Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 26. Aug 2009, 21:36

Für den Ausfall von gestern bis heute habe ich leider keine Erklärung, ich fange gerade erst an, mich in die Server-Materie einzuarbeiten (und habe gestern oder vorgestern nichts gemacht, nur um das klarzustellen ;)). Im Zweifel wirkt zumindest ein Reset-Auftrag wunder (außer Ping ging wieder gar nix), ich hoffe nur, dass da sonst nichts schlimmes passiert ist... aber war irgendwie klar, dass das keine 24 Stunden passiert, nachdem Chellie sich abmeldet ;)
Zuletzt geändert von Frogo am Mi, 26. Aug 2009, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 27. Aug 2009, 14:09

Diese Ausfälle werde langsam echt lästig. Sollten wir uns vielleicht nach einem neuen Serverbetreiber umsehen?
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 27. Aug 2009, 15:41

Warten wir mal ab. Es steht ja immer noch ein Hardware-Wechsel im Raum, der jedoch Arbeit nach sich zieht, für die Chellie und SoLo eben keine Zeit haben. Daher arbeite ich mich zu deren Entlastung ja jetzt ein wenig ein. Vielleicht bekommen wir es dann gestemmt, den Wechsel durchzuführen, mit dem die Probleme dann erstmal wieder weniger werden sollten. Schaun 'mer mal.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 27. Aug 2009, 22:00

Die Ausfälle sind sicher nicht Hetzner geschuldet, sondern der nun doch langsam in die Jahre kommenden Hardware. Bis jetzt haben wir immer Ersatz bekommen, wenn etwas kaputt ging, nur muss man die Fehler ja erst einmal eingrenzen und das ist aus der Ferne gar nicht so einfach. Dazu kommt, dass sich derzeit niemand mehr wirklich um den Server kümmert, sei es aus mangelnder Kenntnis und/oder Freizeit. Klar ist das ärgerlich, aber jeder Absturz zeigt eindrucksvoll wie ernst es wirklich um unsere Seite steht. Von daher rechne ich es Frogo sehr hoch an, dass er sich dazu bereit erklärt hat in die Materie einzusteigen. Bis dahin müssen wir halt damit so gut zurechtkommen, wie es eben geht...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 28. Aug 2009, 13:15

Ok, jetzt wird's etwas unschön: Irgendwas ist nicht in Ordnung, weshalb vermutlich mindestens die Datenbank rumzickt. Zumindest war heute morgen alles, was die Datenbank benötigt, nicht erreichbar, die Homepage selbst jedoch schon noch. Hetzner hatte nach meinem Resetauftrag auch erst rückgefragt, ob ich das wirklich machen will, da diverse Dienste noch laufen.

Heute hatte ich endlich geplant, mich mehrere Stunden damit zu beschäftigen, wobei mir auch ein Freund zur Hand gehen wollte, der sich mit sowas deutlich besser auskennt als ich. Leider mussten wir dann gemeinsam feststellen (nachdem der Server endlich wieder lief), dass Chellie bei meinem Zugriffsaccount wohl versehentlich einen Fehler gemacht hatte, ich habe zumindest genau das Spiegelbild dessen, was ich können soll: statt Vollzugriff kann ich gar nix (nicht mal simple Dinge wie ls sind mir erlaubt) :(. Ohne Chellie komme ich somit derzeit nicht weiter, ich kann nur hoffen, dass er gut erholt aus seinem Urlaub zurückkehrt und der Server bis dahin durchhält...

Ansonsten stellt euch auf weitere Ausfälle ein, ich will nun auch nicht unbedingt täglich einen Resetauftrag machen... dann sollten wir für die Zeit lieber wieder auf Delphi ausweichen und auf besseres Wetter hoffen.

Sorry, ist natürlich alles nicht so schön, mir sind nur leider die Hände gebunden. Hätte den Zugriff vielleicht schon genauer testen sollen, als Chellie noch da war... :?
Zuletzt geändert von Frogo am Fr, 28. Aug 2009, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 28. Aug 2009, 13:43

Hier nochmal der Link zum Ausweichforum, bitte Bookmarks setzen...
http://forums.delphiforums.com/korbenspage/
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 3. Sep 2009, 13:22

So da ist man mal weg und schon ... naja
Bin aber nur Kurz zurück ab Samstag fehle ich nochmal ne Woche...


cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Do, 3. Sep 2009, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 3. Sep 2009, 13:56

Hurra! Danke Chellie.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 3. Sep 2009, 15:09

Ah, da sind wir wieder (vorerst jedenfalls :? ). Ich war nach Chellies Post im anderen Forum nicht ganz sicher, ob er es nun reprieren konnte oder nicht...
Aber da es geklappt hat: Juhu, und danke Chellie! Und das im Urlaub!
Zuletzt geändert von Ganon am Do, 3. Sep 2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 3. Sep 2009, 15:25

Zu allererst: Danke für deine Hilfe, trotz Urlaub!

Chellie hat geschrieben:
So da ist man mal weg und schon ... naja

Was musst du mit deiner mal mir gegenüber getätigten Aussage, zu welchen Zeitpunkten der Server ausfällt, auch unbedingt recht haben...

Also das Forum hätte der Frosch auch alleine hinbekommen können. Den Rootzugang zur Datenbank hat er definitiv ... aber er hat wohl sein Diplom dann doch im Lotto gewonnen :p.

*grmpf*

Vor dem ersten Neustart ging nichts mehr, vor dem zweiten auch nicht. *Das* hatte ich natürlich schon probiert. Nach dem zweiten Neustart habe ich bei phpAdmin dann erstmal ein komplettes Backup gemacht, nur um sicher zu gehen. Als das Forum danach wieder begann rumzuzicken, ging dann wieder erstmal nichts mehr. Als ich später merkte, dass doch noch was geht, habe ich dann jedoch nicht mehr überprüft, ob ich per phpAdmin raufkomme. Aber selbst wenn: Da die beiden Male vorher jedoch definitiv mehrere Dinge nicht in Ordnung waren, hatte ich die Befürchtung, ggf. eher noch was kaputt zu machen. Also habe ich eben entschlossen, lieber nichts mehr ohne dich zu machen. *Du* hast mir schließlich gesagt, ich soll da aufpassen ;)

Ich weiß jetzt zwar nicht was ursprünglich das Problem gewesen ist (ihr hab ja nen Restart gemacht) aber ich konnte nur einen Fehler in der User-Tabelle des Forums feststellen. Da hatte sich was verklemmt. Die Reparatur hat laut MySQL nicht mal ne Sekunde gedauert ;).

Jaja... ;)

Thwidras Blog und das Wiki gehen offenbar und auf dem Server selbst kann ich nix problematisches feststellen.

Nee, das wird ja auch erst Sonntag wieder auftreten ;)

Was übrig bleibt ist dein Zugang Frogo ... wie ich schon sagte hatte ich da eigentlich nur "versucht" dir Adminrechte zu geben. Offenbar hat das was ich hierzu wusste allerdings nicht ausgereicht. Ich dachte eigentlich es hatte geklappt da du dich nicht nochmal gemeldet hattest.

Ich war leider vorher nicht dazu gekommen, das mal vernünftig zu testen... wofür ich mir im Nachhinein auch entsprechend in den Arsch getreten habe :arg:

Egal ... so auf die Schnelle werde ich da bei meinem Zwischenstopp hier jetzt nicht richten können. Ich schätze da muss ich mal mit dem Doc intensiver drüber reden.

Ok. Hast du ihn zufällig zumindest wieder auf den alten Stand gebracht? Ich komme im Moment ja nirgends mehr rein...

Und nochwas ... falls mal nur ein Teil des Servers nicht läuft und es den Eindruck macht das nur die Datenbank spinnt versuch erst über phpmyadmin mal nachzuschauen. Da kann man mit "repair table [tabellenname]" mitunter vieles direkt wieder richten und da kommst du auch ohne Server-Rootzugang ran. Ein Serverneustart sollte nur das letzte Mittel sein. Hat den Grund das beim wiederanfahren in letzter Zeit oftmals was wichtiges nicht mehr mit hochgefahren ist (keinen Schimmer warum). Da war mitunter dann der SSH Dienst tot und in dem fall geht ohne LARA gar nix mehr. Zudem kann es sein dass bei einem Reboot der Mailserver wieder mit hochfährt und den kann man nur als Root stoppen ... das kann natürlich dann in kurzer Zeit zu erneuten Ausfällen führen da der ja nicht mehr korrekt läuft.

Der Serverneustart war ja leider nötig, weil nichts mehr ging (wenn beim zweiten Mal vielleicht auch irgendwie anders noch was möglich gewesen sein könnte, k.A., phpmyadmin lief jedoch definitiv nicht mehr). Von weiteren Neustarts habe ich dann ja auch lieber abgesehen. Generell fehlt mir halt noch die Erfahrung, ich fange ja gerade erst an (ich weiß z.B. auch nix über LARA). Dass der Mailserver wieder Probleme machen könnte hatte ich auch schon befürchtet, aber an dem lag's dann diesmal wohl doch nicht, naja.

Wie auch immer: Das Timing des Servers war halt wieder perfekt, deshalb kann ich nur obiges nochmal wiederholen: Danke, dass du das Problem trotz Urlaub erstmal behoben hast! Und nach deinem Urlaub setzen wir uns dann nochmal gemütlich zusammen und du erzählst mir, was mann denn im Studium so bahnbrechendes lernt, dass es besser ist, als sein Diplom im Lotto zu gewinnen ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 3. Sep 2009, 15:49

Frogo hat geschrieben:
Ok. Hast du ihn zufällig zumindest wieder auf den alten Stand gebracht? Ich komme im Moment ja nirgends mehr rein...


Generell mit dem putty anmelden kannst du dich aber noch oder?

Wenn ja dann probiere bitte nochmal wie weit du kommst ... hab jetzt nochmal was geändert.
Zuletzt geändert von Chellie am Do, 3. Sep 2009, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 3. Sep 2009, 16:21

Ja. Bei der Anmeldung an WinSCP kommt jedoch schon folgende Fehlermeldung noch vor dem Dateibrowser:
WinSCP hat geschrieben:
Befehl 'groups'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 127 und Fehlernachricht
-bash: line 30: groups: command not found.


Will ich drinnen dann ins Verzeichnis public_html wechseln, kommt:
Befehl 'cd "public_html"'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 1 und Fehlernachricht
-bash: line 38: cd: public_html: Permission denied.


Logge ich mich dann bei Putty ein, kommt erstmal folgendes:
PuTTY hat geschrieben:
-bash: /etc/profile: Permission denied
-bash: /home/fr/.bash_profile: Permission denied
-bash-3.1$


Gebe ich dann was banales wie ls ein:
-bash: ls: command not found


Sprich: Ich komm rein, darf/kann aber nix :(

EDIT: Halt, verdammt. Ey ich bin so blöd. Ich hatte Putty nicht aus WinSCP geöffnet, sondern extern. Öffne ich es direkt über WinSCP (warum habe ich das vorher nicht gemacht?), kommt immerhin folgende Anzeige:
miniuser@pcp ~ $

ls und so geht, allerdings kennt er den Befehl adm leider trotzdem nicht.

EDIT2: Hu? Jetzt ist es wieder, als wenn ich Putty extern geöffnet hätte, sprich ich darf nix mehr (hatte wohl also doch nix damit zu tun). Was immer du geändert hast, hatte es entweder kurzzeitig verbessert oder wieder verschlechtert ;)
Zuletzt geändert von Frogo am Do, 3. Sep 2009, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 3. Sep 2009, 17:36

Schönen Schrank an Chellie.

Und sorry nochmals wegen des Anrufs im Urlaub.


Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 3. Sep 2009, 19:12

Hardbern hat geschrieben:
Und sorry nochmals wegen des Anrufs im Urlaub.


n.p.

Frogo hat geschrieben:
EDIT2: Hu? Jetzt ist es wieder, als wenn ich Putty extern geöffnet hätte, sprich ich darf nix mehr (hatte wohl also doch nix damit zu tun). Was immer du geändert hast, hatte es entweder kurzzeitig verbessert oder wieder verschlechtert


Das passiert wenn ich selinux abschalte. Da ist man dann als miniuser angemeldet aber nix geht. Hatte ich kurzzeitig mal gemacht.

Deinen Account bekomme ich auf die Schnelle auch nicht wieder hin. Evtl. hat der Reboot da irgendwas bewirkt, denn aber selbst wenn ich wieder alles zurückstelle auf miniuser was ich geändert hatte, bleibt das "permission denied" bestehen (hatte dir um das zu testen mal kurzzeitig den account gestohlen ;)).

Bemerkt hab ich, dass hier und da evtl. nach was fehlte bei der Root-Freigabe aber irgendwie will es trotzdem nicht gehen. Vielleicht braucht es da erst wieder einen Restart aber den hab ich für crazy2001 damals bei der Neuerstellung eigentlich auch nicht benötigt. Ich finde auch irgendwie nichts im Netz zum Thema "Änderung einer SELinux-Policy für einen user". Irgendwie hab ich da offenbar auch Probleme das passende Schlagwort für google zu finden, denn ich lande stets bei Seiten die mir nix zu nützen scheinen :(.

[EDIT]Miniuser geht jetzt bei dir wieder[/EDIT]

[EDIT2]So jetzt geht auch der Root-Zugang :). Die Policy musste nochmal neu gebaut werden ... da stand der Frosch noch an ner Stelle als miniuser drin. Zudem fehlte noch der "adm" Alias für den Rollenwechsel in deiner persönlichen bash (da muss man erstmal drauf kommen :arg:). Naja jedenfalls sollte ich den Server jetzt endgültig der "Grünen Gefahr" ausgesetzt haben :green:.[/EDIT2]

cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Do, 3. Sep 2009, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 3. Sep 2009, 21:39

Wie schon in der PN gesagt: Jupp, klappt, der Server kann nun endlich von mir terrorisiert werden :green:

Nochmal ein riesiges Dankeschön für die Mühen! :color:
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste