thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

Re: Spiele, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt

Do, 5. Sep 2024, 19:11

Heavy Fire: Afghanistan: Ich habe einen Railshooter gespielt, also sowas wie Moorhuhnschießen, ohne dass ich mich selbst bewege, sondern nur das Fadenkreuz über den Bildschirm schiebe und Gegner abknalle. Da muss man sich erst mal dran gewöhnen, nicht selbst durch die Level zu rennen. Ich würde sowas nicht wieder spielen, zumal das Afghanistan-Szenario noch dazu furchtbar öde ist. Das Ganze ist ein wirklich billiger Abklatsch von Call of Duty. War zum Glück an zwei kurzen Abenden durch.

thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 8. Sep 2024, 16:53

Lord of the Rings - War in the North: Action-Adventure in Mittelerde, das parallel zum Herr der Ringe spielt. Eigentlich ist das als Coop-Actionspiel angelegt, denn als Spieler wählt man zwischen drei Charakteren aus, einer Elfe, einem Ranger und einem Zwergen, die man spielen kann. Auch ein Wechsel der Charaktere zwischen den Kapiteln ist jederzeit möglich. Es gibt ein paar Rollenspielelemente, also ein individuelles Skillsystem, Loot und Ausrüstungsgegenstände, um das sich gekümmert werden soll. Das eigentliche Gameplay ist aber klassisches Hack’n’Slay, jede Menge Orks, Trolle und Uruk-Hais werden einem in durchaus ordentlicher Stückzahl in den Schlauchlevels entgegengeworfen, gelegentlich kommt ein Bossgegner dazu. Leider habe ich das als relativ eintönig empfunden. Das rettet dann auch die Story nicht mehr, die sicherlich ganz nett ist und auch ein Treffen mit Charakteren aus den Büchern und Filmen beinhaltet, aber nie sonderlich ansprechend ist. Kann man mal machen, tatsächlich habe ich ein paar Anläufe gebraucht, das Spiel ganz okayisch zu finden, aber so richtig gezündet hat es bei mir nicht. Inzwischen ist es technisch aber auch ganz schön altbacken.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 14. Sep 2024, 19:37

In Call of Cthulhu ermittelt man als Detective einen Mordfall und trifft dabei auf einen Cthulhu-Kult. Die meiste Zeit über erkundet man seine Umgebung und führt Gespräche, dazu gibt es ein einfaches RPG-System mit Skillchecks. Zwischendurch muss man auch mal Schleich- und Action-Passagen bewältigen, die allerdings eher missraten sind. Story und Atmosphäre überzeugen dagegen und die sind bei dieser Thematik eh am wichtigsten. 7/10

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 22. Sep 2024, 17:43

Squirrel wth a Gun
Wer hätte gedacht, dass das mein erster Neukauf eines 2024 erschienenen Spiels wird? Aber ich konnte nicht widerstehen. Release war Ende August, auch wegen Urlaub habe ich etwa 2 Wochen später zugeschlagen und konnte so die in vielen Reviews bemängelten Abstürze dank Patch vermeiden.
Worum geht`s? Siehe Titel. ;-) Man spielt ein erstaunlich realistisch aussehendes (und damit äußerst putziges) Eichhörnchen in einer kleinen Open World in Gestalt einer amerikanischen Vorstadtsiedlung. Dort befinden sich aber auch einige Anlagen einer geheimnisvollen Organisation, in die man zu Beginn eindringt, woraufhin Agenten in schwarzen Anzügen hinter einem her sind. Praktischerweise kann man ihre Waffen gegen sie verwenden. Der Rückstoß macht dem kleinen Nager allerdings schwer zu schaffen, lässt sich aber auch praktisch nutzen: Schießt man im Sprung nach unten, katapultiert man sich so weiter nach oben. Über weite Strecken ist es aber eher ein 3D-Platformer. Über Erfüllung kleiner Aufgaben oder Erreichen bestimmter Punkte in der Spielwelt bekommt man große goldene Eicheln (also wie die Sterne bzw. Sonnen oder Monde in einem 3D-Mario) und schaltet so neue Gebiete oder auch Fahrzeuge frei. Die Steuerung stellte mich vor einige Herausforderungen, je nach Situation war Gamepad oder Maus & Tastatur besser. Und die Kamera funktioniert auch nicht immer ideal. Andererseits findet man verschiedene Outfits für das Eichhörnchen (niedlich!) und hat für jede Waffe eigene Finisher-Animationen (witzig, aber auch etwas repetetiv). Passanten reagieren verzückt und machen Fotos mit dem Smartphone, wenn man einfach über die Straße hoppelt. Aber richtet man die Waffe auf sie, nehmen sie die Hände hoch und lassen lauter (normale) Eicheln fallen (die man wie Münzen bei Mario einsammelt). Einfach sehr witzig und originell. 8.0
Zuletzt geändert von Ganon am So, 22. Sep 2024, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 22. Sep 2024, 18:50

Gibts gerade kostenlos auf Epic: TOEM: A Photo Adventure, welches auf Steam mit 99% positiver Reviews auf Platz 61 der am besten bewerteten Spiele ist. In einer isometrischen Schwarz-Weiß-Welt erhält man Aufgaben, die sich durch das Fotografieren der gewünschten Objekte lösen lassen (die teils direkt genannt, teils in Rätseln verpackt werden). Das war es dann auch schon und es ist echt nett, aber auch nicht mehr als das. 7/10

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 25. Sep 2024, 08:32

In Killer Frequency ist man ein Radio-Moderator in einer amerikanischen Kleinstadt. Nachdem dessen kleine Polizeistation angegriffen und außer Gefecht gesetzt wird, erhält man den Auftrag, für diese den 911-Notruf zu übernehmen. Es geht nämlich ein Serienkiller um und wir müssen nun über den Radiosender den potentiellen Opfern helfen. Dies geschieht dementsprechend über Dialoge und kleinere Puzzles, z.B. muss man ein Opfer durch einen Irrgarten leiten, für den man einen Plan hat. Ein originelles Szenario und eigentlich ein sehr gutes Spiel, das allerdings an ein paar Problemen krankt: Die Rätsel waren mir zu einfach*, einiger der Sprecher sind ziemlich mittelmäßig und den teils flapsigen Tonfall fand ich angesichts der Lage doch reichlich deplatziert. Deswegen gebe ich mal wieder für einen Steam-90er nur eine 7/10.

*In einem Fall z.B. hat ein Opfer ein Messer im Bein stecken. Da kann man sich ja denken, was da für eine Frage kommen wird. Tatsächlich redet man vorher noch mit einem Sanitäter, der einem erklärt, dass man in einem solchen Fall das Messer nicht rausziehen darf. Und danach kommt dann die Frage des Opfers, ob es das Messer rausziehen soll :roll:

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 3. Okt 2024, 09:41

Auf Halls of Torment bin ich durch ein Interview mit dem deutschen Entwickler bei OK Cool gestoßen. Die waren mit ihren Spielen bis dato nicht sonderlich erfolgreich und brauchten Geld: Also haben sie schnell einen Vampire-Survivors-Klon zusammengeschustert und dabei dessen Mechaniken mit Setting/Grafik/Atmosphäre von Diablo 1 gepaart - was sich dann ca. 1 Mio mal verkauft hat :lol: Der größte Unterschied zu VS ist dabei, dass es sich wie ein Twin-Stick-Shooter spielt, d.h. man schießt/schlägt automatisch, braucht aber beide Sticks, um Lauf- und Schussrichtung unabhängig voneinander zu lenken (in VS ist beides identisch, wodurch man nur einen Stick benutzt). Und das funktioniert richtig gut und macht einfach Spaß. 8/10

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 3. Okt 2024, 11:25

Zwei Dinge, mit denen ich mich nicht so lange beschäftigt habe:

Deadlock
Ein neues Spiel von Valve, das allerdings noch in Entwicklung ist. Von einem Steam-Freund bekam ich eine Einladung zum gerade laufenden Alpha-Test, also schaute ich mal rein. Wie ich dabei feststellte, handelt es sich um einen Online-MOBA-Shooter. Laut Leuten, die sich damit auskennen, wohl durchaus ein gelungener Vertreter mit Potenzial zum Hit. Aber für mich ist das nichts. Ich habe das Tutorial gespielt und das hat mir dann auch gereicht.

Yoshi's Crafted World
Apropos niedliche Spieleprotagonisten: Yoshi ist wohl meine Lieblingsfigur aus dem Mario-Kosmos, aber bisher hatte ich kein seiner Solo-Abenteuer gespielt. In diesem Ableger auf der Switch sieht alles aus wie aus Pappkartons, Dosen und ähnlichen Utensilien gebastelt. Der Stil ist konsequent durchgezogen. Man kann von jedem absolvierten Level auch die "Rückseite" spielen, dann sieht man die nicht bemalte Seite der Materialien. Witzig, aber wirklich nur ein optisches Gimmick. Spielerisch ist es ein Jump'n'Run aus der Seitenansicht. Yoshi kann auf Gegner auch draufspringen, besser ist aber, sie mit seiner langen Zunge zu schnappen und zu verschlucken, woraufhin ein Ei produziert wird, das man dann als Wurfgeschoss verwenden kann. So schießt man andere Gegner ab, aktiviert Schalter oder trifft sonst nicht erreichbare Objekte im Hintergrund. Ziel ist in jedem Level, möglichst viele Grinseblumen zu finden, um damit den nächsten Abschnitt freizuschalten (deshalb lohnt auch das wiederholte Spielen der Vorder- oder Rückseite). Und nach einigen Welten mit je drei Levels wartet ein Bosskampf, nach dem man eines der fünf Traumjuwelen bekommt. Auf dem Weg zum vierten habe ich jetzt aber leider die Lust verloren. Es ist ein kompetentes J'n'R mit immer wieder neuen Ideen und süßer Aufmachung. Aber es ist doch stellenweise anspruchsvoller, als ich dachte. Mal kommt man locker durch, an anderen Abschnitten verzweifle ich fast. Meine Frusttoleranz in diesem Genre ist leider nicht sehr hoch... Dazu kommt diese grausame, schräg dudelnde Hintergrundmusik, die man mangels Audiomenü nicht leiserdrehen kann. Warum?! Ich wäre aktuell bei einer Wertung von 7.0 - also eigentlich nicht schlecht und es geht ja auch nicht ewig (vielleicht 10 Stunden), aber ich komme damit einfach nicht so gut klar.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200