Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 8. Jan 2004, 14:08

Merci! Mach ich nächste Woche gleich bei der Maptestvorbereitung mit...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 15. Jan 2004, 05:02

*gähn* So, ET Pro 2.0.7 ist drauf. Ich habe bei der gelegenheit gleich mal die neuen Variablen in die Config eingefügt und den www-download vorbereitet. Den möchte ich aber erst einmal während unserer nächsten Maptest-Session ausprobieren, bevor wir den ständig zur Verfügung stellen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 23. Jan 2004, 22:39

Diesen Monat könnte es äußerst knapp mit unserem Freitraffic werden. Spitzen von über 4GB pro Tag waren keine Ausnahme mehr.

Deshalb läuft der ET-Server bis zum Ende des Monats nur noch von 17 bis 24 Uhr. Sollte der verursachte Traffic nicht deutlich genug zurückgehen, können weitere Einschränkungen nötig werden. Ich bitte Abdiel, einen diesbezüglichen Hinweis wieder in die Willkommens-Message einzubauen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 24. Jan 2004, 02:22

Ist so gut wie passiert (wie per ICQ abgesprochen). Mit dem heutigen "Update" wird die MotD explizit darauf hinweisen. Wir müssten uns trotzdem nochmals auf eine Kernzeit einigen, die restliche Gestaltung ist mir relativ egal...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 24. Jan 2004, 03:01

Auftrag ausgeführt! Soweit es sich nicht ändert, bitte ich die regelmässig spielenden Leute um eine positive Rüclmeldung...

Nachtrag: Ich wäre generell für eine gewisse (entbehrliche) Ruhezeut des ET-Servers. Dies vereinfacht auch eventuell antstehende Updates! Ich werde mich dahingehend noch weiter mit dem Besucherverhalten beschäftigen.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Sa, 24. Jan 2004, 09:39

weil du gerade von besucherverhalten sprichst - ich wurde letztens gefragt, ob wir auch statistiken anbieten. ist das eine funktion von et pro oder muss man da weitere programme bemühen?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 24. Jan 2004, 10:40

Da haben wir leider ein grundlegendes Problem: Bisher haben wir es nicht geschafft, dass ET Logs anlegt. Dies ist auch der Grund, weshalb wir Punkbuster immer noch nicht zum Laufen gebracht haben. Die Ursache wurde bisher noch nicht geklärt, wenn SoLo mal Zeit (und Muse) hat, könnte vielleicht eine Auswertung des genellen Server-Logs (oder was es auch immer ist) etwas bringen. Dort taucht nach seiner Aussage eine Fehlermeldung beim starten von ET auf, die vielleicht den Grund erklärt, warum der ET-Server keine Dateien auf seinem eigenen Bereich anlegen kann.

Das allein steht unseren Bemühungen Stats anzubieten und Punkbuster zu aktivieren im Wege! Nicht dass wir daran nicht gedacht hätten... ;) Wer also mal Lust hat sich seitenweise durch eine Log-Datei zu quälen, um die genaue Stelle mit der Fehlermeldung zu finden, kann sich ja mal vertrauensvoll an SoLo wenden.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 24. Jan 2004, 14:18

Nee, nee das ist etwas anders. Im Log steht nur drin, dass die entsprechenden Dateien nicht angelegt werden können. Das lange Ding wovon du sprichst, ist ein strace-Plot des ET-Server-Starts. Erstens ist das Ding wirklich lang (irgendwelche Sprungadressen...) und zweitens reichen meine beschränkten Kenntnisse wahrscheinlich sowieso nicht, daraus die Ursache abzulesen. Wenn sich jemand mit sowas auskennt, kann ers gerne kriegen...

Ich habe ansonsten alles erdenkliche ausprobiert. Als letzte Möglichkeit bleibt nur das Ausschalten der chroot-Umgebung übrig, was ich demnächst mal probieren werde.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 24. Jan 2004, 15:04

Das mit dem Plot hast Du mir schon hundertmal erklärt, irgendwie kann ich mir das aber nicht merken... *gg* Das die chroot-Umgebung daran schuld ist, wäre ziemlich schade. Ich verzichte ob dem Sicherheitsaspekt dann lieber auf Stats und PB. Müsste aber schon mit dem Teufel zugehen, wenn das die einzige Lösung ist...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 26. Jan 2004, 01:16

Da wieder etwas Luft ist, hab ich den Server auf 15 Uhr bis 01 Uhr gesetzt. Ich werde ihn auch für Februar so laufen lassen, mal sehen wie weit wir kommen...

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 17. Jun 2004, 13:51

Endlich ist es geschafft! Schon lange sollte mal ein grosses Update für den ET-Server erfolgen, doch ein ums andere Mal habe ich das herausgeschoben.

Der Hauptgrund war sicherlich ET Pro, dass derzeit mit Version 3.0.1 auf dem Server liegt. Leider war auch diese Version nicht das Gelbe vom Ei, obwohl schon viele Fehler der Version 3.0.0 behoben wurden. Doch allein schon im darauffolgenden testbugfix 1 wurde ein komplett neuer Antilag-Code verwendet, der eine sehr viel bessere Performance erlaubte.
Leider kam fast immer in dem Moment, wo ich ein Update machen wollte, ein neues testbugfix heraus, weswegen ich immer wieder wartete. Ausserdem war nicht ganz klar, inwieweit das pk3-File kompatible war. Installierte man ET Pro komplett neu auf dem eigenen Rechner, akzeptierten ältere Server die neue etpro-3_0_1.pk3 nicht, ersetzte man dagegen nur die etpro-3_0_1.pk3 ging alles glatt. Ein seltsames Verhalten, aber naja.
Jetzt wurde eine neue Handhabung der Versionsnummern beschlossen, was die ganze Sache in Zukunft sehr erleichtern dürfte. Demnach zeigen die letzten Ziffern immer ein testbugfix an, die mittlere ein reguläres release und die erste ein major update. Besonders die unterschiedlich benannten pk3s dürften die ganze Sache auch eindeutig machen.

Naja, zurück zum eigentlich Grund, dem Serverupdate. Die server.cfg wurde einer Generalüberholung unterzogen, soweit es geht entkernt und die neuen Variablen von ET Pro mit eingearbeitet. Folgende Sachen dürften sich damit geändert haben oder hinzugekommen sein (auch ältere Änderungen wurden der Vollständigkeit halber mit angeführt):

- Server ist derzeit 24/7 online
- 24 Clients, davon 8 Private Slots (hatte bisher nicht so recht funtkioniert)
- neue Passwörter für Referee, Shoutcaster, Rcon (bitte per PM erfragen)
- höhere serverrate (liegt jetzt bei 5000-20000)
- www-downloads aktiviert (download erfolgt disconnected, nicht wundern!)

- ET Pro Antilag aktiviert
- ET Pro Antiwarp aktiviert
- ET Pro Anticheat aktiviert
- ET Pro Mapscripts aktiviert (backdoor dyno und forward spawn)

- team_maxriflegrenades 2 :twisted:
- team_maxpanzers 2
- team_maxmines 10

- Punkbuster aktiviert
- pb-settings überarbeitet
- auto screenshot deaktiviert

Ein weiter Punkt betrifft die Logs. Wie sicherlich schon einige bemerkt haben, gibt es Probleme beim erstellen der Statistiken. Offensichtlich liegt es am Format der logfiles, doch nichts genaues weiss man nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass 3 verschiedene System bei der Logerstellung ineinandergreifen (ET, ET Por und PB). Bleibt also viel Spielraum und eine Menge an Möglichkeiten, die man jetzt alle durchtesten könnte. Keine Ahnung ob und wann da ein Ende in Sicht ist...

Noch ein Wort zu den neuen mapscripts: Auf Seawall Battery ist es ab jetzt möglich, das hintere Bunkertor mit Dynamit zu sprengen. Im Gegenzug können die Allies nicht mehr am Command Post respawnen, was den Axis also wiederum einen Vorteil bei der Verteidigung behilflich sein sollte. Der grosse Vorteil bei dieser Variante liegt nun darin, das sich die Axis nun endlich auf beide seiten konzentrieren müssen.
In Fuel Dump wurde der 2. Spawnpunkt der Allies in die Garage (beim CP) vorverlegt. Hier liegt der Vorteil eindeutig darin, dass die vorherigen langen Wege einen Angriff oftmals zum Erliegen brachten. Dies sollte nun nicht mehr der Fall sein und das Spiel etwas interessanter und temporeicher gestalten.
Für beide Sachen gilt, dass man bei zuviel Unausgewogenheit noch etwas Feintuning an den respawnzeiten machen kann, damit sich die Veränderungen nicht zu positiv für die Allies auswirken.

Zuletzt noch ein kleiner Ausblick, was eventuell noch kommen kann oder von seitens ET Pro geplant ist: Das XP-System kann jetzt schadensbasiert ausgerichtet werden. Dies erlaubt eine gerechtere Verteilung der Erfahrungspunkte, da es eine Reihe von Fällen gibt, in denen der falsche Spieler die XPs bekommt.
Desweiteren wird es wohl bald so sein, dass Dynamit, welches innerhalb der letzten 30s gelegt wurde (eigentlich hätte man da ja schon verloren), die Rundenzeit noch hinauszögert, der Verteidiger also noch nicht auf der sicheren Seite ist. Dies gilt allerdings nur für spielentscheidende Situationen.
Eventuell werde ich die Werte für Auftstiegslevel einzelner Klassen ändern, sodass ein faireres Spiel zustande kommt. In manchen Fällen, wie dem Medic als herausragendes Beispiel, wirken sich die Änderungen zu stark auf die Spielbalance aus. Dazu brauche ich aber noch einige Erfahrungswerte anderer Serveradmins, um das auch halbwegs sinnvoll zu verändern.
Immer noch nicht vom Tisch ist natürlich auch eine eigene Kampagne mit Standardkarten und anderen Kreationen. Anscheinend sind wieder eine Menge neuer oder besserer Versionen herausgekommen, eine Maptestsession tut mal wieder not. Ausserdem kann man jetzt anscheinend Kampagnen erstellen, ohne ein pk3-File zusammenzukleistern. Schaun wir mal...

Die ganze Sache bietet also noch ein reichliches Betätigungsfeld! Leider gestaltet sich eine ausführliche Dokumentation der ganzen Sachen recht schwierig, da man sich selber die Kenntnisse ja auch "on the fly" angelesen hat. Ich werde wohl keine vollständig kommentierte Version der Serverkonfiguratiuon hinbekommen, weil manche Optionen einfach mehr Erklärung verlangen. Von daher orientiere ich mittlerweile auf eine Kurzfassung und eine Linkliste mit weiterführenden Tutorials/Erklärungen/undundund.

So, das wars auch schon wieder!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 17. Jun 2004, 14:47

Ich möchte bitte die neuen Passwörter per PN haben.

Danke

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 17. Jun 2004, 15:10

dito

Ein Link zum aktuellen etpro wäre auch nicht schlecht :)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 17. Jun 2004, 15:17

*hmpf* Dachte der Ilnk wäre bei einem neuen ET Pro aller 2 Wochen jetzt langsam bekannt... ;)

Hier dürfte immer der Link zum aktuellsten Testbugfix zu finden sein: http://etpro.anime.net/testbugfix/

Denkt aber an die oben angeführte Sache mit der pk3. Sollte eigentlich jetzt behoben sein, es können aber Probleme beim Spielen auf Servern mit älteren versionen auftreten. Besser Ihr lasst Euch die richtige pk3 per DL von unserem Server geben. Da fällt mir ein, dass ich das wohl mal testen müsste. *gg*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 17. Jun 2004, 15:25

Abdiel hat geschrieben:
*hmpf* Dachte der Ilnk wäre bei einem neuen ET Pro aller 2 Wochen jetzt langsam bekannt... ;)

etpro habe ich mir bisher nur zweimal runtergeladen...

Abdiel hat geschrieben:
Besser Ihr lasst Euch die richtige pk3 per DL von unserem Server geben.

Ich hatte da bisher immer Downloadraten von maximal 1kb/sek, was mir einfach zu langsam ist...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste