kommt man ins Visier eines übermächtigen Gegners, der es einfach aus Spaß auf dich abgesehen hat, dich immer wieder abknallt und man selbst beim Respawn keine Chance hat. Da hilft nur Lobby-Hopping, was immer wieder seine Zeit dauert, sich anderswo einzuwählen. Mit Pech geht’s schief und man landet erst mal im Solomodus.

Und trotzdem, nach ersten Schwierigkeiten bin ich drangeblieben, Stück für Stück hat sich ein Weg für mich herauskristallisiert. Ich wollte vor allem die Online-Heists spielen und mich ein bisschen um meine kriminellen Unternehmungen kümmern. Nebenbei mache ich zahlreiche kleinere Missionen und Aufgaben. Es ist ein bisschen ein Grind, genug Geld zu scheffeln, um sich das nächste Business oder die nötige Ausstattung zu leisten. Aber ich komme voran. Inzwischen habe ich einen voll ausgebauten Nachtclub, der als Front für heimliche Aktivitäten dient und gut Kohle abwirft, Mein Acid Labs läuft und zurzeit arbeite ich am Waffenbunker, um den ordentlich auszubauen. All die Unternehmen werfen kleine, generische Standard-Missionen ab, die einträglich sind. Also das Geld verdient sich nicht von alleine, die Fahrten muss man schon noch selbst unternehmen und aufpassen, nicht von Ingame-Gegnern oder gar echten Gegenspielern getötet zu werden. Sonst sind Waren und Geld auch mal schnell futsch und man ärgert sich in Grund und Boden. Bestimmte Sachen mache ich sogar nur in kleinen Lobbys oder wenn ich mal wieder auf einem Server allein gelandet bin. Übrigens ist der Nachtclub sensationell, man kann sich verschiedene DJs anheuern und die legen einen hübschen Technobeat auf. Die Musik ist im Nachtclub deutlich lauter als die Ingame-Musik normalerweise. Als ich das alles das erste Mal gesehen habe, habe ich vor lauter Freude meinen Charakter eine Weile mittanzen lassen.

Wirklich cool sind aber die ganzen Online-Heists, echt originelle Missionen, die man mit bis zu vier Spielern spielen muss. Nur eine einzige der zehn vorhandenen Heists kann man Solo spielen. Heutzutage dauert es eine Weile, bis sich tatsächlich genügend Spieler gefunden haben. Die Heists sind dabei oftmals nicht so einfach, an einem Finale beiße ich mir gerade die Zähne aus, mehrere Versuche sind bisher gescheitert. Dabei ist das gerade einmal die fünfte Heist, die ich spiele, nur die Solo-Heist auf Cayo Perico habe ich sonst noch als Leader gespielt. Aber nicht nur, dass die Vorbereitungsmissionen und die Finales spannend sind, die Missionen werden mit kleinen Storys und Zwischensequenzen präsentiert, in denen Charaktere aus dem Storymodus dabei sind. Selbst Trevor oder Franklin tauchen wieder auf, viele Charaktere wie Lester sind wieder dabei. Viele normale Missionen abseits der Heists, die man einfach so spielen kann, werden von bekannten wie neuen Charakteren präsentiert, mal nur mit SMS-Texten, mal mit Anrufen oder kurzen Szenen zwischen den Protagonisten. Mit Franklin gibt es eine starke Storyline um den Schutz eines berühmten (echten!) Musikers, die ich sehr witzig und interessant fand. Aus Spoiler-Gründen verzichte ich mal, um wen es geht. Aber es passt so wunderbar in die Welt von GTA.

Um nochmal auf die Heists zurückzukommen: nachdem ich zum ersten Mal in einer Vierer-Gruppe ein Heistfinale bestanden habe, hat mich das so massiv gefreut, nach all den Entbehrungen der Vorbereitungsmissionen, der schiefgegangenen Versuche – stirbt ein Mitspieler, dann geht es am Checkpunkt von vorne los – und eventueller Verbindungsabbrüche, ist das ein echtes Hochgefühl. Eins der ersten Heistfinale ist ein Gefängnisausbruch, das auch nach mehrfachen Spielen immer wieder Spaß macht. Zwei Spieler holen unseren Gefangenen, gegen Polizeiverfolger geht’s zur Landebahn, ein Spieler wartet in einem kleinen Flieger, ein weiterer Spieler in einem kleinen Kampfhubschrauber beschützt uns vor den Massen an Polizisten. Das ist intensiv. Am Ende, nachdem man im Flieger entkommen ist, springt man an der Küste mit dem Fallschirm ab und im Hubschrauber geht’s zurück in die Stadt. Was für ein Spaß. Andere Missionen erinnern an Filme wie Top Gun (man klaut einen EMP vom Flugzeugträger) oder Heat, der obligatorische Banküberfall ist natürlich auch dabei. Ich habe sechs der zehn Heists gespielt, drei sind noch offen, die ich auch gerne machen will. Ab nächste Woche geht das dann in der neuen Enhanced-Version von GTA V weiter. Nebenbei mache ich eine der zahlreichen kleineren Missionen und statte noch meine Weed-Farm oder meine Dokumentenfälscherei mit Personal und Equipment aus. Dazu kommen noch jede Woche neue Challenges, die man nebenbei mitnehmen kann. Also ein bisschen werde ich mit GTA Online noch beschäftigt sein. Nützt ja nichts. Aber ich fühle mich gut auf GTA VI vorbereitet. :angel: 8)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 2. Mär 2025, 21:35

Oh wow! Ich wusste gar nicht, dass da eine Enhanced Edition auf PC kommt. Ich habe das bei Epic aus einer Gratis-Aktion, aber bis heute nie gespielt. Obwohl ich es eigentlich schon immer spannend fand. Vielleicht ja mal zum Release von Teil 6. :D

Aber nicht online, nein nein, auf keinen Fall!
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

thwidra
Inventar
Inventar

Di, 4. Mär 2025, 19:05

Die Enhanced-Version wurde auch erst vor einem knappen Monat angekündigt und ist seit heute spielbar. Ich bleibe aber doch erst mal bei der Legacy-Edition und hebe mir die neue Version für später mal auf, da ich gut und gerne Lust habe, das mal wieder anzugehen. Mit der Online-Welt haben sie einen guten Weg gefunden, die Spielwelt und einige der Charaktere weiterleben zu lassen, das fand ich schon ansprechend.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 4. Mär 2025, 23:08

Bekommt man da ein Update oder muss man die Enhanced extra kaufen?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 5. Mär 2025, 08:20

Kostenlos. Laut steam-Reviews hat sich für den Singleplayer aber fast nichts verändert bis auf ein paar kaum bemerkbare grafische Optionen.

Ich hatte gta5 mal für ne Stunde gespielt und dann gleich wieder deinstalliert. Vielleicht werfe ich da auch nochmal einen Blick rein.

thwidra
Inventar
Inventar

Mi, 5. Mär 2025, 22:00

Genau, gibt es kostenlos dazu. Sowohl in Epic als auch in Steam gibt es einen zweiten Eintrag "Grand Theft Auto 5 Enhanced", das kann man sich installieren. Am PC sind die grafischen Updates sicherlich nicht die Welt, da das Original ja schon deutlich optimierter und aufgehübschter war als die damalige Konsolenfassung. Inhaltlich gibt es auch nur Ergänzungen im Online-Modus mit zusätzlichen Fahrzeug-Tunings, Rennmodi (nicht, dass es davon nicht ohnehin dutzende und aberdutzende im Original gibt), Wildlife-Fotographie, Zugang zu GTA+ (wenn man Rockstar gern noch jeden Monat Geld überweisen möchte), sowie ein paar neue Fahrzeuge.