• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 5. Aug 2003, 13:22

Top hat geschrieben:
Man muss sich, besonders, wenn man professionelle CAD-Sofware gewohnt ist, arg umgewöhnen und umdenken.

Bingo! Und bevor du suchst, CATIA oder Pro/E Import-Filter sind keine dabei...:wink:

Man merkt ganz deutlich, dass die Mapeditoren von Designern und Informatikern gemacht wurden. Da steckt eine ganz andere - und zumindest für einen Maschinenbauer - nicht nachvollziehbare Denkweise dahinter. Erfahrung mit ernsthaften CAD-Systemen ist bei der Einarbeitung sogar eher hinderlich.

In Bezug auf euer Projekt wollte ich nur sagen, dass es eine prima Idee ist. Wenn sich die Arbeit tatsächlich aufteilen läßt, ist es mit mehreren Leuten sicherlich machbar. Ein bisschen Grafik-Knowhow könnte ich wohl auch einbringen, ich kann aber keine festen Zusagen machen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Di, 5. Aug 2003, 17:19

Hi,

Doc SoLo hat geschrieben:
Bingo! Und bevor du suchst, CATIA oder Pro/E Import-Filter sind keine dabei...:wink:


Naja, DXF oder ein ähnliches relativ dokumentiertes halbwegs brauchbares Format würde ja schon reichen... :wink:

Doc SoLo hat geschrieben:
Man merkt ganz deutlich, dass die Mapeditoren von Designern und Informatikern gemacht wurden. Da steckt eine ganz andere - und zumindest für einen Maschinenbauer - nicht nachvollziehbare Denkweise dahinter. Erfahrung mit ernsthaften CAD-Systemen ist bei der Einarbeitung sogar eher hinderlich.


Ich komme eher aus dem Baubereich, aber auch da bin ich ganz anderes gewohnt, und auch der quasi CAD Standard AutoCAD ist schon in der Basisversion brauchbarer...
Naja, ich werde versuchen mir das exakte Planen/Zeichnen abzugewöhnen. :wink:

Doc SoLo hat geschrieben:
In Bezug auf euer Projekt wollte ich nur sagen, dass es eine prima Idee ist. Wenn sich die Arbeit tatsächlich aufteilen läßt, ist es mit mehreren Leuten sicherlich machbar. Ein bisschen Grafik-Knowhow könnte ich wohl auch einbringen, ich kann aber keine festen Zusagen machen.


Der Thread wird alle Interessierten ja hoffentlich auf dem laufenden halten und wenn wir dann mal Texturen, o.ä. brauchen klopfen wir sicher gerne mal an.
Danke auf jedenfall für das Angebot. :)

Gruß,
Top
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Fr, 15. Aug 2003, 15:44

Hi,

habe weiter ab-und-zu etwas mit dem Radianten getestet. Ich habe, so glaube ich, jetzt die wesentlichen Dinge verstanden.
Bin schon in meinem ersten seeeeeehr einfachen Raum rumgelaufen. :)
EasyGen bekomme ich auch so langsam in den Griff, ist nur sehr seltsam in der Bedienung...
Wie sieht es aus? Wollen wir noch versuchen eine Karte zu erstellen?
Müssten uns dann mal eine konkrete Vorgehensweise überlegen und feststellen, wer noch Lust hat.

Gruß,
Top
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 15. Aug 2003, 16:30

Holla!

Nicht das ich es aus den Augen verloren hätte, nur habe ich dazu frühestens ab September Zeit. Sorry...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 15. Aug 2003, 16:32

Hi !

Also in meiner begrenzten Freizeit bin ich gerne dabei wie gesagt. Wir können uns ja mal im Chat treffen oder so und das mit allen Leuten die Lust haben besprechen.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Fr, 15. Aug 2003, 19:58

Hi,

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Nicht das ich es aus den Augen verloren hätte, nur habe ich dazu frühestens ab September Zeit. Sorry...

mfg
:borg: Abdiel


Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Also in meiner begrenzten Freizeit bin ich gerne dabei wie gesagt. Wir können uns ja mal im Chat treffen oder so und das mit allen Leuten die Lust haben besprechen.

Hardbern


Bis September sind es ja nurnoch zwei Wochen, früher schaffen wir es sicher sowieso nicht, da wir ja noch eine Menge zu besprechen haben bevor es losgehen kann.
Ich schlage vor, wir nutzen die Zeit bis dahin, um die Eckdaten der zu planenden Karte festzulegen, die Aufgaben zu verteilen und den organisatorischen Teil mehr oder weniger fest zu machen.
Es besteht ja keinerlei Zeitdruck, wir können die Sache also ganz in Ruhe angehen.

Als Vorschlag für die erste Testkarte ist Abdiels Vorschlag sicher sehr gut, wir müssten uns nur Gedanken um die weiteren Abschnitte der Karte, sowie die konkreten Abmessungen, Gebäude, etc. machen.
Wenn die Karte als Entwurf steht können wir die Aufgabenverteilung, etc. angehen.
Vorschläge können wir ja erstmal hier sammeln und dann im Chat abschliessend diskutieren und die Form der Karte festlegen...

Was meint ihr?

Gruß,
Top
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Sa, 16. Aug 2003, 09:29

Top hat geschrieben:
Hi,

habe weiter ab-und-zu etwas mit dem Radianten getestet. Ich habe, so glaube ich, jetzt die wesentlichen Dinge verstanden.
Bin schon in meinem ersten seeeeeehr einfachen Raum rumgelaufen. :)
EasyGen bekomme ich auch so langsam in den Griff, ist nur sehr seltsam in der Bedienung...
Wie sieht es aus? Wollen wir noch versuchen eine Karte zu erstellen?
Müssten uns dann mal eine konkrete Vorgehensweise überlegen und feststellen, wer noch Lust hat.

Gruß,
Top


Hi !

Flop Top wir müssen uns mal echt im Chat treffen. Habe gestern abend zum wieder reinkommen auch einen einfachen Raum gebastelt. Aber mein Radiant steigt immer aus beim Kompilieren der Map. Bzw. nicht der Radiant sondern das Kompilierproggie. Ich denke mal ich mache irgendwas falsch. ^

Edit
Es lag anscheinend an der Map. Jetzt berechnet er die Map, aber ich habe Probleme die Map zum laufen zu bekommen. Wie hast Du (Flop Top) denn die Map zum laufen bekommen?

Er sagt bei mir immer

"Mapname" is not a valid campaign. set your gametype to 2 to load it directly.
Edit


Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Sa, 16. Aug 2003, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Sa, 16. Aug 2003, 11:40

Hi!

Auch auf die Gefahr hin hier Selbstgespräche zu führen, den Gametype stellt man mit
dem Konsolenbefehl "g_gametype 2" auf 2. :-)

D.h. ich kann jetzt als Spectator in meine Map. Sobald ich aber das Limbomenü öffne, steigt der Rechner aus. Bin aber erstmal beruhigt, dass alles soweit bei mir läuft.

Habe da auch schon irgendwas gelesen. Melde mich wieder wenn ich schlauer bin.

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Sa, 16. Aug 2003, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 16. Aug 2003, 12:07

Hardbern hat geschrieben:
Hi!

Auch auf die Gefahr hin hier Selbstgesprächt zu führen,


Ich lese mit, also nur weiter so ;-).
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Sa, 16. Aug 2003, 15:31

Hi,

Hardbern hat geschrieben:
Hi!

Auch auf die Gefahr hin hier Selbstgespräche zu führen, den Gametype stellt man mit
dem Konsolenbefehl "g_gametype 2" auf 2. :-)

D.h. ich kann jetzt als Spectator in meine Map. Sobald ich aber das Limbomenü öffne, steigt der Rechner aus. Bin aber erstmal beruhigt, dass alles soweit bei mir läuft.

Habe da auch schon irgendwas gelesen. Melde mich wieder wenn ich schlauer bin.

Hardbern


du führst keine Selbstgespräche, war nur nicht mehr online...

Ich habe meine Karte mit den Befehlen:
\sv_pure 0
\g_gametype 2
\devmap "mapname"

gestartet.

Als Entities sind vorhanden "team_ctf_redspawn" und "team_ctf_bluespawn", sowie ein "info_player_deathmatch".
Ich komme auch ins Limbomenü und kann die Teams auswählen.
Hast du die "mapkoordsmins" und "mapkoordsmax" beim "worldspawn" gesetzt?
Daran könnte es, so weit ich das überblicken kann, liegen.

Gruß,
Top
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Sa, 16. Aug 2003, 15:34

Hi,

einige gute Tutorials:

http://www.wolfensteinx.com/surface/tutorials.html

Gruß,
Top
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

So, 17. Aug 2003, 09:36

Hi !

Flop Top hast Du einen Sky gefunden der funktioniert??? Oder hast Du mit Himmelsgeschichten noch nicht rumprobiert? Ich habe das Problem, dass entweder die gesamte Map dunkel ist, die Map hell ist aber keine Himmelstextur (nur orangene Kästchen) oder die Map zwar hell ist aber die Himmelstextur ist verhunzt bzw. sie wird so komisch verzerrt. Kann man schlecht beschreiben den Effekt.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

So, 17. Aug 2003, 16:46

Hi,

hab Himmelstexturen noch nicht ausprobiert, kann dir dazu leider nichts sagen. :(
Mir hat Google oder der o.g. Link eigentlich meistens ganz gut geholfen.
Viele Probleme sind auch im Splash-Damage Forum schon diskutiert worden...

Gruß,
Top
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 18. Aug 2003, 17:39

Hi!

@Top: Für EasyGen gibt es auf www.level-designer.de zwei Videotutorials. Ich bin gerade am saugen, kann dazu also jetzt noch nichts sagen.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Mo, 18. Aug 2003, 18:07

Hi,

naja, mit ISDN ist das etwas viel. Mal sehen, wenn es nicht anders geht werde ich sie mir saugen, oder tafkag fragen... :wink:

Wie sieht dein Himmel inzwischen aus?

Gruß,
Top
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 231 Gäste