Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 21. Mai 2003, 16:15

Ich denke, der Link auf der Homepage sollte schnell noch geändert werden, damit niemand großartig weiter den Umweg zu gehen braucht.
Außerdem kann eine Startseitenmeldung für das Forum hin an die Stelle der DNF-Meldung. Die war nun lange genug da.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 21. Mai 2003, 16:39

Ich habe die Links geändert (der DNF-Hinweis kommt weg, sobald das Indy-Special online geht :)). In der Linkliste habe ich Forum & Chat mal direkt verlinkt (ohne Zwischenseite), da zumindest letztere Seite aktualisiert werden muss. Für das Forum braucht es imho eigentlich keine derartige Zwischenseite (das Standard-blablabla wird sich eh niemand durchlesen); außer natürlich jemand würde endlich mal eine richtige Anleitung / einen Leitfaden erstellen (was wir ja schon von Anfang an vorhatten)...

Vorhin ging teilweise gar nichts mehr: selbst nach 2-3 Minuten waren die Seiten nicht vollständig da.

Jetzt geht's aber wieder richtig flott!
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Mi, 21. Mai 2003, 17:05

Hi !

Wisst Ihr was witzig ist? Die Forumsseiten werden seit dem Umzug bei mir schneller aufgebaut als vorher.

Mich hat diese Langsamkeit des Forums (vor dem Umzug) in den letzten Wochen/Monaten richtig gestört. Ich hatte das auch schon mal irgendwo gepostet.

Jetzt läufts normal.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 21. Mai 2003, 19:17

Hm also ich merke definitiv keinen Unterschied. Scheint bei mir sogar wieder flotter zu sein da ich die Foruminterne Gzip-Komprimierung ja jetzt wieder aktivieren konnte.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 21. Mai 2003, 19:18

Also ich surfe jetzt von zu Hause mit ADSL und ich finde immer noch, dass es ein Stückchen langsamer als vorher ist. Die Verzögerungen sind allerdings nicht sooo schlimm. Es geht immer noch recht schnell.
CU Early
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Thema Autor
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 21. Mai 2003, 19:25

Early hat geschrieben:
Wow! Hat ja superschnell funktioniert.

Mit Foren kennt sich Chellie anscheinend wirklich besser aus als mit Computerspielen. :wink:


Also letzteres ignoriere ich jetzt mal mit den Worten: "Ich bin das Licht ... das Zentrum der Galaxis ... ich bin in jeder Beziehung über allen Zweifel erhaben!" :wink:

Was den Rest angeht danke aber ich hatte ja auch einen absolut korrekt arbeitende Mitstreiter, ohne den wir noch längst nicht da wären wo wir jetzt sind (was ich einfach mal gesagt haben will - DANKE DOC :)) vor allem wenn ich meine Freizeit der letzten Wochen mal so betrachte.

Haltet euch den Doc warm! Ich sag nur: 'Wir können damit nur gewinnen' :)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 21. Mai 2003, 19:48

Chellie hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Wow! Hat ja superschnell funktioniert.

Mit Foren kennt sich Chellie anscheinend wirklich besser aus als mit Computerspielen. :wink:


Also letzteres ignoriere ich jetzt mal mit den Worten: "Ich bin das Licht ... das Zentrum der Galaxis ... ich bin in jeder Beziehung über allen Zweifel erhaben!" :wink:

Was den Rest angeht danke aber ich hatte ja auch einen absolut korrekt arbeitende Mitstreiter, ohne den wir noch längst nicht da wären wo wir jetzt sind (was ich einfach mal gesagt haben will - DANKE DOC :)) vor allem wenn ich meine Freizeit der letzten Wochen mal so betrachte.

Haltet euch den Doc warm! Ich sag nur: 'Wir können damit nur gewinnen' :)

cu
Chellie


Hm. Wahrscheinlich war ja eh nur der Doc daran schuld, dass das Forum doch noch vor Weihnachten online ging. :wink:

Im Ernst: Großes Lob an euch beide! :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mi, 21. Mai 2003, 20:03

Hmpf! Diese "Gedenkminute" treibt mich noch in den Wahnsinn. Ja, ich bin auch von diesem Mist betroffen, macht euch deshalb keine Sorgen über die Motivation, endlich die Ursache zu finden. Ich versuche mal kurz den Stand der Dinge aus meiner Sicht darzustellen.

Das Forum lief bei mir (Regionalprovider, ISDN, IE5) relativ schnell bis dieser komische gzip-Fehler vor ein paar Wochen chellie zwang, die php-interne gzip-Funktion abzuschalten. Ab da hatte ich diese "Gedenkminute" bei jedem Seitenaufbau, Hardbern berichtete ähnliches - bei chellie ging dagegen alles wie vorher. Beim Umzug hatte ich nun gehofft, das Problem würde verschwinden - Pustekuchen! Egal, was ich am Server einstelle, jetzt ist es immer langsam. Das ganze hängt irgendwie mit der verwendeten Komprimierungsart und dem ISP zusammen, vielleicht spielt auch der Browser eine Rolle. Ausser Frage steht jedenfalls, dass der Hetzner-Server bei den reinen PHP-Antwortzeiten deutlich schneller ist als der große Hochschulrechner. Dazu trägt vor allem der PHP-Cache bei, der verhindert, dass bei jedem Forum-Seitenaufruf das PHP-Skript neu übersetzt werden muss. Das konnte ich vom Hochschulpool (der direkt per Netzwerk mit dem alten Forum-Server und per dicker Standleitung übers Internet mit dem Hetzner-Server verbunden ist) ausführlich testen.

Es ist gut möglich, dass wir die Ursache nur durch exzessives Ausprobieren und fleissiges Posten von Browser/ISP/Ladezeiten finden, auf dem eigenen Server können wir ja die Einstellungen jederzeit ändern. Ich möchte aber vorher lokal noch ein paar Sachen ausprobieren, vielleicht findet sich schon was.

Für webtechnisch Interessierte:

In Bezug auf Kompression gibt es 4 Möglichkeiten php-generierte HTML-Seiten auszuliefern:

1. Keine Kompression
2. Komprimierung über Webserver-Modul
3. Komprimierung über php-Funktion
4. Beides

Ideal ist 2., da dann sämtliche Seiten, egal ob php-generiert oder statisch, komprimiert werden. Beim von uns verwendeten Apache2 wird dazu das Modul "mod_deflate" einkompiliert und in der httpd.conf eingestellt. Es funktioniert dann wie ein letzter Filter vor der Seitenauslieferung, wo die Seiten herkommen ist egal. Leider hatte ich damit den "Gedenkminuteneffekt" bei mir zuhause, deswegen ists derzeit deaktiviert. Der 3. Punkt wirkt sich logischerweise nur aufs Forum aus, ist derzeit aktiviert und war es auch früher auf dem alten Server vor dem "gzip-Problem" als sich noch niemand beschwerte. Jetzt scheint auch das nicht mehr bei allen - mich eingeschlossen - hinzuhauen.

Falls sich jemand mit diesen Dingen auskennt, wär ich für jeden Hinweis dankbar.


Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Do, 22. Mai 2003, 16:10

Hi !

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe den Eindruck, dass diese "Gedenkminute" zurückgekehrt ist. :-)

"The return of the Gedenkminute"

Jedenfalls kommt es mir so vor, dass es hier (jetzt ca. 16:00 Uhr, zuhause) echt langsamer vorangeht als z. B. gestern bzw. vorhin auf Arbeit.

Es macht einfach keinen Spass im Forum zu lesen, wenn der Seitenaufbau Ewikeiten braucht.

Ich hoffe Ihr findet und löst das Problem bald.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 23. Mai 2003, 18:17

Hardbern hat geschrieben:
Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe den Eindruck, dass diese "Gedenkminute" zurückgekehrt ist. :-)


Eigentlich habe ich in den letzten Tagen nix mehr geändert. Ich weiß nicht, ob chellie was gemacht hat.

Die meisten Leute scheinen das Problem ja nicht zu haben und sind zufrieden mit der derzeitigen Geschwindigkeit.

Zuhause am Testsystem konnte ich die "Gedenkminute" lediglich mit "mod_deflate" reproduzieren, bei allen möglichen php-gzip-Einstellungen trat sie hingegen nicht auf. Ich habe folgende Vermutung: Mit Gedenkminute wird die Seite erst aufgebaut, nachdem der ICQ-Status und das andere Zeug abgefragt ist, bzw der Timeout eingetreten ist - deswegen dauerts unabhängig vom Inhalt so lange. Ohne Gedenkminute wird die Seite dagegen sofort aufgebaut und man kann noch beobachten wie der ICQ-Status aktualisiert wird bzw. schon anfangen zu lesen. Ich kann mir aber nicht erklären, wie die Komprimierung der HTML-Seiten dieses Verhalten beeinflussen könnte. Deswegen ist auch noch keine Abhilfe in Sicht. Ich bin für jede Idee dankbar.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 25. Mai 2003, 11:52

Ha! Das Gedenkminutenproblem ist offenbar browserspezifisch. Aus irgendwelchen Gründen wartet der IE5 mit dem Seitenaufbau bis die Seite vollständig runtergeladen ist. Netscape 6, den ich jetzt auch auf meinem I-Net-Rechner benutze, tut dies nicht. Es ist zwar nicht sehr schön, sekundenlang eine unvollständige zerwürfelte Tabelle auf dem Schirm zu haben, aber immerhin kann man schon lesen, während der Rest der Seite geladen wird.

Ich empfehle also allen IE5-Benutzern (Hardbern?) sich mal einen anderen Browser anzuschauen. Die genaue Ursache ist allerdings weiterhin unklar.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

So, 25. Mai 2003, 13:50

Doc SoLo hat geschrieben:
Ha! Das Gedenkminutenproblem ist offenbar browserspezifisch. Aus irgendwelchen Gründen wartet der IE5 mit dem Seitenaufbau bis die Seite vollständig runtergeladen ist. Netscape 6, den ich jetzt auch auf meinem I-Net-Rechner benutze, tut dies nicht. Es ist zwar nicht sehr schön, sekundenlang eine unvollständige zerwürfelte Tabelle auf dem Schirm zu haben, aber immerhin kann man schon lesen, während der Rest der Seite geladen wird.

Ich empfehle also allen IE5-Benutzern (Hardbern?) sich mal einen anderen Browser anzuschauen. Die genaue Ursache ist allerdings weiterhin unklar.

Ciao,

Doc SoLo


Hi !

Meine IE Version ist die 6.0.2600.......

Hat dieser Explorer die gleichen Probleme? Und wieso war es dann früher nicht so? Ist das evt. eine Einstellungsache (bei mir)???

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 25. Mai 2003, 15:59

Hardbern, versuch mal upzudaten (Windows Update unter Extras). Meine IE-Version ist 6.0.2800. Und Sicherheitseinstellung ist auf Mittel (Internetoptionen). Ansonsten läuft das Forum seit heute reibunglos bei mir.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 25. Mai 2003, 19:34

Meine IE-Version ist 6.0.2800.

Ich glaube nicht, dass das einen Unterschied machen wird. Wahrscheinlich verhält sich IE generell so, dass gezippte Seiten erst komplett runtergeladen werden. Vielleicht waren die Seiten auf dem alten Host früher auch gar nicht wirklich gezippt und es ist erst später eingeschaltet worden, als die "Gedenkminute" auftrat. Wenn man DSL hat, macht es vermutlich einfach keinen Unterschied, wann der Seitenaufbau beginnt, da die Daten eh ruckzuck da sind. Ich kann Hardbern nur empfehlen, mal den Netscape auszuprobieren.
Ansonsten läuft das Forum seit heute reibunglos bei mir.

Wow, auch mal ein positive Nachricht! Dann hat das mit den Cookie-Einstellungen also was gebracht.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 6. Jun 2003, 13:52

Heureka! Das Forum läuft wieder in alter Geschwindigkeit über meinen ISDN-Anschluß. Jetzt machts wieder Spass. Hardbern, bei dir auch?

Ich habe vorgestern eine neue PHP-Version eingespielt, darin muss irgendwas geändert worden sein. Vermutlich war so ein PHP-Update auch die Ursache, warum es seit Februar nur noch so langsam lief auf dem Hochschulserver.

Ciao,

Doc SoLo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste