• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 18
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 8. Nov 2004, 21:24

Ganon2000 hat geschrieben:
Vielleicht ist OF irgendein logischer Operator (wie AND und OR)? Wüsste aber nicht was für einer.


Ich auch nicht, aber vielleicht läuft da irgend eine Funktion Amok, die dafür sorgen soll, dass solche Wörter wie "of" von der Suchfunktion ignoriert werden?
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 8. Nov 2004, 22:11

Also mal zur Erklärung wie das hier funktioniert.

Jedes Wort was im Forum jemals geschrieben wurde wird einmal in eine Tabelle geschrieben und erhällt eine ID.
Im Moment sind knapp 128000 Worte auf diese Art gespeichert (auch "of").
Weiter gibt es eine Tabelle in der jedes Wort was hier jemals geschrieben wurde einzeln mittels der für das jeweilige Wort vergebene ID gespeichert wird und zwar mit der Post ID des Posts in dem das Wort steht.
Im Moment sind das 2000000 Einträge. In der Tabelle sind auch alle Worte drin die jemals im Forum gelöscht wurden.
Allerdings fehlen auch welche sei es durch Datenbankzugriffprobleme beim Absenden oder anderen Ursachen.

Wenn man nun nach "Moment of Silence" sucht wird eine Schnittmenge aller drei Worte gebildet und das Ergebnis angezeigt. Bei dem gesuchten Post muß nun bei dem "of" Eintrag was schiefgelaufen sein denn es steht nicht für diesen Post in der Datenbank. Liegt aber nicht daran weil es so kurz ist oder weil es ein Steuerbefehl sein könnte. Auch jedes andere Wort kann theoretisch fehlen.
Es ist auch möglich dass die Tabelle zu groß geworden ist und irgendeine Funktion nur noch Worte > 3 Buchstaben einträgt aber sowas hab ich nicht finden können bisher.

Naja ich kann nur mal in ner ruhigen Minute die Wortliste neu aufbauen lassen. Erst dann kann ich evtl. genaueres sagen.

[EDIT]Aber irgendwie ist da doch der Wurm drin denn das Wort "of" ist nur 4 Mal in der 2000000 Tabelle drin wurde aber 7524 im Forum geschrieben[/EDIT]

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 9. Nov 2004, 10:27

Chellie hat geschrieben:
Wenn man nun nach "Moment of Silence" sucht wird eine Schnittmenge aller drei Worte gebildet und das Ergebnis angezeigt. Bei dem gesuchten Post muß nun bei dem "of" Eintrag was schiefgelaufen sein denn es steht nicht für diesen Post in der Datenbank.


Merkwürdig finde ich aber, dass die Suchfunktion, wenn ich nur "of" angebe, auch nur vier Beiträge(!) findet. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier nicht schon wesentlich häufiger das Wörtchen "of" benutzt hätten.

Das wirkt auf mich als Laien so, als würde das Problem schon relativ lange bestehen...
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 9. Nov 2004, 10:55

Siehe mein EDIT oben.
Laut neuesten Infos werden in der Suche nur Worte > 3 und < 20 Buchstaben gefunden.
Diese Funktionalität ist aber erst in einer Version des Forums > 2.0.1 reingekommen und schätzungsweise war sie bei uns erst mit der 2.0.6 drin.
Trotzdem gibts da einige Ungereimtheiten.
Den Suchindex werd ich wohl laut neuesten Infos nicht so ohne weiteres neu aufbauen können. Bei derartigen Datenmengen ist es schon in anderen Foren zu irreparablen Problemen gekommen.
Ich werde aber versuchen die Suche auf eine reine Freitextsuche selber umzubauen. Mal sehn wie da die Performance dann ist.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Anzeige neuer Beiträge erst nach "F5"

So, 27. Feb 2005, 13:07

Seit etwa zwei Wochen stelle ich fest, daß neue Beiträge erst angezeigt werden, wenn ich nach dem ersten Aufruf des Forum-Links von der PCPf-Starteite einen Refresh durchführe (F5). Dafür sind aber immerhin die ständigen Cookie-Nachfragen weg.

...?
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 27. Feb 2005, 14:00

Also im letzten Monat hat sich von mir aus da nix verändert. Auch kann ich keine Probleme wie du sie beschreibst feststellen. Da es aber mit Reload dann geht, klingt es nach irgendeinem Cache.

Bin gerade dabei das Forum von Version 2.0.11 auf 2.0.12 zu updaten. Da ist aber noch nichts von online. :?


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

So, 27. Feb 2005, 16:24

Chellie hat geschrieben:
Bin gerade dabei das Forum von Version 2.0.11 auf 2.0.12 zu updaten. Da ist aber noch nichts von online. :?

[neugier]
Was wird sich dadurch ändern, wenn überhaupt? ;)
[/neugier]
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 27. Feb 2005, 18:35

fflood hat geschrieben:
[neugier]
Was wird sich dadurch ändern, wenn überhaupt? ;)
[/neugier]

Die bösen Buben kommen hoffentlich nicht wieder so weit wie letztes Mal. Anders formuliert: Es ist ein Update zur Behebung von Sicherheitslücken.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

So, 27. Feb 2005, 18:39

Doc SoLo hat geschrieben:
Die bösen Buben kommen hoffentlich nicht wieder so weit wie letztes Mal.

Das muss ich wohl verpasst haben...

Aber danke für die Aufklärung. :)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 27. Feb 2005, 18:55

fflood hat geschrieben:
Das muss ich wohl verpasst haben...

Für Außenstehende war auch nichts zu merken davon. Das lag aber nur daran, dass ich 6 Wochen vorher auf das neue System umgestellt hatte. Sowas auf unserem Server zu finden war jedenfalls beunruhigend genug.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

So, 27. Feb 2005, 19:14

Doc SoLo hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Das muss ich wohl verpasst haben...

Für Außenstehende war auch nichts zu merken davon.

Nein, ich dachte auch nur, dass das vielleicht schon mal erwähnt worden wäre...

Sowas auf unserem Server zu finden war jedenfalls beunruhigend genug.

Das liest sich in der Tat eher unschön (ich gehe einfach mal davon aus, dass die Beschreibung am Anfang zutreffend ist ;))
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mo, 28. Feb 2005, 11:31

Chellie hat geschrieben:
Also im letzten Monat hat sich von mir aus da nix verändert. Auch kann ich keine Probleme wie du sie beschreibst feststellen. Da es aber mit Reload dann geht, klingt es nach irgendeinem Cache.

...der doch aber nach dem erfolgten Reload auch auf den neuesten Stand gebracht worden sein sollte?

Die von mir als permanent gelesenen Boards werden übrigens auch erst nach dem Reload entsprechend markiert.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 28. Feb 2005, 21:46

Mal geprüft ob du vor dem Reload schon als eingeloggt angezeigt wirst? Kann ja sein, daß diese Anzeigen deshalb noch nicht stimmen, weil er dich noch gar nicht als eingetragener Nutzer identifiziert (warum auch immer).
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 15. Mär 2005, 14:09

Du hast recht: Erst der Reload bewirkt den Login. Stellt sich die Frage, warum das so ist...?!
:o
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 15. Mär 2005, 15:39

Da muss etwas mit dem Autologin Cookie nicht stimmen. So Probleme hatte ich eigentlich nur, wenn ich die Sicherheitseinstellungen im Browser nach oben gejagt hatte. Irgendwann klappte da dann was nicht mehr. Ich werd das nochmal genau analysieren was da maximal eingestellt werden darf.
Ansonsten mal den Cookie löschen und schaun ob es dann wieder geht.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 18

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste