• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Enemy Territory: Map-Building

Fr, 25. Jul 2003, 12:40

Hi,

Ist hier eigentlich jemand, der Interesse am map-building hat?
Wäre doch sicher mal interessant, wenn man da evtl. eine eigene PCPf Kampagne erstellen könnte. Hab mir mal den Editor angeschaut, aber man muss sowas denke ich mit mehreren Leuten anfangen...

Gruß,
Top
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 25. Jul 2003, 12:45

Top hat geschrieben:
Ist hier eigentlich jemand, der Interesse am map-building hat?
Wäre doch sicher mal interessant, wenn man da evtl. eine eigene PCPf Kampagne erstellen könnte. Hab mir mal den Editor angeschaut, aber man muss sowas denke ich mit mehreren Leuten anfangen...

Generell interessiert wäre ich an sowas schon... nur habe ich a) keinerlei Erfahrungen damit (könnte man aber ändern, wenn nicht b) wäre) und b) wohl leider auch keine Zeit (es sei denn, der anstehende Lehrplan meines Schottland-Aufenthalts ist doch nicht so eng)... denn reizen würde es mich schon. Naja, mal abwarten.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Fr, 25. Jul 2003, 12:53

Hi,

wäre für mich auch der erste Editor seit Descent, aber da ich beruflich auch viel mit CAD arbeite denke ich schon, dass man da reinkommen kann. Wäre halt die Frage nach der Zeit. Daher wollte ich es auch auf mehrere Schultern verteilen, hoffe das kann den Zeitaufwand etwas einschränken.
Würde mich aber schon reizen...

Gruß,
Top
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 25. Jul 2003, 13:26

Top hat geschrieben:
Hi,

wäre für mich auch der erste Editor seit Descent, aber da ich beruflich auch viel mit CAD arbeite denke ich schon, dass man da reinkommen kann. Wäre halt die Frage nach der Zeit. Daher wollte ich es auch auf mehrere Schultern verteilen, hoffe das kann den Zeitaufwand etwas einschränken.
Würde mich aber schon reizen...

Gruß,
Top


Hi !

Ich habe zu Quake3 Zeiten damals mit einem Kumpel (dem guten alten Dragon) schon mit dem Radiant (Map Editor) rumgemacht. Mein Kumpel ist damals auf diese Minimaps abgefahren. Es gabe da einen Typen -irgendwas mit Duck- oder so der hat sein Zimmer nachgebaut und die Spieler hatten die größe einer Maus oder so. War echt spassig. Mein Kumpel hat dann eine Küche nachgebaut war nicht schlecht. Irgendwie habe ich aber nie eine Map zuende gebracht. Zu RTCW Zeiten hatte ich dann die Idee einer Eisenbahnbrücke die von dem einem Team gesprengt werden muss. Die Map ist aber nie aus dem Skizzen-auf-Paier-status rausgekommen. Bzw. ich habe mit deisem einen Landschaftseditor herumprobiert und habe das Flussbett (für die Brücke) auch hinbekommen nur haben die Texturen irgendwie nicht hingehauen.Habe dann aber nicht weitergemacht.

Bei mir würde es auch an der Zeit liegen, interesse hätte ich aber auch, vor allem wenn wir die Sache gemeinsam angehen würden. Das Editieren der Umgebung ist zwar auch nicht so einfach, dürfte aber nach einer Einarbeitungsphase kein Problem sein. Viel härter ist allerdings das Scripting. Und das hat sich ja mit ET noch verschärft, siehe Docs eines Posting wo er was über die Bots geschrieben hat.


Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Fr, 25. Jul 2003, 13:48

Hi,

Ich habe zu Quake3 Zeiten damals mit einem Kumpel (dem guten alten Dragon) schon mit dem Radiant (Map Editor) rumgemacht. Mein Kumpel ist damals auf diese Minimaps abgefahren. Es gabe da einen Typen -irgendwas mit Duck- oder so der hat sein Zimmer nachgebaut und die Spieler hatten die größe einer Maus oder so. War echt spassig. Mein Kumpel hat dann eine Küche nachgebaut war nicht schlecht. Irgendwie habe ich aber nie eine Map zuende gebracht. Zu RTCW Zeiten hatte ich dann die Idee einer Eisenbahnbrücke die von dem einem Team gesprengt werden muss. Die Map ist aber nie aus dem Skizzen-auf-Paier-status rausgekommen. Bzw. ich habe mit deisem einen Landschaftseditor herumprobiert und habe das Flussbett (für die Brücke) auch hinbekommen nur haben die Texturen irgendwie nicht hingehauen.Habe dann aber nicht weitergemacht.


Na dann haben wir ja schon einen mit Erfahrung... :wink:

Bei mir würde es auch an der Zeit liegen, interesse hätte ich aber auch, vor allem wenn wir die Sache gemeinsam angehen würden. Das Editieren der Umgebung ist zwar auch nicht so einfach, dürfte aber nach einer Einarbeitungsphase kein Problem sein. Viel härter ist allerdings das Scripting. Und das hat sich ja mit ET noch verschärft, siehe Docs eines Posting wo er was über die Bots geschrieben hat.


Zeit ist so wie ich das sehe wohl das Hauptproblem für uns alle, aber wir müssen ja keine Rekorde aufstellen, was die Schnelligkeit im Kartenbau angeht... :wink:
Das mit dem Scripting ist wirklich nicht ohne, aber da kommt in der nächsten Zeit im Netz sicher einiges an Erfahrung zusammen, wo man sich informieren kann.
Wenn wir genügend Leute zusammenbekommen (Wieviele braucht man denn ca., damit sich der Aufwand in Grenzen hält?) könnte man sich ja erstmal am Design und der Erstellung einer kleineren Karte versuchen. Dann kann man sicher den Umfang eines grossen Projektes besser Abschätzen und die Karte erweitern oder mit dem Design einer Kampagne anfangen...

Gruß,
Top
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 25. Jul 2003, 14:03

ich werde wahrscheinlich vorbei schauen.

map machen? ne, nicht noch einmal....

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 25. Jul 2003, 14:14

Wir sollten lieber einen ET-Bot programmieren. Damit würden wir wenigstens Aufmerksamkeit auf uns ziehen ;-).
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Fr, 25. Jul 2003, 14:41

Hi,

@ Wulfman:

Hört sich ja gezeichnet an, lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben, ehe wir uns umsonst aufreiben...

@ Tafkag:

Und du fängst schonmal an, dann machen wir sicher gerne mit. :green:
Mal im Ernst, hättest du nicht auch Lust, kannst dann ja das Scripting übernehmen, wenn dir das eher liegt... :wink:
Btw, wozu ET-Bots? Geht doch so ganz gut und Bots die taktisch ausreichend gut agieren können bekommt man nie hin...

Gruß,
Top
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 25. Jul 2003, 15:14

meine erfahren beschränken sich auf eine *erm* etwas zu komplex geratene hl/cs-map, die zufällig unserer schule extrem ähnlich sah. (hm, wer ist da nochmal mit der digicam durchs gebäude gerannt?)

jedenfalls hatte ich am schluss ne deadline, sprich die karte wurde bei einer messe zu demonstrationszwecken verwendet - nur weigerte sich halflife plötzlich zu laufen. zu viele polygone, zu viele flächen, zu viel von allem - nur die frames/sekunde, davon hatte ich zu wenig. im eilverfahren entfernte ich dann also möbel, fenstergriffe etc um es noch zum laufen zu bringen. das resultat: ich war nicht zufrieden, außerdem war alles 20% zu klein...

die kleinen 12-13 jährigen (und die lehrer ;)) waren trotzdem extrem begeistert: "hey, ist das cs? kann man da lehrer erschießen? lass mich mal da herumlaufen..."

will sagen: grundsätzlich habe ich schon erfahrungen mit einem editor gesammelt (worldcraft), allerdings würde ich das nur ungern wieder machen.

mfg
wulfman

PS.: zum glück gab es gegen ende meiner arbeit ein "netvis"-programm, welches es ermöglichte, mehrere netzwerkrechner zum kompilieren (lichteffekte, etc) zu verwenden - ich hatte meinen eigenen "cluster" - sonst wäre es unerträglich geworden. :)
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 25. Jul 2003, 15:26

Holla!

Eine kleine Kampagne zu erstellen, dazu hätte ich schon Lust. Zumal ich mich immer mal mit so etwas beschäftigen wollte. Vor Ende September kann ich aber keinerlei Aussage treffen ob und wie ich Zeit habe...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Fr, 25. Jul 2003, 15:31

Hi,

naja, so muss es ja nicht wieder kommen. *hoff*

Wir müssen uns da ja nicht so extreme Zeitrahmen setzen oder können die Karte erst als Grundgerüst bauen, das man dann immermehr verfeinert...
Hab da aber wie gesagt auch nicht so die Erfahrungen, aber wenn man es auf die Art versucht und die Arbeit gut verteilt, müsste es doch relativ stressfrei funktionieren.
Mit komplexen (falls es jemals dazu kommt) Karten sollte ET ja umgehen können und es gibt da dann auch Möglichkeit Nebel einzubauen um die fps hoch zu halten.

Käme halt auf einen Versuch an...

will sagen: grundsätzlich habe ich schon erfahrungen mit einem editor gesammelt (worldcraft), allerdings würde ich das nur ungern wieder machen.


Du musst ja nicht mitmachen, falls du allerdings doch Lust hast... :wink:

Gruß,
Top
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 25. Jul 2003, 15:42

Top hat geschrieben:
Und du fängst schonmal an, dann machen wir sicher gerne mit. :green:


Jo, wenn ich die andere 24589 Sachen fertig hab, die ich noch machen will/muss ;-).

Btw, wozu ET-Bots?


Um es offline zu spielen?

Geht doch so ganz gut und Bots die taktisch ausreichend gut agieren können bekommt man nie hin...


Wenn ich vielen Spielern (mir inkl.) so zuschaue, ist ein "ausreichend gut agierender" Bot bestimmt ganz einfach ;-).
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Fr, 25. Jul 2003, 15:45

Hi,

Wenn ich vielen Spielern (mir inkl.) so zuschaue, ist ein "ausreichend gut agierender" Bot bestimmt ganz einfach ;-).


Du bist aber lernfähig und wirst sicher immer besser, das kenn ich doch...

Gruß,
Top
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 25. Jul 2003, 15:47

Top hat geschrieben:
Wenn ich vielen Spielern (mir inkl.) so zuschaue, ist ein "ausreichend gut agierender" Bot bestimmt ganz einfach ;-).


Du bist aber lernfähig und wirst sicher immer besser, das kenn ich doch...


Gute Bots sind das auch...
 
Benutzeravatar
Top
Schaumschläger
Schaumschläger
Thema Autor
Beiträge: 198
Registriert: So, 4. Mai 2003, 19:18
Wohnort: Koblenz

Fr, 25. Jul 2003, 15:50

Hi,

aber nicht kreativ...
Ausserdem, macht es gegen menschliche Gegner mehr Spass.

Gruß,
Top
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste