Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

ICQ Statusabfrage: Zeitraubend und überflüssig!

Mo, 30. Jun 2003, 09:36

Ich finde, wir sollten sie uns sparen. Wer ICQ hat, kann die anderen PCPf-Mitglieder zu seinen Kontakten hinzufügen, und sobald er ICQ laufen hat, sieht er eh', ob sie online sind oder nicht. Für jemanden, der ICQ nicht installiert hat, ist es eine überflüssige Information zu wissen, daß er jetzt könnte, wenn er nur hätte.
Andererseits kostet die ICQ-Statusabfrage bis zu mehrere Sekunden beim Seitenaufbau, wenn z.B. der ICQ-Server keine Antwort liefert (bis zum Timeout der Anfrage) oder wenn er sie wg. starker Belastung nur spät liefert. Insbesondere wenn dann noch zu Bildern auf anderen Servern im Thread verlinkt wird, summiert sich das auf.

Gemessen an der Null-Information, die die rote oder grüne ICQ-Blume liefert, finde ich, daß wir uns das sparen können.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 30. Jun 2003, 10:20

Sehe ich auch so. Ein einfacher Button, der einzeigt, ob jemand ICQ hat, oder nicht, reicht imho vollkommen aus.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mo, 30. Jun 2003, 10:51

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie auf diese ICQ-Anzeige geachtet. Geht bestimmt vielen hier so.

Kann auch meiner Meinung nach raus.


Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 361
Registriert: Do, 23. Jan 2003, 16:16
Wohnort: Sachsen (Hainichen)
Kontaktdaten:

Mo, 30. Jun 2003, 11:48

Ja, stimmt, die braucht man nicht unbedingt. Die kann v.a. mit Modem recht zeitraubend sein.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 30. Jun 2003, 14:13

Mir ist bis eben noch nicht mal bewusst gewesen, dass da überhaupt angezeigt wird, ob jemand online ist...

Mit anderen Worten: is überflüssig und kann weg :-)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 30. Jun 2003, 14:24

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Statusbildchen zusammen mit der gzip-Komprimierung in manchen Browsern den Bildaufbau komplett verzögern bis der ICQ-Server geantwortet hat.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 30. Jun 2003, 16:32

Hatte ich vor ein paar Monaten schon mal angemerkt - weg damit.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 30. Jun 2003, 17:09

Bevor tafkag damals angemerkt hatte, dass das Icon anzeigt ob man online ist, war mir das auch nicht aufgefallen. Zum Anzeigen, ob man ICQ hat, wäre das sinnvoll, aber sonst ist es unnötig. Dass es Verzögerungen verursacht, kommt zwar nur sehr selten vor, aber immerhin. Na, es ist ja schon weg, also stimme ich nachträglich zu. :wink:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 1. Jul 2003, 10:12

Schließe mich allen anderen an: Weg damit! Hab ich ebenfalls noch nie benötigt.
CU Early
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Di, 24. Feb 2004, 22:30

Hier habt ihr noch eine Stimme dagegen!!!!! ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste