Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 4. Sep 2009, 10:53

Ich hatte zwischenzeitlich auch nochmal versucht, den SoLo um schnelle Hilfe zu bitten, aber der steckt gerade mitten im Einzugsstress und konnte dementsprechend auch nicht weiterhelfen. Chellie hab ich übrigens absichtlich nicht angerufen, weil die Situation ja nicht akut war und er auch so schon genug Scherereien meinetwegen hat...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 10. Mai 2010, 22:13

Dem einen oder anderen wird sicher bereits aufgefallen sein, dass in letzter Zeit wieder öfters der Server nicht erreichbar war. Zumindest Frogo sollte dann mitbekommen, dass ich ihn dann meist manuell durch Hetzner hab neu starten lassen müssen.

Jetzt hab ich endlich einen Hinweis gefunden. In einem Log hab ich als letzten Eintrag:

[error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClients setting

gefunden.

MaxClients steht bei uns auf 150 ... bedeutet, dass der Apache nicht mehr als 150 gleichzeitige Anfragen bearbeiten kann.

Im Netz hab ich hier und da gesehen, dass diese Schwelle zum Beispiel vom Google-Bot oftmals gesprengt wird, da der im Sekundentakt anfragen schickt. Blöderweise kann man den offenbar nicht so recht blocken bzw. verlangsamen. Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob er es überhaupt ist der da stört.

Ich hab den Wert jetzt mal stark erhöht in der Hoffnung, dass wir den Ansturm der in letzter Zeit wohl öfter vorkommt vielleicht überstehen.
Allerdings muss das nicht helfen, denn vor dem Neustart des Servers war er immer festgegangen mit einer "kernel panic, out of memory".


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 12. Mai 2010, 16:27

Hm, scheint nicht daran gelegen zu haben...
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 12. Mai 2010, 16:56

Das heute war was anderes click

Und es ist auch herrlich wie dümmlich unsere Medien auf sowas reagieren. 16 Uhr bringt der NDR1 eine Sondermeldung durch den Äther dass alle deutschen Webseiten
nicht erreichbar wären. ... da war das ganze schon längst vorbei ... :arg:


cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Mi, 12. Mai 2010, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 12. Mai 2010, 20:05

Die Forenausfälle der letzten Zeit habe ich ja verärgert zur Kenntnis genommen, aber von diesem Denic-Ausfall habe ich witzigerweise gar nichts bemerkt. Welcher Zeitraum war das denn genau? Da muss ich ausnahmsweise mal mit sinnvoller Arbeit statt mit Surfen beschäftigt gewesen sein. Oder ich war nur auf Dotcom-Seiten unterwegs. :)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 12. Mai 2010, 20:19

Oder der Cache Deines Providers sprang halt in die Bresche. Mir ist bis auf die Meldung im Golem-Ticker auch nichts aufgefallen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So, 16. Mai 2010, 20:27

Chellie hat geschrieben:
Dem einen oder anderen wird sicher bereits aufgefallen sein, dass in letzter Zeit wieder öfters der Server nicht erreichbar war. Zumindest Frogo sollte dann mitbekommen, dass ich ihn dann meist manuell durch Hetzner hab neu starten lassen müssen.

Habe ich, mehr oder weniger. Danke für die Infos, ich bin leider derzeit durch den Umzug nach wie vor komplett ausgelastet (wenn auch seit vorgestern mein Rechner endlich wieder im Netz ist), hoffen wir, dass der Server nun noch eine Zeit weiterarbeitet. Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, sollte ich mich im Sommer endlich umfassend mit dem Server beschäftigen können. Mich ärgert das selbst, dass ich das nun schon wieder so lange schleifen lasse. Im Zweifel hilft ein gezielter Tritt... ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 16. Mai 2010, 22:12

Dazu müsste dein Hintern als erstes mal wieder in meine Reichweite kommen :green:.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 17. Mai 2010, 22:58

Und ich weiß jetzt nicht mehr, wo er wohnt... :?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 18. Mai 2010, 08:18

*ggg*
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 19. Mai 2010, 00:11

Kein Problem, wir besuchen einfach seine Eltern! :twisted:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 23. Jul 2010, 14:28

War was...?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 23. Jul 2010, 14:42

Ja gestern Abend so ab 18:00Uhr bis so 21:30Uhr (als der Reset dann gemacht wurde) hing der Server mal aus undefinierten Gründen fest. Konnte da nix feststellen und er war auch seit einiger Zeit wieder stabil gewesen nachdem ich was umgestellt hatte.
Möglich, dass uns die Hardware so langsam weggammelt. War ja beim Plattentausch schon festgestellt worden, dass da die Kontakte angegammelt waren. Andererseits kanns natürlich auch am System liegen ... Linux ist auf lange Sicht eben auch nur ein Windows ... wenn auch ein elend zähes.

Heute war eher nix. Hatte wohl nichts mit unserem Server zu tun. Offenbar konnte man ihn nur im Hetzner Netz nicht erreichen. Auch da ... keine Ahnung wieso.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 23. Jul 2010, 15:27

Chellie hat geschrieben:
Ja gestern Abend so ab 18:00Uhr bis so 21:30Uhr (als der Reset dann gemacht wurde) hing der Server mal aus undefinierten Gründen fest.


Ich bin gestern nachmittag (Uhrzeit weiß ich nicht mehr, könnte so 15 oder 16 Uhr gewesen sein) schon nicht mehr reingekommen.

Linux ist auf lange Sicht eben auch nur ein Windows


Anderswo würdest du jetzt wahrscheinlich von rasenden Linux-Fanboys gesteinigt. ;-)
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Sa, 24. Jul 2010, 13:06

fflood hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:
Ja gestern Abend so ab 18:00Uhr bis so 21:30Uhr (als der Reset dann gemacht wurde) hing der Server mal aus undefinierten Gründen fest.


Ich bin gestern nachmittag (Uhrzeit weiß ich nicht mehr, könnte so 15 oder 16 Uhr gewesen sein) schon nicht mehr reingekommen.

Anderswo würdest du jetzt wahrscheinlich von rasenden Linux-Fanboys gesteinigt. ;-)


Jetzt geht es ja wieder, aber ich bin gestern vormittag 2-3 Stunden nicht reingekommen. Nu(h)r mal so :(

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste