fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 22. Dez 2002, 23:31

Was ich noch hinufügen wollte: Unter dem Blick in die Kristallkugel steht zwar mein Kürzel, allerdings hab ich das ganze dann doch nicht allein gemacht. Von Cloud stammen auch noch gut zwei Monate.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 22. Dez 2002, 23:31

auf uns!

:)

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 23. Dez 2002, 00:39

Ich hab's zwar erst überfolgen, aber das alleine reicht schon für ein: klasse! Dickes Lob an die schreibende Zunft ;-).

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 23. Dez 2002, 09:54

Chellie hat geschrieben:
(bis auf ne Kleinigkeit: Die Fans von Neverwinter Nights die ich kenne fanden das Spiel genausogut wie Morrowind und waren mitnichten enttäuscht ;).)

Und? Ich habe folgendes geschrieben: Neverwinter Nights konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen und enttäuschte viele Fans. Das ist schlicht und einfach ein Faktum, denn viele Bioware/Baldur's Gate-Fans (und die sind damit gemeint, musste ich allerdings aus Platzgründen weglassen) waren enttäuscht.

Es freut mich natürlich, dass es allen so gut gefallen hat. Deshalb hier auch nochmal von mir ein Dank an alle, die hier mitgemacht (und ihre Artikel meistens erst am allerletzten Tag abgegeben ;)) haben :)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 23. Dez 2002, 11:49

Cloud hat geschrieben:
Und? Ich habe folgendes geschrieben: Neverwinter Nights konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen und enttäuschte viele Fans. Das ist schlicht und einfach ein Faktum, denn viele Bioware/Baldur's Gate-Fans (und die sind damit gemeint, musste ich allerdings aus Platzgründen weglassen) waren enttäuscht.

Und genau die Bioware/Baldur's Gate-Fans die ich kenne (und von welchen ich manchmal denke, dass sie ihre Liebe zu diesen Spielen schon übertreiben) waren eigentlich ziemlich begeistert :). Aber ich schätze mal das ein Großteil derjenigen die enttäucht waren einfach im Kopf Baldur's Gate gespielt haben wärend dem Bildschirm Never Winter Nights lief. Irgendwann haben sie dann gemerkt das sich beide Vorgänge voneinander unterscheiden und aufgrund ihres internen Baldur's Gate Bonuses und der nicht vorhandenen 1:1 Kopie von BG nach NWN doch entschieden haben dass NWN etwas enttäuschend ist :green:
War ja auch nur weil ich genau an dieser Stelle hängengeblieben bin da ich das für den Moment absolut nicht nachvollziehen konnte :).
Aber mittlerweilen denke ich mir das du jene gemeint hast die ähnlich Anno 1603 als "Fans" die Ladentüren 2 Wochen vor Veröffentlichung schon eingedrückt haben um dann festzustellen dass das Spiel doch nicht Never Baldur's Gate heist ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 23. Dez 2002, 12:42

Tja, ich treibe mich in verschiedenen RPG-Foren regelmäßig rum und da ist das Spiel im Großen und Ganzen nun mal bei vielen nicht so toll angekommen. Und die Anzahl der Bioware-Fans, die etwas enttäuscht waren überwiegt die Anzahl derer, die von NWN begeistert sind imho bei weitem. In deinem Freundeskreis war das vielleicht anders, aber sowas ist halt nicht gerade repräsentativ - wie man ja auch anhand unseres Forums gesehen hat, denn nach dem müsste Mafia ja alles andere als das beste Spiel des Jahres sein ;)

Und eins ist doch klar: "Enttäuschend" bedeutet ja nicht, dass es die Leute schlecht fanden, sondern nur, dass es die Erwartungen nicht erfüllt hat.

Und das ist imho bei NWN genau wie auch bei Dungeon Siege der Fall. Das eine sollte BG2 vom Thron stoßen, das andere Diablo 2 und beide sind letztendlich klar gescheitert. Bleibt halt wieder mal die Frage, wer diese Erwartungen so geschürt hat: Die Spielehersteller? Die Magazine? Die Spieler?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 23. Dez 2002, 13:15

Na gut für mich bedeutet enttäuschend halt etwas anderes als 'Erwartungen nicht erfüllt'. Enttäuschend ist für mich: 'Och da dachte ich es wäre was besonderes und jetzt MUSS ich mich auch noch durch das Ding quälen um meine 40€ nicht total aus dem Fenster geworfen zu haben :)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 23. Dez 2002, 13:19

Klar, "Enttäuschend" kann natürlich sehr weit gehen, aber in dem Zusammenhang (Neverwinter Nights konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen und enttäuschte viele Fans.) müsste doch eigentlich klar sein, dass damit die Erwartungen gemeint sind?!?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 23. Dez 2002, 13:23

Nö klar ist das für mich nicht. Das enttäuschte viele Fans hab ich nicht so verstanden. Ich hab das so gelesen das das Spiel die erwartungen der Fans nicht erfüllen konnte (was ja fas bei jedem Spiel der Fall ist ;)) und das es viele Fans enttäuschte. Versteh mich nicht falsch ich hatte auch zu manchem Spiel andere Erwartungen aber enttäuscht war ich deshalb nicht.

cu
Chellie

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 23. Dez 2002, 13:26

Schon, aber in diesem Fall waren nunmal viele Fans enttäuscht, weil die hohen Erwartungen nicht erfüllt wurden. Wenn bestimmte Erwartungen nicht erfüllt werden (zB bzgl. irgendwelcher Features), dann muss man deswegen ja nicht enttäuscht sein, da hast du vollkommen Recht! Bei NWN wurde aber ein "Mega-Hammer" erwartet und diese Qualitätserwartung wurde nicht erfüllt -> enttäuschte Fans.

Aber ich glaube wir drehen uns im Kreis ;)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 25. Dez 2002, 12:12

Cloud hat geschrieben:
Es freut mich natürlich, dass es allen so gut gefallen hat. Deshalb hier auch nochmal von mir ein Dank an alle, die hier mitgemacht (und ihre Artikel meistens erst am allerletzten Tag abgegeben ;)) haben :)

Wer damit wohl gemeint ist? :roll:
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 25. Dez 2002, 13:02

Early hat geschrieben:
Wer damit wohl gemeint ist? :roll:

Dich nicht. Ich habe nur die Sachen gemeint, die ich layouten durfte (also MMLB und Jahresrückblick). Vor allem über Frogo habe ich mich gefreut, da ich da an meinem Geburtstag noch die Bilder und die html-Seite erstellen durfte ;) Obwohl ich dich wegen der Bilder-Erstellung eigentlich auch noch dazuzählen kann. Aber was soll's, hat ja alles noch geklappt. Aber ich werde nie verstehen, warum man sowas immer erst am letzten Tag machen muss, wenn man doch Wochen lang Zeit hat...

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 25. Dez 2002, 13:44

das war die evolution. schon unsere vorfahren konnten schneller & besser rennen wenn der feind knapp hinter ihnen war.

:)

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big

Mi, 25. Dez 2002, 20:36

Mein Spiel 2002: IWD2
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 26. Dez 2002, 00:11

Cloud hat geschrieben:
Vor allem über Frogo habe ich mich gefreut, da ich da an meinem Geburtstag noch die Bilder und die html-Seite erstellen durfte ;)

Freut mich, dass ich dir zu deinem Geburtstag so eine Freude machen konnte!