Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Sa, 28. Dez 2024, 13:17

Mein Feiertagsprogramm bestand aus Titeln, die hier schon mal vorgestellt wurden.

thwidra hat geschrieben:
Little Inferno: Das ideale Spiel für kleine Kinder und all diejenigen, die gern mal mit Feuer spielen wollen. :twisted: Wer wollte nicht schon immer mal alles Mögliche anzünden, kokeln und zündeln, das Spielzeugauto verbrennen oder die Plüschpuppe anzünden, das Ölgemälde, die Geige oder gar die Mini-Nuke ins Feuer werfen? Man sitzt tatsächlich das ganze Spiel über vor einem Kamin und wirft jede Menge Sachen da rein. Die werden aus Katalogen bestellt, wird’s verbrannt, springt mehr Geld raus und weitere Kataloge bzw. Waren werden freigeschalten. Manche Produkte zum Verbrennen kann man auch kombinieren, das bringt extra Geld. Die Faszination kommt einzig und allein aus dem Anzünden und Verbrennen und den Effekten, was das Spiel zu einem herrlichen Blödsinn macht. Little Inferno ist mal was für einen Abend, dann hatte ich es auch schon durch und viel Spaß damit gehabt. :lol:

Die Freischaltspirale und die Aussicht, dass es nur 3 Stunden dauert, hielten mich an der Stange, so dass ich es am Stück durchgespielt habe. Länger hätte es aber nicht dauern dürfen, denn so richtig viel Spielspaß konnte ich da nicht rausziehen. Das Ende war aber schön gemacht. 6.0

Cloud hat geschrieben:
The Turing Test sieht aus wie Portal, spielt sich wie Portal und fühlt sich wie Portal an. Die Kernmechanik ist allerdings eine andere: Man verschießt Energiebälle, mit denen Mechanismen (Türen, Aufzüge u.ä.) aktiviert werden. Das Spiel ist wirklich gut, auch wenn es mir viel zu leicht war. Es hat eigentlich nur zwei Probleme: Es gibt Portal und das ist einfach in allen Belangen interessanter und besser. Auch Q.U.B.E. 2 bietet spürbar bessere Rätsel, wobei das Drumherum bei TTT gelungener ist. 7/10

Tatsächlich neben QUBE 2 eins der besseren Portal-Likes mit interessanter Puzzle-Mechanik. Aber wie Cloud fand ich es durchgehend recht leicht, selbst die komplexer erscheinenden Rätsel gegen Ende sind oft einfacher zu lösen, als man erst denkt. Anders als Portal hat The Turing Test eine ernsthafte Sci-Fi-Story mit philosophischem Anstrich, die das gerade jetzt wieder aktuelle KI-Thema behandelt. Das ist interessant, aber auch nichts, das man als Genre-Fan nicht schon in unterschiedlichen Varianten gesehen hat. Ich ordne es qualitativ zwischen Quantum Conundrum und QUBE 2 ein, natürlich immer noch deutlich hinter den beiden Portals. 8.0
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 28. Dez 2024, 20:47

Cloud hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
The Dark Pictures Anthology: Man of Medan stammt von den Machern von Until Dawn und ist im Prinzip das gleiche, nur deutlich kürzer. Also ein interaktiver Horrorfilm, bei dem man durch Dialog-Entscheidungen und QTEs bestimmt, wie die Geschichte verläuft und vor allen Dingen, wer überlebt (bei mir waren es immerhin 4 von 5). Denn sterben können hier alle. Das ganze spielt auf einem WW2-Militärschiff, dessen komplette Besatzung unter mysteriösen Umständen verstorben ist. Mit seiner Gruppe entdeckt man dieses nun viele Jahre später. Das Setting fand ich klasse, die Grafik ist auf AAA-Niveau, selbst die Jump-Scares waren gar nicht mal so übel. Also ich bin echt angetan und werde die folgenden Teile auch spielen. Solche hochklassigen Produktionen, die man in wenigen Stunden durch hat, könnte es ruhig öfters geben. 8/10

Im zweiten Teil The Dark Pictures Anthology: Little Hope geraten fünf Leute nach einem Busunglück in einen kleinen, verlassenen Ort, der früher Schauplatz von witch trials war, die hier natürlich eine größere Rolle spielen werden. Grundsätzlich hat mir das wieder gut gefallen, lediglich die Story schwächelt am Ende etwas, weswegen es dieses Mal nur eine 7/10 gibt.

The Dark Pictures Anthology: House of Ashes spielt im Irak, kurz nach Saddams Fall. Eine Einheit der US-Army macht sich auf, eine Höhle zu erforschen, in dem sie ein Giftwaffen-Arsenal vermutet. Tatsächlich entdecken sie dabei eine uralte und gigantische unterirdische Tempelanlage, welche Monster beherbergt. Klasse Szenario in eindrucksvoller Kulisse mit zum Teil richtig packenden Action-Sequenzen - der beste Teil der Reihe, 8/10.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 18. Jan 2025, 22:52

Spider-Man: Miles Morales
Im ersten Spider-Man von Insomniac und Sony traf man als schon recht superheldenerfahrener Peter Parker auf den jugendlichen Miles Morales, der dann selbst Spinnenkräfte bekam. Im DLC erfuhr man, dass Miles von Peter trainiert wird. Und in diesem Ableger ist er in New York bereits als "der neue Spider-Man" bekannt und erhält seine Bewährungsprobe, als Peter für einige Wochen mit MJ in Europa ist. Natürlich tritt gerade dann eine neue Krise ein, in der zwei schwer bewaffnete Fraktionen sich bekriegen und insbesondere Miles' Heimat Harlem bedroht ist. Er leidet auch unter demselben Syndrom wie Peter, dass viele seiner maskierten Feinde sich als Personen aus seinem persönlichen Umfeld entpuppen. Aber dadurch wird die Story halt schön dramatisch.
Spielen tut sich das erstmal wie der erste Teil. Allerdings entwickelt Miles einige Fähigkeiten, die Peter nicht hat, und zwar Bioelektrizität (ermöglicht neue Angriffe) und eine Tarnfunktion (gut für Stealth). Dadurch gibt es dann wieder neue Skillbäume. Und er hat andere Gadgets, Anzug-Mods und Nebenaktivitäten. Die Spielwelt (Manhattan und Harlem) ist dieselbe, diesmal aber winterlich und mit Weihnachtsdeko. Wie passend, dass ich "zwischen den Jahren" angefangen habe, es zu spielen. :-) Von allem gibt es etwas weniger und es fühlt sich kompakter an - in unter 20 Stunden hatte ich alles erledigt und die Story durchgespielt. Und das fand ich echt gut, denn der erste Teil zog sich zum Ende hin etwas, wenn man alles mitnehmen wollte. Außerdem wurden die wenigen nervigen Elemente (Schleich-Einlagen ohne Superkräfte und Wissenschafts-Rätsel) komplett gestrichen. Eigentlich hätte ich eine niedrigere Wertung gegeben, weil es im Wesentlichen mehr vom Selben ist. Aber durch diese angenehme Kompaktheit und weil die Elektro-Angriffe echt Spaß machen, gibt es wieder 9.0.
Und ich hab jetzt echt Bock auf Spider-Man 2, wo man beide Charaktere im Wechsel spielt. Die PC-Version kommt am 31.01. :D

P.S.: Einmal ist es mir abgestürzt und ein paarmal hatte ich Bugs, durch die ich neu laden musste. Dank gut gesetzter Checkpoints musste ich da aber praktisch nichts wiederholen. Aber technisch perfekt ist die PC-Umsetzung offenbar nicht.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 19. Jan 2025, 08:43

Ganon hat geschrieben:
Von allem gibt es etwas weniger und es fühlt sich kompakter an - in unter 20 Stunden hatte ich alles erledigt und die Story durchgespielt.

Howlongtobeat gibt für Main+Side Quests 13,5h an, was das Spiel doch deutlich sympathischer macht, als den Vorgänger (29,5h). Schleich-Einlagen kann ich auch nicht ausstehen. Aber kann man das auch gut ohne das Vorwissen spielen?

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 19. Jan 2025, 10:41

Ich würde schon sagen, es ist eher für Kenner des Vorgängers gemacht. Man hat direkt zu Anfang eine Menge Kampf- und Fortbewegungs-Skills, die man im ersten Teil erst nach und nach freischaltete, und sollte die auch von Anfang an einigermaßen beherrschen. Also würde ich empfehlen, am Anfang anzufangen - der ist echt auch nicht riesig und macht eine Menge Spaß.
Aber damit keine Missverständnisse aufkommen: Stealth-Sequenzen gibt es, ähnlich den Arkham-Spielen, in beiden Teilen. Das erste Spider-Man hatte aber auch Abschnitte, wo man z.B. MJ spielt und an Wachen vorbeischleichen muss - die sind echt überflüssig und nicht gut gemacht. So etwas fehlt in Miles Morales zum Glück komplett.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 19. Jan 2025, 19:32

Astrea: Six-Sided Oracles (2023). Slay the Spire mit Würfeln statt Karten. Dadurch, dass die einzelnen Würfel eben auch noch geworfen werden und zum Teil stark unterschiedliche Seiten haben, ist der Glücksfaktor hier spürbar höher, als bei anderen Titeln dieser Art, aber das hat mich nicht gestört. Und was soll ich sagen, ich liebe nunmal Deckbuilder und dies ist für mich einer der besten. 9/10

Mit dem ersten der sechs Charaktere habe ich die höchste Stufe (10) bewältigt, jetzt kommt erstmal wieder was anderes, bevor ich das mit dem nächsten Charakter angehe.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 26. Jan 2025, 14:45

In The Case of the Golden Idol muss man Mordfälle aufklären. Man sieht dabei nur drei, vier statische Bildschirme, auf denen man Gegenstände anklicken kann, wodurch man Stichworte sammelt. Der Tathergang wird einem als Text vorgegeben, bei dem die meisten Wörter geschwärzt sind - zur Lösung muss man die eingesammelten Wörter dort einfügen. Anfangs versteht man da erstmal nur Bahnhof, aber wenn man sich alles genau anschaut und sich Gedanken darüber macht, findet man (hoffentlich) heraus, wer hier wer ist und was gemacht hat. Das fand ich schon klasse - zumindest solange ich auch tatsächlich auf die Lösungen gekommen bin und nicht wild herumraten musste :lol: Ein perfektes Spiel fürs Tablet, das es inkl. den beiden DLCs für Netflix-User kostenlos gibt. Letztere waren mir dann doch zu komplex, aber das Basisspiel bekommt von mir eine 8/10.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 29. Jan 2025, 19:07

Turmoil erinnert an das gute, alte Oil Imperium: Man muss Ölquellen erschließen und mehr Geld als seine Konkurrenz scheffeln. Dazu ersteigert man für jede Runde eine Parzelle Land und sucht dort nach Quellen, die man dann per Bohrtürme und Pipelines erschließt und per Pferdekarren direkt abliefert (alles geschieht auf einer einzelnen Seite in 2D-Seitenansicht). Das geht schon etwas in die Casual-Richtung, macht aber echt Laune. Einziges Problem: Auf der normalen Stufe sind die Computergegner keinerlei Herausforderung und für den Experten-Modus muss man erstmal die Kampagne durchspielen :arg: Und dieses eine Mal reicht mir aber halt auch. Alleine aus diesem Grund gibts nur eine 7/10 für dieses eigentlich richtig schöne Spiel.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 2. Feb 2025, 16:05

Behind the Frame: The Finest Scenery ist ein wunderschön geszeichnetes Spiel im Ghibli-Stil, in dem man leichte Puzzles löst, mit dem Herumwischen der Maus Bilder malt und eine kleine Story erforscht. In gerade mal 80min ist man durch, das Gameplay ist letzten Endes vernachlässigbar, es geht hier ganz um die Präsentation. 7/10

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 9. Feb 2025, 19:19

Zwei populäre Indie-Titel, die ich aber ziemlich schnell wieder deinstalliert habe:

Dredge ist quasi das allseits bekannte Angel-Minispiel als Hauptbeschäftigung: Man fährt mit seinem Schiff herum, angelt, verteilt den Fang in Tetris-Manier auf seinem Schiff, fährt zurück, verkauft seinen Fang und dann geht es wieder von vorne los. Das ganze in einem von Lovecraft angehauchten Setting. Fand ich extrem grindig und nur wenig unterhaltsam.

Shogun Showdown ist ein Roguelike, in dem man als einzelner Samurai rundenbasiert in Seitenansicht gegen mehrere Gegner antritt. Eigentlich fand ich das Spiel klasse: Präsentation und Kampfsystem machen echt Laune. Aber... ein kleiner Fehler und das war es dann auch und es fängt wieder von vorne bei Null an. Für sowas bin ich leider einfach zu ungeduldig.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 12. Feb 2025, 22:25

Industria ist sehr offensichtlich von Half-Life 2 inspiriert, das ist ja nicht unbedingt was schlechtes. Der Anfang ist ungewöhnlich, man spielt die Wissenschaftlerin Nora (die im Gegensatz zu Gordon Freeman recht gesprächig ist) in Ost-Berlin am Abend des Mauerfalls. Das ist aber ziemlich egal, denn nach kurzer Zeit wird man in eine alternative Realität - oder eine mögliche Zukunft? - transportiert, in der eine riesige Maschine die Stadt beherrscht und Roboter in den Straßen patrouillieren. Das sieht schon sehr nach City 17 aus, aber auch technisch wirkt die Grafik nicht ganz frisch - bis auf die Raytracing-Effekte. Immerhin läuft es bugfrei. Die Schießereien sind in Ordnung, es gibt eine Handvoll Standardwaffen und Standard-Gegnertypen, die aber nur selten eine Gefahr darstellen. Nur an zwei Stellen bin ich überhaupt gestorben, aber da direkt mehrfach. Das Ganze geht auch nur 4 Stunden. Ein Gimmick wie die Gravity Gun fehlt, aber man hat ein Inventar für Gegenstände, die in kleinen Rätseln verwendet werden. Da ist aber nicht immer gut erkennbar, was eigentlich zu tun ist. Die Story ist gar nicht mal schlecht, endet allerdings sehr seltsam und mit einem Cliffhanger. Industria erschien 2021, Teil 2 ist noch in Entwicklung. Also als Fan von Sci-Fi-Story-Shootern allgemein und den Half-Life-Spielen im Besonderen hatte ich schon meinen Spaß damit, aber es hat auch deutliche Schwächen. Die Fortsetzung würde ich nur bei einigen Verbesserungen am Gameplay spielen. 7.0