Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Forum flotter als sonst?

Mi, 7. Jan 2004, 11:18

Kommts nur mir so vor oder ist das Forum in den letzten Wochen tatsächlich irgendwie flotter als vorher?

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mi, 7. Jan 2004, 11:55

Ist mir persönlich nicht aufgefallen.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 7. Jan 2004, 11:56

Bei mir geht's flott wie eh und je - ist mir nix aufgefallen.

Liegt vielleicht an deinem neuen ADSL. :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 7. Jan 2004, 12:09

Early hat geschrieben:
Liegt vielleicht an deinem neuen ADSL. :wink:

ist wohl das wahrscheinlichste. ;)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mi, 7. Jan 2004, 13:25

Mir kommt es nicht schneller vor als vorher.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 8. Jan 2004, 13:34

Den DSL-Zugang hab ich natürlich berücksichtigt, es ging imho auch vorher per ISDN schon schneller. Seit Mitte Dezember ist eine neue php-Version drauf und ich hab mir eingebildet, es gäng irgendwie schneller damit. Aber wie ihr meint, dann eben nicht! *hmpf* :wink:

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 8. Jan 2004, 14:00

was mir allerdings aufgefallen ist: die lags am ET server sind wesentlich kürzer geworden. sie treten zwar noch immer mit schöner regelmäßigkeit auf, allerdings hängt man meist nur wenige sekunden - und nicht mehr minutenlang.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 8. Jan 2004, 14:56

wulfman hat geschrieben:
was mir allerdings aufgefallen ist: die lags am ET server sind wesentlich kürzer geworden. sie treten zwar noch immer mit schöner regelmäßigkeit auf, allerdings hängt man meist nur wenige sekunden - und nicht mehr minutenlang.

mfg
wulfman


Die Lags treten auch nicht mehr so oft auf. Bei einer 3 Std. Session vielleicht 2 mal oder so.

Und bei mir dauern sie auch nur noch -erträgliche- Augenblicke.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 8. Jan 2004, 16:55

wulfman hat geschrieben:
was mir allerdings aufgefallen ist: die lags am ET server sind wesentlich kürzer geworden. sie treten zwar noch immer mit schöner regelmäßigkeit auf, allerdings hängt man meist nur wenige sekunden - und nicht mehr minutenlang.

Die hab ich bei meinem ersten Test vorgestern auch bemerkt, dauerten so 2-5 Sekunden und waren recht nervig. Könnt ihr da genauere Angaben machen? Jetzt wo ich auch drin bin, besteht wenigstens eine kleine Chance das Problem irgendwannmal zu finden.

btw: Ich hatte saumässige Pings von kaum unter 100. Wenn ich den Server auf der Kommandozeile anpinge kriege ich dagegen 60er. Habt ihr auch so eine Diskrepanz? Sonst muss ich nochmal an meinem fli-Router rumspielen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 8. Jan 2004, 17:15

Doc SoLo hat geschrieben:
wulfman hat geschrieben:
was mir allerdings aufgefallen ist: die lags am ET server sind wesentlich kürzer geworden. sie treten zwar noch immer mit schöner regelmäßigkeit auf, allerdings hängt man meist nur wenige sekunden - und nicht mehr minutenlang.

Die hab ich bei meinem ersten Test vorgestern auch bemerkt, dauerten so 2-5 Sekunden und waren recht nervig. Könnt ihr da genauere Angaben machen? Jetzt wo ich auch drin bin, besteht wenigstens eine kleine Chance das Problem irgendwannmal zu finden.

btw: Ich hatte saumässige Pings von kaum unter 100. Wenn ich den Server auf der Kommandozeile anpinge kriege ich dagegen 60er. Habt ihr auch so eine Diskrepanz? Sonst muss ich nochmal an meinem fli-Router rumspielen.

Ciao,

Doc SoLo


Hi !

"Früher" wars teilw. noch schlimmer, da waren die Ausfälle minutenlang. Nach einer Weile lief es dann aber wieder. Der Server war dann aber leer. Irgendwie wurden da immer alle Leute vom Server geschmissen. Dann waren auch alle Punkte weg. Ist im Nov/Dezember voll oft passiert. Einmal habe ich dann ET beendet und neu connectet. Ich konnte dann rumlaufen. Alle anderen standen mit dem Connection/interupt Zeichen überm Kopf da und machten gar nichts. Gut ich konnte sie abknallen. Und meine "alten" Punkte waren noch da. Mir ist dann noch aufgefallen, dass die Leute nach einer Weile wegen irgendwas mit Timeout vom Server geschmissen wurden.

Ich bin jedenfalls froh, dass die jetzigen Aussetzer nur noch 2-3 Sekunden oder so dauern.


Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 8. Jan 2004, 17:28

Erschreckend, wie wenig Euch die ganzen Zusammenhänge klar sind. *schnüff*

Bei längeren Lags wird man zwangsläufig vom Server geschmissen, da die Inactivitiy-Falle zuschnappt. Normalerweise würde das sogar noch früher geschehen, aufgrund der langen Ladezeiten meines alten rechners haben wir die bei uns aber relativ hoch eingestellt.
Es ist halt komisch, dass es zu einem fast kompletten Stillstand kam, beim neu connecten das Problem jedoch nicht da war...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 10. Jan 2004, 16:16

Doc SoLo hat geschrieben:
...
btw: Ich hatte saumässige Pings von kaum unter 100. Wenn ich den Server auf der Kommandozeile anpinge kriege ich dagegen 60er. Habt ihr auch so eine Diskrepanz? Sonst muss ich nochmal an meinem fli-Router rumspielen.
...

Es gibt auch bei mir eine Diskrepanz. Rcon Unlimited pingt in der Regel zwischen 70 und 90, was abhängig von Tag und Tageszeit ist. Wobei es im Durschschnitt eher bei 85-90 liegt. Im Spiel dagegen liege ich immer um die 110 Pings, selten darunter oder drüber. Keine brillianten Pings aber gut genug sind sie.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 1. Feb 2004, 16:04

Im Vorgriff auf den Einsatz von Typo3, welches die Datenbank auch für den Aufbau der normalen PCPf-Homepage benötigen wird und da deshalb deutlich höhere Anforderungen auf unsere DB zu kommen, habe ich das Setup unserer MySQL-DB etwas verändert. Die Konfig benutzt jetzt ein Parameterset mit höherem Speichereinsatz für verschiedene interne Caches. Ausserdem hab ich den Querie-Cache, in dem komplette Abfrageergebnisse zwischengespeichert werden, aktiviert. Davon sollte vor allem das Forum profitieren.

Das alles dürfte den Speicherbedarf von MySQL ca. verzehnfachen. Falls also irgenwelche Auffälligkeiten bei anderen Serverdiensten auftreten (vor allem am ET-Server) - bitte Bescheid geben!

Ciao,

Doc SoLo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste