Mo, 10. Mai 2010, 22:13
Dem einen oder anderen wird sicher bereits aufgefallen sein, dass in letzter Zeit wieder öfters der Server nicht erreichbar war. Zumindest Frogo sollte dann mitbekommen, dass ich ihn dann meist manuell durch Hetzner hab neu starten lassen müssen.
Jetzt hab ich endlich einen Hinweis gefunden. In einem Log hab ich als letzten Eintrag:
[error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClients setting
gefunden.
MaxClients steht bei uns auf 150 ... bedeutet, dass der Apache nicht mehr als 150 gleichzeitige Anfragen bearbeiten kann.
Im Netz hab ich hier und da gesehen, dass diese Schwelle zum Beispiel vom Google-Bot oftmals gesprengt wird, da der im Sekundentakt anfragen schickt. Blöderweise kann man den offenbar nicht so recht blocken bzw. verlangsamen. Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob er es überhaupt ist der da stört.
Ich hab den Wert jetzt mal stark erhöht in der Hoffnung, dass wir den Ansturm der in letzter Zeit wohl öfter vorkommt vielleicht überstehen.
Allerdings muss das nicht helfen, denn vor dem Neustart des Servers war er immer festgegangen mit einer "kernel panic, out of memory".
cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.