Wie sollen wir das Tippspiel auswerten?

1. nur nach Tendenz (1 Punkt)
1 (8%)
2. nach Tendenz (1 Punkt) und Ergebnis (2 Punkte)
3 (25%)
3. nach Tendenz (1 Punkt), Tordifferenz (2 Punkte) und Ergebnis (3 Punkte)
8 (67%)
 
Abstimmungen insgesamt: 12
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 25. Jul 2002, 09:27

Aber nicht doch... :roll:
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Do, 25. Jul 2002, 13:24

Also, das Ganze wird dann (wenn es nach mir geht) so ablaufen, dass auf der HP nur die Tabellen der Spielrunde und der Saison stehen und hier im Forum auch ein paar Statistiken, die für die Allgemeinheit wohl eher uninteressant sind.
Sowas wie: Zum wievielten Mal ist X Tabellenführer, welches Spiel wurde am häufigsten richitg getippt, Punktedurchschnitt Spieltag/Saison und ein paar Überrascjungen, die ich selber noch nicht kenne.
Vorauusetzung ist natürlich, ich schaffe das bis Saisonstart; ansonsten mache ich das aber manuell.

Ich gehe jetzt von Ergebnistipps aus und erstelle über das Wochenende die HTML-Seiten für die Event-Rubrik.
Ein kleines Problem gibt es noch bei Unentschieden: Wenn man da die Tendent hat, hätte man auch gleich die richtige Differenz und zwei Punkte, was ich unsinnig fände.
Mein Vorschlag sieht so aus:
Ergebnis: 1:1
getippt:
0:0 -> 1P
1:1 -> 3P
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 25. Jul 2002, 13:31

Sallust hat geschrieben:
Ich gehe jetzt von Ergebnistipps aus und erstelle über das Wochenende die HTML-Seiten für die Event-Rubrik.
Ein kleines Problem gibt es noch bei Unentschieden: Wenn man da die Tendent hat, hätte man auch gleich die richtige Differenz und zwei Punkte, was ich unsinnig fände.
Mein Vorschlag sieht so aus:
Ergebnis: 1:1
getippt:
0:0 -> 1P
1:1 -> 3P

Wollen wir das überhaupt so machen? Ergebnistipps ok, aber dann nochmal die Tordifferenz unterscheiden? Ich fände es jedenfalls schon etwas extrem, wenn man mit einem richtigen Tipp genausoviel Punkte machen würde, wie mit drei korrekten Tendenz-Tipps. Imho würde ein "1 Punkt für richtige Tendenz, 2 Punkte für richtiges Ergebnis" reichen.
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Do, 25. Jul 2002, 13:41

Du kannst doch hier in deinem ersten Post noch eine Umfrage "hineineditieren", oder?
Dann frag doch mal, was gewollt wird: Tendenz, T.+Ergebnis, T.+Tordifferenz+E.
Ansonsten diskutieren wir noch eine halbe Ewigkeit.
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 25. Jul 2002, 13:53

Sallust hat geschrieben:
Du kannst doch hier in deinem ersten Post noch eine Umfrage "hineineditieren", oder?
Dann frag doch mal, was gewollt wird: Tendenz, T.+Ergebnis, T.+Tordifferenz+E.
Ansonsten diskutieren wir noch eine halbe Ewigkeit.

Gute Idee ;) Wir sollten dann allerdings 2. und 3. zusammenzählen, falls 1. die meisten Stimmen erhält, oder? Falls also das Ergebnis 5 - 3 - 4 lautet, würde ich trotzdem 3. wählen.
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Do, 25. Jul 2002, 14:08

Cloud hat geschrieben:
Gute Idee ;) Wir sollten dann allerdings 2. und 3. zusammenzählen, falls 1. die meisten Stimmen erhält, oder? Falls also das Ergebnis 5 - 3 - 4 lautet, würde ich trotzdem 3. wählen.

Ich habe ne Sekunde gebraucht, um das zu verstehenn, kann dir aber jetzt zustimmen ;)
Bis bald

Sallust

-------------------------------------

Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 25. Jul 2002, 14:30

Cloud hat geschrieben:
Wollen wir das überhaupt so machen? Ergebnistipps ok, aber dann nochmal die Tordifferenz unterscheiden? Ich fände es jedenfalls schon etwas extrem, wenn man mit einem richtigen Tipp genausoviel Punkte machen würde, wie mit drei korrekten Tendenz-Tipps. Imho würde ein "1 Punkt für richtige Tendenz, 2 Punkte für richtiges Ergebnis" reichen.

Naja, in einem Tippspiel geht es ja darum, gerade das richtige Ergebniss zu tippen! Tendenzen kann jeder gut raten, aber das korrekte Ergebnis zu tippen, das macht doch erst den Reiz aus, das schaffen eben nur wenige, und die sollen endsprechend belohnt werden, denke ich (eben mit 3 statt 2 Punkten). Sont kann man auch gleich immer nur 1:0 für die Mannschaft tippen, die wahrscheinlich gewinnt. Es soll eben etwas mehr Finesse hinein, deshalb sollten wir es schon so lassen. Und die Tordifferenz ist immerhin eine korrekt geratene Überlegenheit (oder so), halt ein Mittelding zwischen Tendenz und Ergebnis, weshalb es auch genau die Mitte als Punkte gibt (eben 2). Bei einem Unentschieden entfällt letzteres natürlich, da gibt's nur Tendenz oder ganz richtig.

Aber wie dem auch sei, ich schließe mich dann einfach der Mehrheit an, aber nur, wenn nach dem 5-3-4-Schema abgerechnet wird ;). Bei reiner Tendenzraterei wäre es aber IMHO ziemlich langweilig (aber davon sind wir ja scheinbar schon ab)...
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 25. Jul 2002, 16:48

Frogo hat geschrieben:
Tendenzen kann jeder gut raten, aber das korrekte Ergebnis zu tippen, das macht doch erst den Reiz aus, das schaffen eben nur wenige, und die sollen endsprechend belohnt werden, denke ich (eben mit 3 statt 2 Punkten).

Öh, also ich sehe das genau andersrum. Die korrekte Tendenz zu tippen, darauf kommt es imho an. Wenn man dabei richtig liegt, ist das korrekte Ergebnis nur noch eine Glückssache; wer das richtig erraten hat, würde mit 3 Punkten imho zu sehr belohnt werden. Bei einem 3 Punkte-Schema würde sich letztlich imho ganz klar derjenige durchsetzen, der am meisten Glück hatte. Hm, wenn ich mir anschauen, wo du dich bei unserem WM-Spiel platziert hast, ist mir schon klar, warum du so sehr auf die Glückskomponente baust... ;)

Aber letztlich ist es mir egal, ich schließe mich da auch der Allgemeinheit an. Und ich muss das ganze ja auch nicht auswerten... ;)
 
Benutzeravatar
Stift
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 752
Registriert: Sa, 13. Jul 2002, 19:31
Wohnort: Kiel

Do, 25. Jul 2002, 17:38

Early hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Das haben wir hier bei der WM auch bemerkt...


Hehehehe! Sollte das jetzt eine Anspielung gewesen sein?!?!?


Wieso, ist Early etwa ein Glückstipper?

Gruß

Stift
-------------------------------------------------------
Ich reise gern in ferne Länder, wo die Sonne scheint und die Blumen blühen,
und ich sag "Hallo" zu den Menschen, die gerade von dort fliehen ...
(Fahnenflucht, Standard)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 25. Jul 2002, 18:22

stift hat geschrieben:
Wieso, ist Early etwa ein Glückstipper?

Er ist Österreicher, das sagt doch alles... :twisted:
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 25. Jul 2002, 18:55

Ja in diesem Land haben sie mehr Glück als Verstand :twisted:

cu
Chellie :wink:
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 25. Jul 2002, 19:57

Cloud hat geschrieben:
Trotzdem: wenn wir das über http://www.kicktipp.de machen, dann läuft eben alles über diese Seite. Wenn wir unser eigenes ;) Tippspiel veranstalten, dann ist die Tabelle über www.pcp-forever.de zu erreichen, die Abgabe findet über unser Forum statt. Wenn ich mich nicht total irre, wollten wir durch solche Events doch neue Besucher zu unserer Seite / unserem Forum bringen und das würde ein eigenes Tippspiel eben gewährleisten, eines über http://www.kicktipp.de aber nicht. Aber wie gesagt sollten auch mal die anderen sagen, was sie denn bevorzugen...


Ähh? Die Diskussionen über das Tippspiel würden doch hier geführt, oder nicht? Und die Ergebnisse könnten doch auf der PCPF Seite (oder hier)veröffentlicht werden. Wo ist eigentlich das Problem wenn man dieses "externe Werkzeug" zur Auswertung benutzt? Bloss weil wir unsere Tipps dann bei kicktipp.de abgeben?

Ich verstehe das nicht, bitte kläre mich auf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste einer von uns (wenn es nicht über sowas wie kicktip.de läuft) von mehreren Leuten jede Woche die Tips auswerten. In Form ein Exceltabelle oder so. Da ist es doch für meine Begriffe viel einfacher wenn wir alle die Tipps da abgeben und das Ergebnis hier veröffentlichen.

Oder habe ich das alles irgendwie falsch verstanden.

Ach ja, ob so oder so ich wäre auch dabei.

:twisted: Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 25. Jul 2002, 20:25

chellie hat geschrieben:
Ja in diesem Land haben sie mehr Glück als Verstand :twisted:

cu
Chellie :wink:


Und das sagt mir ausgerechnet einer aus dem Land deren Nationalteam über die Gegner Saudi-Arabien, Irland, Kamerun, Paraguay, USA und Südkorea in ein Fußball-WM-Finale einzog. :roll:
CU Early
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 25. Jul 2002, 20:28

Ich würde die Tordifferenz weglassen. Verkompliziert IMHO das Ganze.

Dafür würde ich für die richtige Tendenz einen Punkt und für das korrekte Ergebnis drei Punkte vergeben.
CU Early
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Do, 25. Jul 2002, 23:13

Hardbern hat geschrieben:
Ähh? Die Diskussionen über das Tippspiel würden doch hier geführt, oder nicht? Und die Ergebnisse könnten doch auf der PCPF Seite (oder hier)veröffentlicht werden. Wo ist eigentlich das Problem wenn man dieses "externe Werkzeug" zur Auswertung benutzt? Bloss weil wir unsere Tipps dann bei kicktipp.de abgeben?


DANKE! Seh ich genauso. Wenigstens ein Mitstreiter ;-).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste