thwidra
Inventar
Inventar

Re: Spiel des Jahres 2024

Fr, 3. Jan 2025, 17:35

Steam Awards

Game of the Year: Black Myth: Wukong
VR Game of the Year: Metro Awakening
Labor of Love: Elden Ring
Best Game on Steam Deck: God of War Ragnarök
Better with Friends: Helldivers II
Outstanding Visual Style: Silent Hill 2
Most Innovative Gameplay: Liar's Bar
Best Game You Suck At: Black Myth: Wukong
Best Soundtrack: Red Dead Redemption
Outstanding Story-Rich Game: Black Myth: Wukong
Sit Back And Relax: Farming Simulator 25

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 3. Jan 2025, 17:39

Also mein Spiel des Jahres, allerdings auch mangels Alternativen, denn ich habe nur dieses eine neue Spiel in 2024 gespielt, ist Indiana Jones and the Great Circle. Ansonsten habe ich das letzte Jahr zwei große Serien nachgeholt bzw. erneut gespielt, zum einen Diablo II bis Diablo IV sowie die 3D-GTAs, hier vor allem GTA: Vice City, GTA: San Andreas und GTA IV, diese habe ich tatsächlich zum ersten Mal wirklich ausgiebig gespielt. Aktuell bin ich noch in GTA V dran, was ich auch immer noch für ein sensationelles Spiel halte. Ansonsten liefen eine Reihe kleinerer Spiele wie One Finger Death Punch oder Shadowrun returns und einiges, was nicht so unbedingt der Rede wert ist.

Nachholen will ich bei Gelegenheit noch STALKER 2, Stellar Blade, Prince of Persia: The Lost Crown, Star Wars Outlaws und Flintlock: The Siege of Dawn. Angeregt durch u.a. Heinrich bei den Spieleveteranen oder das Steam-Spiel des Jahres würde ich mir auch noch mal Like a Dragon: Infinite Wealth und Black Myth: Wukong anschauen.

Für’s kommende Jahr interessiert mich momentan am meisten Avowed und GTA VI, aber bei dem Spiel muss ich mir noch überlegen, ob ich nicht bis 2026 auf die PC-Version warte. Vielleicht wird’s ja auch schon was mit Star Citizen oder den Max Payne-Remakes.

Meine Filme des Jahres sind:
Dune: Part II
Deadpool & Wolverine
Road House

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 3. Jan 2025, 18:22

Interessant, dass Black Myth bei Steam so abgeräumt hat. Steht aber auch schon auf meiner Liste. Indy sollte ich da wohl auch draufsetzen. Hab in meinem persönlichen Jahresrückblick noch eine Sache vergessen: Auf einem Wochenendbesuch bei Freunden konnte ich die ersten Stunden von Batman: Arkham Shadow auf der Meta Quest 3 spielen und das hat mir richtig gut gefallen. Ist natürlich keine Open World wie Arkham City, sondern streng linear, aber davon abgesehen wurde das typische Gameplay der Reihe richtig gut umgesetzt und funktioniert erstaunlich gut auch in Ego-Perspektive und mit Bewegungssteuerung. Wenn ich nicht so eine große Abneigung gegen den Meta-Konzern hätte, würde ich mir wohl auch so ein Teil kaufen.

Bei Filmen fällt es mir auch schwer, ein klares Highlight zu nennen. Meinte Top 3 sehen in etwa so aus:
1. Challengers
2. Dune 2
3. Furiosa

Dafür habe ich im Bereich Musik einen klaren Favoriten bei den neuen Alben:
The Linda Lindas: No Obligation
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200