Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Viele-Seiten-Threads...

Fr, 16. Jan 2004, 14:14

Ein alter oder bislang ungelesener Thread mit vielen Seiten. Ich klicke in der Übersicht direkt auf die Seitennummer - und lande trotzdem auf Seite 1. Das ist sicher nicht existenzbedrohend, aber man könnte hier die Benutzerfreundlichkeit ein bißchen steigern. Wenn man will. Und Zeit hat. Und sonst nichts besseres zu tun.
War ja nur ein Vorschlag...
:)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 16. Jan 2004, 15:06

Nach einem Monat gehen die gespeicherten Daten für die Threads verloren. Deshalb wird ein nach langer Zeit reaktivierter Thread wieder als "neu" angezeigt und man landet auf der 1. Seite. Eine Erhöhung der Zeit würde die Datenbank nur zusätzlich belöasten, weswegen wir das nicht geändert haben. Ausserdem kann man ja nicht abschätzen, nach welcher Zeit ein Thread wieder aus der Versenkung geholt wird...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 16. Jan 2004, 15:22

hatte chellie nicht die zeit trotzdem schon mal verlängert?

außerdem ist das anscheinend nicht ssnakes problem. er sprach davon, die seitenzahl anzuklicken...

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 16. Jan 2004, 17:00

wulfman hat geschrieben:
hatte chellie nicht die zeit trotzdem schon mal verlängert?

Ja.

wulfman hat geschrieben:
außerdem ist das anscheinend nicht ssnakes problem. er sprach davon, die seitenzahl anzuklicken...

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon einige Male. Ich war mir nur nie sicher, ob ich nicht aus Versehen daneben geklickt hatte, aber da es bei Ssnake auch so war...
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 16. Jan 2004, 22:32

Nein,nein... da ist schon eine Gesetzmäßigkeit drin. Es ist ja auch nicht wild, nur eben irritierend. Und weil es selten vorkommt, fällt es einem nicht so recht auf. Wenn es dann mal passiert - naja, man klickt halt nochmal, liest die spannenden Beiträge - und aus den Augen, aus dem Sinn. So entwickelt sich dann ein wenig Betriebsblindheit.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 16. Jan 2004, 22:33

wulfman hat geschrieben:
hatte chellie nicht die zeit trotzdem schon mal verlängert?

außerdem ist das anscheinend nicht ssnakes problem. er sprach davon, die seitenzahl anzuklicken...

Völlig richtig gelesen und verstanden. :)
 
Benutzeravatar
Flash
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 156
Registriert: So, 9. Nov 2003, 12:11
Wohnort: Stuttgart

Fr, 16. Jan 2004, 23:20

Das gleiche Problem habe ich auch. Die Seitenzahlen sind für die Katz', denn entweder ich lande beim neuesten mir unbekannten Beitrag, oder auf Seite 1, völlig egal wo ich hinklicke.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass die gesamte Fläche anklickbar ist, und nicht nur der Text, was ich sonst aus phpBB-Foren nicht kenne. Ist aber eine reine Mutmaßung.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 17. Jan 2004, 00:13

Also ich hatte bislang noch nicht ein solches Problem.
CU Early
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 17. Jan 2004, 00:43

Early hat geschrieben:
Also ich hatte bislang noch nicht ein solches Problem.


dito

(Firebird 0.7)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 18. Jan 2004, 11:06

Da ich wie tafkag Firebird benutze, weiß ich nicht mal, wovon ihr da eigentlich redet. Könnt ihr noch eure verwendeten Browser posten? Außer Ssnake natürlich, was der benutzt wisssen wir ja alle... ;)

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 18. Jan 2004, 11:37

Bei mir ist das wie gesagt nur ein paar Mal aufgetreten, reproduzieren konnte ich es jetzt nicht. Wenn ich mich recht erinnere, trat das Problem auf, wenn ich alte Threads wieder ausgegraben und auf eine bestimmte Seite geklickt habe, worauf ich seltsamerweise auf der 1. Seite gelandet bin. Browser: Internet Explorer 6.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 18. Jan 2004, 13:10

Achtung Test! Ich hab mal ein Post in einem ewig alten Thread "Ich bin unglücklich" hier im Unterforum erstellt. Bitte testet mal anhand des Dings, wie das Verhalten bei alten Threads ist...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 18. Jan 2004, 13:33

erm, machst du noch etwa 20 postings, damit daraus ein "thread mit vielen seiten" wird?

mit den jetzigen <10 postings hat der nur eine seite und wird damit zur fehlersuche eher ungeeignet sein...

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 18. Jan 2004, 13:36

Hm nur mal so am Rande....

Die Verlängerung der Zeit eines Threads bis zur Verjährung ist erst vor kurzem eingestellt wurden. Bei alle Threads die bis dahin schon in den tiefen des Forums rumhingen (und damit auch aus der persönlichen Liste eines jeden rausgefallen sind) kann das noch nicht funktionieren (sollte es an dieser Zeiteinstellung liegen), da erst mit einem Post in einem solchen Thread oder dem erneuten Betreten der Zeitindex des Threads für den Benutzer neu gesetzt wird.
Ich meine damit, dass es möglich wäre, dass beim betrachten eines alten Threads nachgeschaut wird, wenn der jeweilige Benutzer das letzte mal dort war und sich daraus und dem aktuellen Datum die Differenz berechnet die ich einstellen kann.
Wenn also Cloud am 30.11. 2003 das letzte mal in dem Thread war und ich am 01.12. die Zeit von einem Monat nach oben korrigiert haben, so springt er, wenn er erst wieder am 01.01 in den Thread geht, auf die 1. Seite da beim letzten Betreten noch der alte Wert galt und dieser gerade abgelaufen ist.

Das mit den Seitenzahlen kann auch durchaus damit zusammenhängen. Die Modifikation mit den ungelesenen Beiträgen wurde ja nachträglich ins phpBB2 eingebaut. Es kann sein dass da ein Codingfehler gemacht wurde der bei anderen Communitys noch nie aufgefallen ist da dort die Threads in der Versenkung verschwinden und auch dort bleiben ;).

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 18. Jan 2004, 13:56

Argh! Hast natürlich recht wulfman...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste